filteranlage mit luftheber....

lilaluna

Mitglied
Dabei seit
18. Mai 2015
Beiträge
106
Ort
21436 Marschacht
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
60000
Besatz
ne menge und unterschiedliche
hi
bekomme demnächst ne filteranlage (gebrauchte),die mit lufthebe betrieben wird.
soweit ich weis,muss die doch eingebuddelt werden?
zur zeit läuft bei mir alles über pumpe ,der schlauch ist über die oberkante des teiches gelegt und gut versteckt....
klar wäre buddeln eine möglichkeit,allerdings liegt unser grundwasserspiegel bei ca 80 cm,bei hochwasser verwandelt sich unsere wiese in eine seenlandschaft,ausserdem...müsste ich bei luftheber nicht den anschluss unterhalb des wasserspiegels haben? ich trau mich nich wirklich,in die folie ein loch zum anschliessen zu machen.
soweit so gut,welche möglichkeiten habe ich? kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Wenn Du die Anlage samt Filter und Luftheberschacht nicht verbuddeln kannst, keine Löcher in die Folie machen willst ~ dann lass alles so wie es ist und so nützt die Anlage Dir gar nicht. ;)

Du bräuchtest die Zuleitungen zum Filter unter Wasserlinie, die Rückläufe müssen ebenso unter Wasserlinie, die Filteranlage basiert auf Schwerkraft und müsste mit Oberkante auch knapp über Wasserlinie liegen, so dass also alles verbuddelt werden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich nur wie du deinen Teich in die Erde bekommen hast, denn wenn ich mich recht erinnre hattest du doch keinen Hochteich, oder?
 
Das ist Murks. Teilweise sind Rohrdurchmesser zu klein und Filtermedien ungeeignet. Tonnenfilter geht schon, aber dann richtig bauen.
 
mal abgesehen von dem rohrdurchmesser,so ähnlich ist der filter aufgebaut,halt ohne tonnen in 1 stück mit trennwänden,wo das wasser dann rüberläuft.....was würdest du als filtermedien empfehlen?,wenn ich mich recht erinnere,sind in dem besagten filter bürsten in 1,schaumstoff in 2 und hel-x in 3....kann sein das ich mich vertue,meine aber auch japanmatten gesehn zu haben....vor der 1 kammer ist noch 1 leere....
 
...egal was Du machst, alle Leitungen ob Hin oder Rück müssen auf jeden Fall unter Wasserlinie. Würdest Du das denn überhaupt machen wollen? ...weil durch die Folie müsstest Du dann ja auch!
 
wenn ich umbauen kann zum pumpenbetrieb,muss ich nicht durch die folie....aber vieleicht finde ich ja jemanden,der mir hilft,dann würde ich auch buddeln....ich meine,ich muss ja max 80 cm tief in die erde
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten