Filteraufbau für Teich von Bittscheidt

Bittscheidt

Mitglied
Dabei seit
12. März 2012
Beiträge
70
Ort
45711
Teichfläche ()
37
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
65000
Besatz
10 Koi , 1 Stör, 4 Wimpelkarpfen
Filteraufbau !

Teich 1 : ca. 50 m³ Saugleitung1 BA DN110 Tiefe 1,80m Saugleitung2 MA DN110 Tiefe 1,50 m
Teich 2 : ca. 15 m³ Saugleitung1 BA DN110 Tiefe 1,20 m

Zur Sammelkammer führen nun 3 Sogleitungen in DN 110 (evtl. noch einen Breitmaul-Poolskimmer)

Von der Sammelkammer versehen mit 4 DN125 Rohren umwickelt mit Filterschlauch je reduziert auf DN110 2x45°Bogen auf Tiefe 1,45m mit Druckdose zwecks Rückspülung geht es nun in die 1. Filterkammer

1.Filterkammer Tiefe : 1,70m UVC und bestückt mit Bürsten Zulauf zur nächsten Kammer mit 4x DN110 2x45° Bogen auf Tiefe 1,45m
2.Filterkammer Tiefe : 1,70 m bestückt mit Moving Bead K1 dito
3.Filterkammer Tiefe : 1,70 m bestückt mit Kaldnes K1 ruhend dito
4.Filterkammer Tiefe : 1,70 m bestückt mit Japanmatten dito

Jede Filterkammer hat die Ausmasse 0,70 x 0,70 x 1,70 = 833 l

Dann geht es zur Luftheberkammer versehen mit
1x Luftheber DN 160 300er Lüfterplatte (nach Zacky) Tiefe : 2,00 m

Zulauf zum Teich mit 4x DN 110 auf Höhe OK -20cm (LH-Kammer) bis im Teich OK -30cm
 
Hallo Martin,

das wirft folgende Fragen auf:

- was bringt hier DN125?
- wieso K1 statt Helix?

Den Skimmer auf keinen Fall weg lassen. Als Feinfilter würde statt ruhendem K1/Helix hängende Bürsten nehmen.

Gruß,
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bittscheidt Vielleicht sollten wir deine Beiträge und die Frage zum Filter in einen separaten Thread packen, damit er hier in dem Thema nicht untergeht. Die Sache mit dem Luftheber haben wir so weit möglich abgeklärt, so dass es ja jetzt weiter gehen würde mit deinem Filteraufbau. Hierzu würden sich ein paar Skizzen nochmals anbieten, die sich ausschließlich mit deinem Vorhaben beschäftigen würden. Wenn Dir das recht wäre, dann melde Dich bitte einfach nochmal, damit wir einen eigenen Thread für Dich aufmachen könnten. Ich denke mal, auch das Thema Filter wird nochmal umfangreich werden.
 
Ich möchte auch gerne das alte Bürstensystem aufnehmen. Leider fehlt mir für einen 65m³ hierfür der Platz !

Hallo Martin,

das verstehe ich nicht ganz. Die Bürsten könnten in die letzten beiden Kammern. Auf dem Video sind auch nicht viel mehr Bürsten zu sehen.

Gruß,
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi. Ich habe die Frage aus dem anderen Thema mal abgetrennt und dann in einem eigenen Thread verschoben, damit es schön übersichtlich bleibt. :D

Mit den 3 Saugleitungen zzgl. Skimmerleitung geht es in den Filter. Soweit alles klar, aber dann wird es etwas unklar...

Vorfilter soll ein Bürstenfilter werden? Über die Effektivität lässt sich streiten, aber der Reinigungsaufwand ist auf jeden Fall nicht ganz unerheblich in meinen Augen.

Von der Sammelkammer versehen mit 4 DN125 Rohren umwickelt mit Filterschlauch je reduziert auf DN110 2x45°Bogen auf Tiefe 1,45m mit Druckdose zwecks Rückspülung geht es nun in die 1. Filterkammer
...das verstehe ich noch nicht ganz...könntest Du hierzu bitte mal eine Skizze machen.

Zwischen den Kammern sollten die Verbindungen stets großzügig sein, damit das Wasser gut durch den Filter strömt. Mit DN 125 sicher nicht ganz verkehrt, aber es kommt sicher auch auf die Einbausituation an. Folienflansche oder direkt eingemauerte Rohrleitungen?

Dann geht es zur Luftheberkammer versehen mit 1x Luftheber DN 160...Tiefe : 2,00 m...Zulauf zum Teich mit 4x DN 110 auf Höhe OK -20cm (LH-Kammer) bis im Teich OK -30cm

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du nach der Luftheberkammer hier eine Art Verteiler-/Sammelkammer machst, von wo aus die 4 Leitungen zurück gehen!? Das mit dem unter Wasser einströmen, war schon mal ein Thema im alten Thread.

Ich persönlich finde die Filterkammern etwas tief und so evtl. auch eher unpraktisch. Die Filterkammern sollten ihrerseits über einen Schmutzablass verfügen, der sich einfach über einen Zugschieber öffnen und entleeren lässt. Bei 1,70 m Tiefe sehe ich da so meine Schwierigkeiten. Ob nun K1 oder Helix, mag ich nichts zu sagen können, da ich den konkreten Unterschied nicht kenne. Ich nutze Helix.

Aus meiner Sicht würde dein System nochmal etwas effizienter sein, wenn Du mit dem Luftheber unmittelbar nach dem Vorfilter - hier evtl. Bürsten - das Wasser in das bewegte Filterbett förderst. Dies würde es zum Einen - bewegen und zum Anderen - belüftest Du die folgenden Filtermedien. Am Ende hinten durch die 4 Rückleitungen zuvor durch die Japanmatten zurück in den Teich.
 
Wie versprochen eine Zeichnung ! Für den Filterschlauch muss ich auf DN125 gehen, da er bei 110 nicht stramm übergestülpt werden kann. Sollten sich die Filterstrümpfe zusetzen, schalte ich die HiBlow an und drücke über die Tschechischen Dosen den Dreck zurück. Bodenablauf ziehen und Sauber ist die Sammelkammer. Alle Leitungen werden eingemauert.

TB2 Filterkammern.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhhhmmmm, ich glaube zu verstehen

Die Einlaufkammer ist quasi leer...von dort aus gehen 4 x DN 125 weiter in Kammer 2...auf diese Rohre ziehst Du die Filterstrümpfe, so dass der Schmutz außen an den Strümpfen hängen bleibt...die Überlaufrohre sind auch Luftheber, die bei Bedarf eingeschaltet werden können, so dass das drückende Wasser vom Luftheber die Strümpfe nach außen abreinigt...in 2. Kammer hängen Filterbürsten als reine Biologie...dann Kammer 3 mit bewegten Medium und Kammer 4 mit ruhenden Medium...letztendlich Luftheberschacht...von wo aus 1 Leitung in den großen Teich geht und 3 Leitungen in den kleinen Teich.

Ist eine interressante Lösung. :wunder

In den einzelnen Biokammer willst Du ernsthaft Bodenabläufe mit Membrandeckeln einsetzen?! Die Dinger sind ganz schön teuer als Schmutzablass. Gut, Du verbindest damit gleich die Belüftung der Medien...aber, gnicht ganz billig die Variante.

Die Bürsten als Biologie zu nutzen, finde ich nicht so effizient, da sie aus meiner Sicht eher die Aufgabe eines Vor- bzw. Grobfiltermediums erledigen. Die besiedelbare Fläche ist doch im Vergleich zu kompakten Größe eher gering. Ich würde die Bürsten entweder dann als Vorfiltermedium nutzen oder wenn möglich weglassen.

So könnte man evtl. die Biokammern in Breite & Länge vergrößern und wiederum an der Tiefe sparen.

Die Filterschläuche finde ich schon wieder gut, aber als Grobfilter gleich vorne, könnte ich mir vorstellen, dass sie sich recht schnell zusetzen. Hast Du solch einen Aufbau schon mal in Natura gesehen, woraufhin Du dieses Konzept geplant hast? Welche Maschendichte haben diese Strümpfe?

Warum willst Du eigentlich mit 3 Rohren in den kleineren Teich zurück und nur mit einer Leitung in den großen Hauptteich? Wie ist die Verbindung zwischen Kleinteich und Hauptteich?
 
Supi ! Ja, so hab ich das gemeint !

In den einzelnen Biokammer willst Du ernsthaft Bodenabläufe mit Membrandeckeln einsetzen?! Die Dinger sind ganz schön teuer als Schmutzablass. Gut, Du verbindest damit gleich die Belüftung der Medien...aber, gnicht ganz billig die Variante.
Geb ich dir recht ! Ich wollte damit auch die einzelnen Kammern auf Bedarf reinigen können ! Alternativ könnte ich auch einen normalen Bodenablauf und gelochte 75er Rohrrahmen nutzen ! Ich hab aber gehört dass diese Membranen wartungsfrei sind.

Die Bürsten als Biologie zu nutzen, finde ich nicht so effizient, da sie aus meiner Sicht eher die Aufgabe eines Vor- bzw. Grobfiltermediums erledigen. Die besiedelbare Fläche ist doch im Vergleich zu kompakten Größe eher gering. Ich würde die Bürsten entweder dann als Vorfiltermedium nutzen oder wenn möglich weglassen.
Ok, lass ich weg ! Kann dann auch besser planen !

Die Filterschläuche finde ich schon wieder gut, aber als Grobfilter gleich vorne, könnte ich mir vorstellen, dass sie sich recht schnell zusetzen. Hast Du solch einen Aufbau schon mal in Natura gesehen, woraufhin Du dieses Konzept geplant hast? Welche Maschendichte haben diese Strümpfe?
Nein, hab ich noch nirgendwo gesehen ! Ist mir nur so im Kopft entstanden ! Ok, ähnliches hab ich bei den Koivriends.be gesehen und entsprechend umgesetzt ! Also die LH als Rückspüler ist quasi auf meinem Mist gewachsen. Die Maschendichte gibt's von 45 bis 100 my . Hab mal den 100er bei meinem LH-Teichsauger probiert ! klappt so herum bestens. Bleibt alles hängen. Das mit dem Rückspülen müsste ich gerade im Frühjahr / Sommer wohl öfters machen.

Warum willst Du eigentlich mit 3 Rohren in den kleineren Teich zurück und nur mit einer Leitung in den großen Hauptteich? Wie ist die Verbindung zwischen Kleinteich und Hauptteich?
Der große Teich ca. 50m³ existiert bereits ! Den kleinen Teich ca. 15 m³ mit den Filterstufen baue ich in diesem Jahr (2016). Beide Teiche werden verbunden mit einem Durchlass - so 100breitx30tief cm. Darunter sind Sog- und Rücklaufleitung in DN110. Dem großen Teich fehlt noch eine bessere Strömung. Er wird zur Zeit über einen BeadFilter gereinigt mit nur einem 75er Rücklauf (Fehlplanung meinerseits). Die 3 Zuläufe zum kleinen neuen Teich, welcher aussieht wie eine Große Vortex, möchte ich sehr kurz halten. Nur der Zulauf zum großen muss leider länger sein. Dafür liegt er tiefer !

Gruss Martin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten