Filteraufbau

holger_nicki

Mitglied
Dabei seit
25. Sep. 2006
Beiträge
31
Ort
32457
Teichvol. (l)
220m³
Hallo zusammen...

nach langem hin und her habe ich mich nun doch für O..se Proficlear und auch deren Eco Pumpen entschieden.
Jetzt habe ich allerdings eine Frage zu der Installation.
Meine Anlage wird nach dem Gravitationsprinzip aufgebaut, d.h. Skimmer, Grobabscheider, Feinfilter, Pumpenkammer. Wo setze ich den jetzt den UV Filter hin? Hinter die Pumpenkammer?

Entschieden habe ich mich für die Eco Pumpen, da sie angeblich wenig Stom verbrauchen. Wirklich wissen werde ich es aber erst wenn ich einmal die Werte gemessen habe. Ich werde dann natürlich Bericht erstatten. Auch werde ich die Tage mal wieder Bilder von meinem Teich ins Forum stellen. So langsam sieht er schon sehr nett aus. Die Pflanzen wachsen fröhlich vor sich hin. Frösche habe ich noch keine gesichtet, dafür hat sich aber heute der erste Molch gezeigt :)

Mal sehen, was da noch so alles angelaufen kommt... Die Vögel haben den Teich schon in Ihr Herz geschlossen und baden kräftig. Ebenso sind auch meine Hund kaum davon abzuhalten täglich mindestens einmal ein Bad zu nehmen.

Gruß,

Holger
 

sigfra

gesperrt
Dabei seit
14. Aug. 2004
Beiträge
473
AW: Filteraufbau

Hallo Holger...

normalerweise kommt die UV Lampe nach dem Filter... d.h. zwischen Filter und Teicheinlauf....
denn wenn du sie vor den Filter setzt, kommt ja auch der ganze Dreck mit durch... somit sind die Quarzröhren relativ schnell verdreckt...
... deswegen nach dem Filter...
so zumindest hab auch ich es ...

aber mal schauen... vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu... :D
 

Heiko H.

Mitglied
Dabei seit
3. Apr. 2007
Beiträge
392
Ort
46483
Teichtiefe (cm)
2 m
Teichvol. (l)
35m³
AW: Filteraufbau

Hi Holger,

bei einen Schwerkraftsystem gehört die UV-Lampe nach dem Filter.
Wie soll man es auch sonst hinbekommen, das das Wasser durch die Lampe läuft?
Also Filter-->UV-->Teich-->Filter

Gruß Heiko
 

holger_nicki

Mitglied
Dabei seit
25. Sep. 2006
Beiträge
31
Ort
32457
Teichvol. (l)
220m³
AW: Filteraufbau

Vielen Dank für Eure Antworten... Habe den Filter jetzt installiert und das Wasser wird täglich klarer. Heute konnte ich das erste mal den Grund in 3,20 Meter sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko H.

Mitglied
Dabei seit
3. Apr. 2007
Beiträge
392
Ort
46483
Teichtiefe (cm)
2 m
Teichvol. (l)
35m³
AW: Filteraufbau

Hi Holger,

hast du nicht mal ein paar schöne Bilder vom Teich und vor allem vom Filter?
Was hast du den nun verbaut (wieviel Module) und was für Pumpen hast du nun am laufen (Literleistung)?

Gruß Heiko
 
Oben