Filter

alexwitt77

Mitglied
Dabei seit
21. Apr. 2020
Beiträge
3
Teichfläche ()
150
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
150000
Besatz
Mischfisch
Hallo, ich habe einen Teich, ca. 30x5x1, der Teich ist in Folie gelegt hat viele Pflanzen und viele Fische. Das Wasser ist so sauber, dass ich 20 cm runter gucken kann und der Untergrund sehr schlammig.
Was für eine Filterpumpe hole ich mir da, um den sauberer zu bekommen oder was mache ich am besten?
Danke

Screenshot_20200421-205743_Firefox.jpg 
 
Hallo Alex,
Gratulation zu so einem RIESEN Teich. Welche Filtertechnik verwendest du denn jetzt? Wieviel Zeit möchtest du mit der Pflege verbringen? Welche Fische sind in dem Teich zu finden? Beschreibe deinen Teich bitte etwas genauer dann kann dir sicherlich geholfen werden. Für so ein Teil wird wohl die einfache Baumarkt Technik nicht reichen. Ich bin mir sicher um so mehr Einzelheiten umso mehr kreative Ideen werden sich finden lassen.
Grüße
 
Hallo Sven,
manchmal frage ich mich, ist die Größe ein Fluch oder Segen...
Ich besinne mich aber immer auf Segen.
Aktuell benutze ich gar keine Filtertechnik, was mittlerweile einen schwarzen Schleier auf die Wasseroberfläche gebracht hat.
Zeit möchte ich so wenig wie möglich mit der Pflege verbringen.
2 80er Kois, 6 15er Kois, 3 70er Spiegelkarpfen, 3 30er Schleie, 3 20er Barsche, 2 50er Hechte, Rotfedern und noch viel Kleinzeug...
Was ist hier das optimale? Nur zu teuer sollte es nicht sein...
Danke für Rat.
Ich habe auch kein Problem damit, wenn sich das jemand vor Ort angucken will, das mit einem kleinen Urlaub hier, am Mochowsee zu kombinieren...
 
Hallo,
muß grad bißchen über die 2 50er Hechte schmunzeln, wer böses will würde sagen der Besatz regelt sich demnächst alleine:unsure.
Bin aber erstaunt das keiner an das Thema heran möchte.
Das mit dem anschauen ist keine schlechte Idee nur in Zeiten von Corona wohl er nicht machbar noch dazu wo es nicht all zu weit entfernt wäre ca.1h mit dem Auto.
Die 150m³ sind schon ein "Problem" sauber zu halten, (und so viel Zeit sollte es auch nicht in Anspruch nehmen) nun sind ja nicht all zu viel Koi`s in deinem Teich zu welchen Fischen würdest du tendieren wenn du die Wahl hättest? Möchtest du überhaupt etwas am Besatz ändern? Das Thema ist durch die Größe schon recht kompliziert wenn man nicht ewig viel investieren möchte und etwas zu empfehlen was nicht oder eventuell klappt ist auch eher kontra produktiv.
Aber lass uns mal anfangen zu überlegen:
1x komplett Abpumpen und den Schlamm raus!!
Dann gehen wir mal von einer Umwälzung von1x in 4h aus, das würde bedeuten du müsstest ca. 37000l Wasser in der Stunde umwälzen, würde für Goldfische ect. reichen.
Die Folie würde ich für eine Skimmer Installation nicht mehr anrühren.
Müßtest also das Wasser vom Grund her ansaugen und in einen Filter bringen. Bei der Größe vom Teich und dem Besatz müßte ich jetzt selber erst einmal recherchieren was sich anbietet. Aber wahrscheinlich nur Eigenbau. Besteht die Möglichkeit einen Pflanzenfilter bzw. Filtergraben anzulegen? Das wäre vielleicht die beste Möglichkeit das Wasser klar zu bekommen. Eins ist Fakt mit geringem Aufwand denke ich wird das nichts auf Dauer.
Überleg mal in Ruhe ob der Filtergraben für dich nicht eine sinnvolle Lösung wäre.? Oder zumindestens durch ein Vorfilter wo der Schmutz sich absetzen kann(Vortex).
Warten wir mal ob noch jemand eine andere (bessere) Lösung hat.
 
Hallo,
mein Teich ist jetzt 2 Jahre alt und hat eine größe von 144m³ mit ca. 30 große Goldfische, die ersten 4 Monate hatte ich ein Filter von Oase. Die Sicht im Teich wurde immer schlimmer, ein guter Freund hat mir dann eine Adresse gegeben die seit 30 Jahren nur Teichbau und Filtertechnik betreiben. Somit habe ich bei Naturagart angerufen und habe mich beraten lassen und auch gleich einen Filter bestellt. Als dann alles kam und ich es aufgebaut hatte, konnte man nach zwei Tagen sehen wie der Teich klar wurde.
Den Filter kann man immer erweitern, bestellt habe dazu dieses Jahr ein Standskimmer und ein Feinsieb mit Schmutzfängerwanne mit einer größe von 0.5mm, ist aber leider noch nicht gekommen. Ich stelle mal ein paar Bilder zu verfügen.

Grüße

Sandro

3cd4f726-1856-4e54-98bd-3ab32e10ff0e.jpg a6f28393-a986-43b4-9e1c-4330778b883d.jpg  A3312598-1FCB-43CC-B45E-D5493BBCC3AD.jpg  F954459B-4897-4D9B-888F-120DC123F72E.jpg  IMG_0167.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten