Filterabdeckung

Fräbel

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2016
Beiträge
154
Ort
Magdeburg
Teichfläche ()
27
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
26000
Besatz
18 koi
Ich suche noch eine gute Filterabdeckung, zur Zeit habe ich auf meinem (Filterkeller) Siebdruckplatten drauf. Sieht aber nicht so schön aus. Was könnte man noch drauf machen, aber so das auch bei Regen kein Wasser durch kommt?
Ihr könnt ja mal eure Abdeckung zeigen.
 
Hallo,

bei mir ist Terraza Profil von Werzalit drauf. Die Bretter werden zusammengesteckt und verschraubt.

CAM00723.jpg  CAM00729.jpg 

Ich denke, es ist eine gute und stabile Filterabdeckung.
 
Ich würde immer etwas aus Aluminium nehmen, eine leichte Sparschalung als Unterbau .
PVC-Erzeugnisse werden im laufe der Zeit immer unansehnlicher.
Hier mal ein paar Dachforrmen, die aus Blech sind, nur mal so damit du weisst was alles machbar ist.
Meine Auflieger-Truhe ,einfach gefalzt.IMG_20170825_193409.jpg  IMG_20170825_193351.jpg 
Leisten-Dach.
IMG_20170825_193437.jpg  Eine sehr alte Form vom Dach, eigentlich fast vergessen.
Das hier ist aus Kupfer.
Die neueren Versionen sind gepresst wie bei einem Garagen-Tor.IMG_20170825_195011.jpg 
So jetzt hast du auch mal andere Sachen gesehen.
 
Hallo Ron,
das sind sehr schöne Ideen. Mit meiner Schachtabdeckung aus Holz hadere ich sehr. Ich hatte wegen des Kondensationsthemas von Luftfeuchtigkeit auf der Unterseite auch immer eine Lüftung für den Schacht mit überlegt, war aber (gedanklich) zu keiner Lösung gekommen.
Ich muß bei mir da was tun, alle 10-20 Jahre will ich die Schachtabdeckung nicht tauschen. Die Balken, auf denen die Abdeckung aufliegt, sind bereits arg mitgenommen. Es kondensiert halt Feuchtigkeit in diesem Bereich (Teichwasser und Schacht sind immer kälter als Umgebungsluft, und daher ist der abgedeckte Schacht nur bei niedrigen Luftfeuchtigkeiten trocken). Da der Schacht mittlerweise gut "umwachsen" und beschattet ist, wird die Feuchtigkeit zunehmend ein Thema.
Am Boden habe ich einen Ablauf in eine Drainage, so dass eingedrungenes Regenwasser kein Problem ist.
 
Ich würde immer etwas aus Aluminium nehmen, eine leichte Sparschalung als Unterbau .
PVC-Erzeugnisse werden im laufe der Zeit immer unansehnlicher.
Sicher verlieren die Materialien aus PVC mit der Zeit Farbe und bleichen etwas aus. Bei mir sind die Terraza Dielen vom Balkonbau übrig geblieben. Daher habe ich sie
für die Filterabdeckung verwendet.....
Ich habe den Balkon schon 3 Jahre....das Material ist ein Gemisch aus PVC und Holz. Nachteil aus meiner Sicht für eine Filterklappe, die nicht begehbar sein soll ist das Gewicht und ggf. der Preis. Bei mir wiegt eine Klappe ca. 120-130Kg - ist aber auch eine entsprechende Stahlkonstruktion darunter.
Hier mal ein paar Dachforrmen, die aus Blech sind, nur mal so damit du weisst was alles machbar ist.
auch nicht schlecht, so könnte ich noch meine Skimmerkammer abdecken :like:
 
Zum Farbvergleich der Dielen neu und nach 3 Jahren Sonneneinstrahlung stell ich mal noch ein Bild ein....
 
He Teicholm!
Saubere Arbeit aber verdammt schwer.

He RKurzhals!
Für eine Zwangsbelüftung gibt es so viele Arten im Handel.
Z.B.:IMG_20170826_102145.jpg  IMG_20170826_101643.jpg  IMG_20170826_101627.jpg 
Teicholm hat auch eine gute Belüftung, leider nicht Nagetier sicher.
 
Teicholm hat auch eine gute Belüftung, leider nicht Nagetier sicher.

Oha, da habe ich noch gar nicht wirklich daran gedacht. :lala5
Ich bin gerade dabei 6cm Styrodurplatten darunter zu verschrauben.Dann muss noch ein Rand und Abschluss hin, dass mir da keine Mäuse reinfallen
Von denen habe ich eh schon zu viel verbraten.....:augenbraue
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten