Filterbau => brauche Hilfe

Vampyr

Mitglied
Dabei seit
15. Juli 2008
Beiträge
218
Ort
12***
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
25 m³
Besatz
Koi, und ein paar andere
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich ein kleines Grundstück geerbt, zudem auch ein kleiner Teich gehörte. Das problem daran ist nur, dass dieser in den letzten Jahren ziemlich verwildet ist.:(
d27a5teich.jpg


Auf dem Grund befindet sich eine Zentimeterdicke Schlammschicht und das Wasser ist eine grüne Brühe.:aua
Glücklicher Weise sind die Wasserwerte soweit in Ordnung.
Nitirit ist nicht Messbar, der pH-Wert wenn ich mich recht erinnere bei etwa 7,4. Lediglich die Wasserhärte ist ziemlich hoch.

Also war natürlich klar, da muss ein filter her. Da ich anfangs vom Thema Teichfilter soviel Ahnung hatte wie ein KFZ-Mechaniker von einer multiblen Tibiakopffraktur, habe ich erstmal den 100€-Baumarktfilter installiert, der ohnehin rumlag.
Natürlich ohne sichtbaren Erfolg.
Dann habe ich diesen in eine Mauerbütt gestellt und dort eine Filtermatte reingestopft. Das Ergebnis war nicht viel besser, aber etwa 10kg Schlamm ließen sich so entfernen.
Ein Tropfen auf den heißen Stein.

Während dessen habe ich mich im Netz ein wenig zu dem Thema belesen und habe festgestellt, da muss etwas viel größeres her.
So sieht mein momentaner Entwurf aus.
73e0filterentw.jpg


Mittlerweile habe ich es auch geschafft die 2 rechteckigen 300l-Tonnen zu vergraben, zu verbinden und über ein 100er Plastikrohr mit dem Teich zu verbinden.
Die am Meisten gefürchtete Foliendurchführung war das Einfachste dabei. Die Folie habe ich sternförmig angeschnitten, das Rohr durchgeschoben und auf der Außenseite des Teichs die Folie mit Isolierband aufs Rohr geklebt. Darum kam dann auf beiden seiten noch ausreichend Silikon. Dann wurde es wieder vergraben. Diese recht unkonventionelle Lösung war auch auf Anhieb dicht.


Auf Grund der ungeheuren Schlammmenge habe ich mich entschieden, die erste Tonne komplett als Vorfilter zu benutzen. Zumindest, bis der Teich klar ist. Dann reicht eventuell auch ein kleinerer Vorfilter.

Als Vorfilter habe ich mir mit einem Bekannten, der im Kläranlagenbau tätig ist einen Sifi aus edelstahl geschweißt, welcher wie gesagt in der ersten Tonne seinen Platz finden soll.

Für die 2. Tonne habe ich mir vorgestellt, die beiden Pumpen auf einer Höhe von etwa 20cm in der Tonne zu befestigen, dass sie den anfallenden schlamm nicht mit ansaugen. Auf den boden der Tonnen möchte ich dann noch ein U aus gelochten Rohren mit einem Rohr nach oben legen. So dass ich dann dort einen Schlammsauger etc anschließen und ihn so reinigen kann.


Das eigentliche Problem ist, dass ich als Filter jetzt nurnoch eine 300l-Tonne zur Verfügung habe und diese möglichst effizient nutzen möchte. Und da brauche ich mal den rat von ein paar alten Hasen, da ich mich wie gesagt in der Materie nicht sonderlich gut auskenne.

Ich habe außerdem mit dem Gedanken gespielt ggf. so einen kleinen Aquarienbelüfter zu installieren um den aeroben nitrifizierenden Bakterien einen Lebensraum zu schaffen.
Die Frage ist nur, wohin damit. Denn es muss ja auch Platz für die anaeroben Bakterien da sein.
Mein momentaner Aufbau sieht so aus, dass oben in der 2. Tonne eine feine Filtermatte liegt und darunter schwimmen Schlauchstücke und Holzkohle als Ansiedlungsfläche für die Bakterien.

Mein Bekannter, mit dem ich den Vorfilter gebaut habe, machte noch den Vorschlag, den Filter intervallweise zu betreiben. Dafür habe ich mal einen Schaltplan gezeichnet.
fca1schaltungt.jpg

An sich ganz simpel das ganze.
Die Pumpe wird durch eine Zeituhr gesteuert. Schaltet diese ab, läuft die Spülpumpe des Sifi noch etwa eine min nach, dass sich das Sieb nicht zusetzt.
Fällt der wasserstand aus irgendeinem Grund in der 2. Tonne unter einen vorgegebenen Wert, schaltet die Pumpe ab. Die Spülung läuft wieder eine min nach, falls eine Verstopfung des Siebes Grund für den Ausfall war, dürfte sich das dann selbst erledigen.

Meine Idee währe nun, die erste Kammer wie gesagt als Vortex zu benutzen (Strömung ist kreisförmig, sogut es bei der Tonne möglich ist).
Wenn man dann beim Abschalten der Pumpe unter den schlamm Luft blasen würde, entspräche das doch in etwa dem Belebtschlammverfahren, wie es in Kläranlagen zum Einsatz kommt.
Zwischen Abschalten der Belüftung und Einschalten der Pumpe würde ich dann auch noch eine Verzögerung von etwa 10min einbauen, dass sich der Schlamm absetzen kann.

Das Problem an der Sache ist nur, dass ich mich glaube erinnern zu können, dass die Bakterien wohl absterben, wenn man die Pumpe zu lange abschaltet. Hat da jemand Ahnung, wie lang man die Intervalle in etwa machen müsste, dass die bakterien es nicht zu schwer haben?


Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel für den Anfang und bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe.
Christoph
 
AW: Filterbau => brauche Hilfe

Ok, Bilder sagen mehr als Worte.

Hier sieht man wunderbar, wie dreckig die Brühe momentan ist.
Der Teich existiert seit etwa 7-8jahren und seit dem sind halt die abgestorbenen Algen genauso zum Grund gesunken die der Fischkot.:mad:
7050cap6220198.jpg



Hier sieht man mich beim Aushub von etwa 1 m³ Lehmerde.
Das war vielleicht ein Spass:crazy
edd5p6280004.jpg




Zum Schluss noch ein Bild meines selbstgebastelten Sifi´s.
Auf Grund des schon verlegten Rohres musste das gefilterte wasser eben oben raus. Durch dieses Rohr geht auch der Schlauch der Spülpumpe.
f02ep7260022.jpg


Wie gesagt, ist der Vorfilter komplett aus V2A. Ich bin halt ein wenig verrückt und mein bekannter kam da recht günstig ran. Die Fertigvaiante kostet um die 400€ und ich habe um die 100€ für die Edelstahlversion gezahlt.

An der seite habe ich noch 2 Ösen angeschweißt, sodass das Gewicht nicht nur vom Rohr sondern von 2 Ketten getragen wird.
Wie gesagt ich bin ein bisschen verrückt.





Aber mal zum Thema zurück. Hat jemand eine Idee, wie ich den filter noch optimieren könnte. Und was sagt ihr zu der Idee mit dem Intervallbetrieb und der Belebung des Vorklärschlamms?

gruß
Christoph
 
AW: Filterbau => brauche Hilfe

Respekt !

Besonders der Siebfilter sieht ja edel aus.
Zur Filtertechnik und zur Optimierung sollen sich mal besser die Filterkenner melden.

Mir ist eine Stelle etwas aufgestossen und ich hab da so meine Bedenken, ob diese Dichtigkeit wirklich von Dauer ist und auch den Winter übersteht:

Die am Meisten gefürchtete Foliendurchführung war das Einfachste dabei. Die Folie habe ich sternförmig angeschnitten, das Rohr durchgeschoben und auf der Außenseite des Teichs die Folie mit Isolierband aufs Rohr geklebt. Darum kam dann auf beiden seiten noch ausreichend Silikon. Dann wurde es wieder vergraben. Diese recht unkonventionelle Lösung war auch auf Anhieb dicht.

Ganz ohne Flansch ? Mannomann... auf jeden Fall mutig !

Wolf
 
AW: Filterbau => brauche Hilfe

Hi Christoph,

zum belebten Vorklärschlamm kann ich nix sagen. :engel

Aber Eigentlich geht es doch darum den Schlamm aus dem System zu entfernen.
Hast du denn die Zuleitung zum Filter bis auf den Teichgrund?


Ich würde jetzt erst einmal sehen, das der Dreck bis Saisonende raus kommt und dann im Winter über eine effiziente Filterung nachdenken und verwirklichen.

Dann könnte man auch zu Anfang die Intervallschaltung einbauen und wenn's dann im nächsten Frühling wieder los geht, den Filter durchlaufen lassen.
 
AW: Filterbau => brauche Hilfe

Servus Christoph

Deine Foliendurchführung < Klick ist mutig :lala hoffen wir mal das das hält.

Wennst schon deine Verbindung Filter > Teich hast, bau dir einen Oberflächenskimmer gleich mit ein.
Glaube mir, daß bringt sehr viel :oki

Allen Schlamm würde ich aber nicht entfernen, Bakis und was sich sonst so noch am Grund an Kleingetier versteckt :oki sollte erhalten bleiben.
 
AW: Filterbau => brauche Hilfe

Hallo Christoph

hier ein paar Anmerkungen.

1. Ob deine Rohrdurchführung zum Teich auf Dauer hält? Halte ich für Fragwürdig, ich würde mir da was Besseres überlegen. Lösung wäre ein Folienflansch. Ich glaube nämlich nicht, dass das mit Isolierband und Silikon dauerhaft die Lösung ist.
2. Wenn du wirklich so viel Schlamm im Teich hast, würde ich das nicht über einen Filter aus dem Teich holen. Da du ja nur einen „Überlauf“ am Teichrand hast (das Rohr geht ja nicht zum Grund, sehe es zumindest nicht so). Reinsteigen, eventuell „abtauchen“  und von Hand ausräumen. Oder Schlammsauger (da kenne ich aber keinen Vernünftigen).
3. Sifi sieht sehr solide gebaut aus. Welche Maschenweite hat denn das Sieb? Das mit den Pumpen in Tonne 2 habe ich nicht verstanden. In die 2. Tonne sollte doch eigentlich gar kein Schlamm mehr kommen. Du hast doch in Tonne 1 den Sifi.
4. Den Aquarienlüfter kannst du getrost vergessen, die aeroben Bakterien werden solange versorgt, wie du Sauerstoff im Wasser hast. Das sollte bei schon der Fall sein. Solange deine Fische genügend Sauerstoff haben, werden es die aeroben Organismen ebenfalls haben. Einfach mal den Sauerstoffgehalt prüfen. Anaerobe Bakterien wirst du im Filter allerhöchstens innerhalb des Biofilms erhalten, der sich zwangsläufig bilden wird. Ansonsten wirst du im Filter kaum anaerobe Zonen haben.
5. Wie willst du in Tonne 1 eine Kreisbewegung realisieren, wenn du nur in Tonne 2 Pumpen stehen hast? Das Wasser wird in Tonne 1 keine Kreisbewegung machen. Da müsstest du schon in Tonne 1 reinpumpen und so einen Wirbel erzeugen.
6. Den Schaltplan habe ich jetzt verstanden. Ich würde trotzdem in Tonne 1 einen Notüberlauf in Tonne 2 machen. Dann würde das Wasser eben ungefiltert überlaufen.
7. Zu den Intervallen würde ich dir den Test empfehlen den ich hier geschrieben habe.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18642

8. Zum Belebtschlammverfahren kann ich dir nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung. Hab ich aber noch nicht gesehen, dass das jemand am Teich hat. Meiner Meinung nach sollte der Gammel aus dem System raus und nicht auch noch lange hier rumgammeln.
9. Deine Tonne 2 würde ich als Biofilter umstricken. Ich habe Filterschwämme ca. 5x5 cm genommen. Ich hatte mal gebrochenen Blähton, bin aber mittlerweile davon wieder abgekommen. Wieso Holzkohle? Habe ich so auch noch nicht gesehen. Kenne ich lediglich zum Entfernen von Medikamenten, als Besiedlungsfläche ist mir das relativ unbekannt.

Soweit mal meine Anmerkungen.

Gruß
Tom
 
AW: Filterbau => brauche Hilfe

Hallo,
erstmal Danke für die rege Beteiligung und die Ratschläge.

Kritikpunkt Nr.1 ist verständlicher weise die Foliendurchführung. Leider konnte ich das nicht ganz so gut beschreiben, wie ich sie realisiert habe. Fotos habe ich leider auch keine.
An sich dürfte das aber halten, da ja von hinten Erde gegen drückt.
Sollte sie den Winter jedoch nicht überstehen, lege ich mir einen Flansch zu. Bis dahin bleibt das so. Ist zwar unkonventionell, aber dicht.

Nun zum Sifi und der Kreisbewegung.
Das Gewebe hat eine Maschenweite von 200µm. da dieses ja durch den Spülrotor freigespült wird, ist das nicht zu eng. Ich überlege sogar noch feineres Gewebe zu benutzen.
Die Kreisbewegung versuche ich mal an Hand einer kleinen Skitze zu veranschaulichen.
1dbcbtonne1vono.jpg


Dadurch, dass der Zulauf am Rand ist, ist ja schon beinahe eine Kreisbewegung gegeben. Da stören nur die geraden Wände, die den strom abbremsen. Und da greift wieder der Sifi. da dieser linksdrehend ist, ist das ausströmende wasser rechtsdrehend und unterstützt diese Bewegung.
Ein überlauf am Sifi währe auch sinnfrei, da der Filter auf Teichniveau und schwerkraftgetrieben ist. Daher kann die erste Tonne überhaupt nicht überlaufen.
Die 2. Pumpe also die Spülpumpe befindet sich in der 2. Tonne und bewegt in der ersten den Spülrotor.

Nun zum Zulauf. Dieser ist momentan nur ein 100er Rohr, welches um etwa 5° nach unten geneigt ist. da kommt dann noch ein 60° Bogen drauf, welcher ein weiteres Rohrstück zum Grund führt.
Nächstes Jahr werde ich an der Stelle noch einen Skimmer anbauen. Mein primäres Ziel ist aber erstmal der Schlamm. Daher kann das warten, ist aber schon geplant.

Zum schluss Tonne 2. da scheint es ja auch noch ein paar Unklarheiten zu geben. Da der Sifi nur eine Maschenweite von 200µm hat, kann es durchaus sein, dass sich Schlamm in die 2. tonne verirrt. Sollte das nicht so sein gut, falls doch habe ich auch dafür vorgesorgt.
Nun zum Filtermaterial. das Ganze ist erstmal ein Provisorium. Ich bin am Überlegen, ob ich daraus eine Helixkammer mache.
Holzkohle hat einfach eine recht große Oberfläche, daher habe ich diese erstmal gewählt.


Ich hoffe, ihr könnt meinen Gedanken und Vorstellungen soweit folgen.

Gruß
Christoph
 
AW: Filterbau => brauche Hilfe

Hallo Christoph,

ich bezweifle immer noch, dass du einen Strudel erzeugst :?
aber ok. Hast du dir Gedanken gemacht, wie du den Schlamm aus tonne 1 bekommen willst. Die Tonnen sind doch eingebudelt. Ich vermute Regenfasspumpe? Wenn du im Intervall fahren willst, dann solltest du auch den Schlamm im Intervall wegpumpen, sonst sezt ers ich ab und wird beim Wiederanfahren wieder aufgewühlt.Wobei ich denke, dass es besser wäre den schlamm vorher abzuziehehn

gruß
tom
 
AW: Filterbau => brauche Hilfe

Hallo Christoph!

Warum in aller Welt versuchst du einen Vortex mit Sifi mit einer rechteckigen Tonne zu realisieren. Du machst dir unnötige Probleme!
Nimm eine runde Tonne, dann bremsen auch keine Ecken die Kreisbewegung!
Und ausserdem: unter 500l Volumen bekommst du ohnehin keinen ausreichenden Strudel zusammen in dem sich der Schlamm auch absetzen kann. Das Wasser muss ja zur Ruhe kommen.
Google mal nach Vortex in Kläranlagen, das sind riesige Becken und vor allem RUND!!

MfG, Peter
 
AW: Filterbau => brauche Hilfe

Hi Tom und Peter,

die rechteckige Tonne hatte ich schon vergraben und angeschlossen, als mir bewusst wurde, dass ich einen guten Vorfilter benötige.
Auf Grund des Sifis ist eine Kreisbewegung auch nicht so wichtig, wie bei einem "reinen" Vortex.

Zum Schlamm abziehen kommt wie oben erwähnt eine U-förmige Rohrkonstruktion mit Löchern auf den Grund der Tonne. Von da an geht ein Rohr hoch, durch welches der Dreck abgesaugt wird.
Ich habe einen Teil des Gartens, der etwa einen halben m tiefer liegt als der Wasserspiegel. Mit einem entlüfteten Schlauch mit Schieber am Ende, dürfte sich auch da die Pumpe erübrigen.

Natürlich ist meine kostruktion nicht das optimalste, aber ich muss aus dem was ich habe das beste machen.

Gruß Christoph
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten