Filterberatung 15m³ Goldfischteich

Teich_Noob

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2022
Beiträge
1
Rufname
Noob
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Goldfische/ Shubunkin, unkontrollierte Vermehrung, da vor Fressfeinden geschützt
bald vielleicht zusätzlich 2. Fischart und/oder ein Wels
Hallo,

wir bauen derzeit einen neuen Teich, da der alte an einer ungünstigen Stelle im Garten liegt. Dabei erweitern wir das Volumen von ~7 auf ~15 m³ und möchten die Filtertechnik mit anpassen, insbesondere soll die Wartung des Filters einfacher werden. Außerdem soll der neue/zusätzliche Filter en Durchlauffilter sein, bisher haben wir einen Oase Biopress 10000 Druckfilter.
Der Teich enthält Pflanzen und Goldfische und ist vor Reihern und Katzen geschützt, daher vermehren sich die Goldfische/ Shubunkin derzeit unkontrolliert. Im neuen Teich soll vielleicht eine zweite Fischart und/oder ein Wels mit einziehen, sofern dies für den Teich insgesamt gut wäre, aber das ist, denke ich, eine separate Frage.

Momentan sind wir auf der Suche nach einem neuen Durchlaufilter(-Set), dabei haben wir folgende Filter ins Auge gefasst:
Oase BioSmart Set 24000/36000*
Oase FiltoMatic CWS Set 25000
Oase BioTec ScreenMatic² Set 40000/60000*
Naturagart Langzeitfilter

Große grüne Tonnen für Selbstbaufilteranlagen scheiden leider aus, die ließen sich an unserem Teich nicht gut verstecken.
Wir sind aber anderen Vorschlägen gegenüber offen, es gibt ja eine recht große Auswahl von uns bisher wenig bekannten Anbietern.
Könntet Ihr uns helfen die Auswahl weiter zu reduzieren? Filter mit viel Elektronik-Spielzeug und komplizierten Kunststoffteilen, die einem die Arbeit erleichtern sollen, sind verlockend, aber man will ja auch nicht jedes Jahr 2 teure Ersatzteile kaufen und einbauen müssen. Über den simplen Naturagart-Ansatz habe ich hier im Forum aber auch schon negatives gelesen.


*ist größer == besser? Meine Hoffnung wäre, das der erhöhte Durchfluss für saubereres Wasser sorgt und, wichtig, die größeren Filtermatten/Schwämme längere Wartungsintervalle ermöglichen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten