Filteranlage + Sumpf aufbauen (Neuling)

dirk-1082

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2007
Beiträge
2
Ort
44444
Teichvol. (l)
4000
Besatz
l
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und überhaupt bei allen was mit Teich zu tun hat. Ich habe mir einen Teich gebaut mit ca. 4500 Liter Fassungsvermögen.

Jetzt bin ich gerade dabei mir die passende Filteranlage zu bauen. Ich einen selbstgebauten Außenfilter mit 4 Kammern und ca. 250 Liter Fassungsvermögen. Meine Pumpe leistet 2700 Liter in der Stunde, reicht das?

Ich hatte es mir so gedacht das das Wasser erst durch den Filter läuft, und es dann nochmal durch eine angelegt Sumpflandschaft nochmal läuft. Die soll ca. 6m² an Fläche dann haben. Würde das so funktionieren und sinnvoll sein?

Was für Filtermedien sollte ich für die Kammern nehmen?

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, da ich auf den Gebiet noch nicht so viel Ahnung habe.

MfG,

Dirk
 

Heiko H.

Mitglied
Dabei seit
3. Apr. 2007
Beiträge
392
Ort
46483
Teichtiefe (cm)
2 m
Teichvol. (l)
35m³
Besatz
26 Koi
AW: Filteranlage + Sumpf aufbauen (Neuling)

Hallo Dirk,

willkommen im Forum.

Wenn ich dich richtig verstehe hat dein Filter ein gesamtes Volumen von 250 Litern oder jede einzelne Kammer 250 Liter?

Als Filtermedium würden sich 1. Kammer Bürsten,die weiteren Kammern dann mit Filterschaum(eventuell Japanmatte), Aquarock, Helx oder sonstiges.
Die Pumpenleistung von 2700 L/h sollte für deinen Teich ausreichend sein.

Wie sieht eigentlich der Fischbesatz aus?
Wie Tief ist dein Teich?

Und Bildern sehen wir auch alle gerne:D

Gruß Heiko
 

dirk-1082

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2007
Beiträge
2
Ort
44444
Teichvol. (l)
4000
Besatz
l
AW: Filteranlage + Sumpf aufbauen (Neuling)

Hallo,

habe gerade nochmal nach gemessen, der Filter hat insgesamt ein Volumen von 250Liter. Fische sind momentan noch nicht drin, will erst einmal alles gut zum laufen bekommen. Der tiefste Punkt im Teich ist ca. 70cm, Bilder werde ich hier rein stellen wenn ich auch die Sumpflandschaft fertig habe.

Muß in einer Kammer auch noch sowas wie Ton oder Kies rein?

MfG,

Dirk
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten