"Filteranlage" für Wasserrückführung NUR für Teichreinigung

Manutdsupporter

Mitglied
Dabei seit
14. Apr. 2020
Beiträge
5
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Hallo zusammen,

Ich plane gerade eine Filterbox und Feinfiltersack zur Wasserrückführung. (Teich ohne Technik und Pflanzen. ca 50 qbm)
Dieser sollte aber nur für die Frühjahrsreinigung in Betrieb sein um nicht zu viel Teichwasser zu verschwenden. Wasser ist klar, nur das Sediment am Boden sollte damit entfernt werden.

Hat von euch wer Erfahrungen wie ich das am einfachsten Ausführen könnte?
Da ich es nur 1-2 mal im Jahr verwende sollte auf jeden fall günstig sein.
 

Anhänge

  • IMG_20220901_174242.jpg
    IMG_20220901_174242.jpg
    554,9 KB · Aufrufe: 24
Ich habe vergessen zu schreiben. Für die Reinigung verwende ich eine 5000 L/h Impellerpumpe mit Bodensauger und Saugglocke.
 
Sorry aber das würde ich nicht machen.
Klar kostet es 2€ bei der Reinigung mehr wenn du das verlorene Wasser aus dem Wasserhahn ersetzt, jedoch gibt so viele Stoffe die du nicht ausfiltern kannst und gleichzeitig würdest du auch mit frischen Wasser viele Mineralien die aufgebraucht sind, auffüllen. Das funktioniert leider nicht mit Regenwasser.
Und bedenke, bei der Reinigung, weniger ist oft mehr. Denn man zerstört auch viele positve Vorgänge im Teich.
 
Unser Teich funktioniert nur mit Mikroorganismen, deshalb will ich auch so wenig wie möglich Wasser dem Teich entziehen.
Leistungswasser zum Auffüllen verwende ich nur im äußersten Notfall, da hier wieder eine gewisse "Menge" Phosphat in den Teich gelangt.

Ich bräuchte zu erst ein grobes Sieb für die Algen, dann ein mittleren Filter, und zum Schluss würde ich dann noch ein Feinfiltersack verwenden.
 
da gibt es relativ viele Möglichkeiten:
z.B.=

- POLYESTER FILTERBEUTEL FÜR INDUSTRIESAUGER​

- Strumpfhose​

- Spaltsieb​

Also das Wasser über einer dieser Medien zum Teich zurückführen und bei 6000 ltr.
das Medium zwischendurch mal nach Bedarf reinigen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bräuchte zu erst ein grobes Sieb für die Algen, dann ein mittleren Filter, und zum Schluss würde ich dann noch ein Feinfiltersack verwenden.
Das ist die Basis einer Filteranlage, Reihenfilter,
aber für eine Reinigung würde ich nur sofort feinfiltern,
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich den Sinn nicht sehe.
Damit kannst du dein Problem lösen.
Bei den Rückspülbaren kannst den Filter zwischendurch vor dem zusetzen spülen.
 
Eine Leggings kostet nicht viel zum ausprobieren und es passt viel rein.
Für zweimal im Jahr ausreichend
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten