Filter Verbesserungsvorschläge

heiti1976

Mitglied
Dabei seit
2. Feb. 2012
Beiträge
26
Ort
49716
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
45
Besatz
Koi 10
Erst einmal ein "Hallo" in die Runde. Ich bin neu hier im Forum und muss sagen : Super!
Sehr informativ!
Ich stelle mich erst einmal kurz vor. Ich heiße Marc komme aus der Nähe von Meppen. Ich habe seit einem Jahr meinen ersten eigenen Teich. Leider habe ich da einige Sachen gemacht, die ich nachdem ich hier einiges gelesen habe, wohl besser anders hätte machen sollen.
Mein Teich ist nicht gerade klein, so in etwa 50 m³. Er besitzt keine BA, was schon mal nicht optimal ist. Aber so ist es nun. Trotzdem möchte ich natürlich halbwegs klares Wasser und gute Wasserwerte haben. Mein Filter wird von einer Pumpe mit 8500l gespeist, was denke ich fast zu wenig ist. Der Filter besteht aus 4 Regentonnen eckig. In der ersten Tonne eine Art Vortex mit UV Amalgam (Tauchversion) 42W. In der zweiten Kammer Bürsten. Dritte Kammer verscheidene Matten von grob zu fein. 4 Kammer Biofilter mit Schaumwürfeln, Rohstücken, Lavagesetin belüftet. Danach BAchlauf wieder zurück in den Teich. Ich bin gerade dabei ein SIFI vor die erste Kammer zu setzten um dort schon einiges heraus zu holen.
Da meine Pumpe nur einen Ansaugpunkt hat würde ich gerne mit einem regilierbaren y Stück auch den Skimmer, der sonst seperat läuft betreiben, da die eingebaute am Skimmer einfach ein Witz ist. Kann das funktionieren? Gibt es hier im Forum USer die ihre Pumpe mit so einem Verteiler auf zwei Ansaugpunkte erweitert haben? Oder ist der Verlust an Power zu groß?
Mein nächstes Problem ist das obwohl mein Filter seit drei Wochen läuft das Wasser nicht klar wird viel Schwebstofe und Fadenalgen. Was tun?
Mein drittes Problem ist die Frage des Umsatzes meines Filters. Komisccherweise muss ich meine Pumpe drosseln sonst läuft mein Filter über. Ich komme trotz geringen Rohrdurchmessers (50er Eingang) und großem Höhenuterschied nicht ohne Drosselung aus.
Die Tonnen sind mit 75 er Rohren verbunden und auch der Auslass zum Bachlauf ist 75er Rohr. Normalerweise so meine Theorie dürfte da nicht überlaufen, tut es aber.
Vielleicht noch kurz zu meinem Fischbestand 16 Kois zwischen 10 und 30cm. Alle wohl auf.
Ich hoffe ihr habt einige Tipps was man besser machen kann ohne jetzt ein Trommelfolter etc.einzubauen. Mir geht es vorallem um die Optimierung meines bestehenden System.
Optimierung der Filtermedien,Pumpe, Skimmeranschluss,Dreck- und Fadeanalgenbeseitigung evtl. mit Brottrunk oder ähnlichem?
Danke für die hoffentlich zahlreichen Tipss!
Gruß Der Marc
 
AW: Filter Verbesserungsvorschläge

Mal auf die Schnelle:
Pumpe größer (gibt momentan ein Hammerangebot für die 16000-er Laguna um die 150,- €)
Verrohrung zusätzlich um DN 100 erweitern. (läuft nat über, da DN 50 ne Druckleitung und DN 70 ne Schwerkraftleitung)
Schaumwürfel weg und Hel-X dafür - Pseudo-Vortex durch SIFI ersetzen
Die alte 8000-er Pumpe nur für den Skimmer verwenden - y-Regelung erfordert auch noch Rückschlagventile - ist schlecht für den Durchsatz.


Gruß Nori
 
AW: Filter Verbesserungsvorschläge

Hey!
Danke schon mal für die Antworten!
HAbe gestern meinen Bogensiebfilter angeschlossen und er läuft super! Eiweißabschäumer produziert reichlich Schaum. Ichhabe meinen Tonnen genauso angeschlossen, dass das Wasser von unten nach oben strömt. Habe aber meine Filtermatten liegend im Filter und nicht so schön wie Jürgen. Ist das ein Nachteil wenn die Matten liegen? Genauso habe ich mein UV jetzt nach dem Bogensieb, weil es Platz u. Pumptechnisch nicht anders ging. Ist das ein großer Nachteil? Habe hier viel gelesen über Hel-X gelesen. Ist es wirklich so gut? Ich denke darüber nach zwei Kammern mit Helix zu füllen (schwebend und ruhend) dafür aber den Pseudo Vortex aufzugeben, nur wohin dann mit dem UV??
Gruß Marc
 
AW: Filter Verbesserungsvorschläge

Eine Frage noch:
Gibt es eine praktikable Lösung mit meiner vorhanden Pumpe auch den Skimmer zu betreiben? Bzw. sollte ich falls es nicht die Möglichkeit gibt liber am Grund wie bisher oder mit dem Skimmer saugen und von dort aus in den Filter?
Gruß Marc
 
AW: Filter Verbesserungsvorschläge

Hallo marc,
ich habe das nur so gemacht dass es mehr oberfläche gibt,dein system geht auch .musst halt nur öfter saubermachen, was macht das wasser wenn die matten voll sind????
hast du mal bilder???
tauch uvc kenne ich mich leider nicht aus
gruss
Jürgen
 
AW: Filter Verbesserungsvorschläge

@ Marc:
Wenn du den Skimmer mit deiner 8000-er betreibst, dann kannst die andere Pumpe auch ne Nummer kleiner verbauen - also auch ne 8-10000-er - deine Verrohrung musst ja sowieso noch erweitern (also schon beide Pumpen in den Filter leiten).
Ich würde dir zu einem (passiven) Schwimmskimmer raten - aber nimm den größten den du bekommen kannst - mit der 8000-er bekommst du da schon einen guten Durchsatz.
Matten liegend ist ok - den Tauch UVC unterhalb des Siebfilters reinlegen geht das nicht??

Gruß Nori
 
AW: Filter Verbesserungsvorschläge

Hallo Marc:D

Erstmal zu deinen Tonnen wie gross sind die überhaupt 200L 300L oder gar grösser ?:kopfkratz

Mein nächstes Problem ist das obwohl mein Filter seit drei Wochen läuft das Wasser nicht klar wird viel Schwebstofe und Fadenalgen. Was tun?

Was sind schon Wochen, am Teich und seiner Entwicklung rechnet man in Monate wenn nicht sogar in Jahre.

Was meinst du mit Power (an einer 8500er Pumpe) ?,deine Algen und dein Schmutz im Teich vermehren sich schneller als du die aus deinem Teich pumpst, da liegt schon mal ein Hauptproblem

dann ein Rat von mir, setze an deine 8500er einen Skimmer und pumpe den in deinen Bachlauf ,
dann Bau deinen Teich um auf Schwerkraft und betreibe deinen Filter mit min.einem 30 T Liter Flow und nicht mit 10 T Liter, denn das wird dir nur Schlamm und Dreck am Boden bringen.:aua

Alles was du weniger machst ist nur arbeit die du auf nächstes Jahr verschiebst ,wenn du einen Umbau wagst kannst du mal über eine oder zwei Mammutpumpen nachdenken .:oki

was hast du eigentlich für einen Teich ? die Form ,Pflanzzonen ja nein,Flachwasser ,Eckig ,Rund?:kopfkratz
Mache mal Bilder vom IST zustand ,wie soll man etwas verbessern das man gar nicht sieht:kopfkratz

Ich habe auch keinen normalen BA eher einen innenliegende Bodenflächen Absaugung über ein Rohr ,die bei mir seit Jahren super funzt.......:oki

ich sag ja nicht das das die beste Lösung ist aber mit Sicherheit besser und vor allem Sparsamer als gepumpt:smoki

Gruss Patrick :cool:

Ps. höre auf zu Krümmeln , das funzt bei 50 m³ nicht mehr:box
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter Verbesserungsvorschläge

Hey!
Das heisst alles weg und BA einbauen?? Oder wie soll ich auf Schwerkraft umbauen? Wie kriege ich so viel Flow hin, wenn jetzt die Tonnen schon bei der kleinen Pumpe überlaufen??
Wäre es nicht evtl. sinnvoll eine zweite Reihe Filtertonnen auf Dauer zu installieren, somit habe ich mehr Filtervolumen, und mehr Flow . Evtl. eine größere Pumpe oder eine zweite? Gibt es außer bei Oase Pumpen die über einen seperaten Sauganschluss verfügen?
Ich mache heute mal Bilder vom Teich und vom Filter!
Gruß Marc
 
AW: Filter Verbesserungsvorschläge

Ich denke bei deinem Besatz ist der Totalumbau nicht nötig - 10 koi auf 45000 Litern stellen große Herausforderung an den Filter.
Bevor du allerdings alles mit Tonnen zustellst, solltest du wie du es ja auch haben willst, deinen Bestand überarbeiten.
Ich pumpe mit einer 7500-er einen Meter hoch, anschließend läuft das Wasser in Schwerkraft über ein DN 70 in eine Tonne und 2 Stck. DN 50 schaffen das gerade noch (obwohl die mehr Fläche haben als die eine DN 70).
Du pumpst mit einer 8000-er und ein DN 70 kann das nicht schaffen.

Gruß Nori
 
AW: Filter Verbesserungsvorschläge

Übrigens kaufe ich ein "keine" - ...stellen keine (!) große Herausforderung...

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten