Filterempfehlung - Wie gehe ich vor

amselmeister

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2012
Beiträge
778
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische in allen Farben
Hall und schönen 1 Mai euch

Ich habe mal eine etwas längere frage auf die ich auch nach durchlesen der Einsteigerfragen und des Lexikons usw keine Antwort habe.

Ich habe eine Teich mit Fischen und Filter. Teichgröße und Volumen ist geschätzt. Sollte aber ca 3500L sein. Fische habe ich 6 Goldfische drin und nachwuchs 10 Stück.
filter ist ein Kauffilter von Ubbink: Pure Filtre 5000 mit UVC und eigenbau Siebfilter davor (bilder)

Nun bin ich am überlegen ob ich mir einen anderen filter kaufen /bauen soll.
Die wichtigste frage natürlich: Bringt das was?
Mein Teich ist nun nicht super klar. Auch im Sommer nicht. aber ich bin nicht ganz unzufrieden. Ich kann oft bis auf den Boden schauen.

Pflanzen könnt ihr ja sehen an den bildern. Ist nun noch etwas mehr geworden. Unterwasser habe ich Hornkraut und Wasserpest drin.

ich stelle mir die frage was es im Low-Budget und Einsteigerbereich für filter gibt , vorallem bei diesen selbstbaufiltern. Was bringen diese und für welche gegebenheiten sind die genau? Also viele dinge sind ja bestimmt nur für Koi teiche sinnvoll oder wenn man Kristall Klares Wasser haben will.
Das ist aber gar nicht kein Ziel (klar schön wäre es)

Welches ,,Verbesserung,, wäre denn Sinnvoll wenn man bedenkt das ich kein Vermögen ausgeben kann und vorallem nicht so viel Platz habe um da so ein Filter -monster hinzustellen.

Ich sehe immer wieder diese Regentonnenfilter. Wie genau Arbeiten diese. Sind das immer mehrere tonnen. Müssen das mehrere sein? Arbeiten die sogesehen immer nach dem selben Prinzip wie mein jetziger filter nur halt größer?

Wichtig für mich wäre auch zu wissen welche größe ausreichend ist. also bei meinem kleinen teich ob es da so 300L Tonnen sein müssen.

Danke schon mal für euch mühe

Gruß andre
 
mmhh bin ich in dem Bereich falsch , solls doch in die Technik ecke oder sind heute noch alle mit Kater im Bett :)
 
Hallo André,

Mein Teich ist zwar etwas größer aber ich habe genau die gleichen Ansprüche wie du.
Wenig Geld für einen Filter ausgeben, aber trotzdem gute Ergebnisse haben.

Also mein Filter ist tatsächlich die von dir angesprochene Regentonnenvariante.
Ich habe derzeit eine 300 l Tonne. Da sind je 1 m2 grobe und feine Filtermatten drin.
Wasser wird durch den Schlauch bis auf ca. 10 cm über Tonnenboden reingepumpt und durchläuft dann die zuerst groben und anschließend die feinen Matten.
Ich werde ihn aber um eine 2. Tonne erweitern. In die kommen 60 cm Filterbürsten , die den groben Schmutz rausholen. Die sind einfacher zu reinigen als die Matten.
Das Wasser ist Top und ich kann in über 1m tiefe die Steinchen sehen.
IMG_20150501_154708.jpg 
Also ich bin begeistert. Filter incl. Pumpe 4500 l/h bei 35W haben keine 200€ gekostet.

Kann nur gutes berichten.

Gruß
Pierre
 
wenn ich das so lese ist das ja aber reine Schmutzfilterung oder wie? Hast du keine Bitonne mit Steinen oder Hel-x oder so?
Ich muss echt das ganze Forum nochmal durchlesen. Ich dachte hier gibt es so einen Überischtsthread oder so, aber leider nicht.

Kannst du mal den genauen Aufbau beschreiben und Fotos vom Filter senden?

wichtig wäre für mich zb welche große ausreicht. Wenn die Profildaten der nutzer Stimmen sind da wlche die haben 2 tonnen mit 300 L aber einen Teich mit 14.000L.
Dann brauche ich ja nur was kleines.
 
Hallo Andre,
so ganz stimmt das ja mit kleinen Filtern nicht, mal nur ein Beispiel: Ankes Filter. Das ist nur einer der threads, aber dafür ein recht langer mit viel Argumentation. Es spricht nicht viel dagegen, eine große Tonne mit nur einem Filtermedium zu nehmen, wenn man es einfacher möchte. Gerade der im thread immer wieder "antreibende" Jürgen hat viel mit verschiedenen Filtermedien experimentiert, und darüber hier im Forum berichtet.
Eine Durchströmung der Tonne von unten nach oben würde ich bevorzugen, ebenso einen Schmutzablaß am Boden.
Ein Vorfilter (sei es die Strumpfhose, oder ein Sieb) vermeidet, dass der Filter mit gröberen Teilen wie Blättern etc. belastet wird. Wenn ich meinen Teich mit Deinem vergleiche, dann habe ich vermutlich in etwa soviel Fisch pro m³, aber ein paar mehr Pflanzen, und damit keinen extrem höheren Filterbedarf ;).
 
Ja mit den Pflanzen ist so eine sache. Die Pflanzen am Rand sind ja schon recht viel . UW Pflanzen sind ja das worauf es ankommt, aber die wollen nie so richtig kommen. Habe seit 2-3 wochen nun besagte UW Pflanzen drin und nur wenn ich Glück habe verkümmern die nicht. Warum auch immer.
Jemand sagte mal ,wenn die nix werden ist ja eigendlich alles gut, denn dann gibt es ja gar keine Nährstoffe die die essen können und somit auch kein ,,Problem,,


Wegen dem Filter dachte ich mir folgendes damit das alles nicht zu groß wird. Was haltet ihr davon.
UVC und siebfilter so behalten. Den jetzigen Filter nur auf Matten umbauen und dann eine 3 Kiste dazu nur mit Hel-X. Diese Kiste aber so klein wie nötig.

Macht das so sinn? Dann in die Kiste erst eine Grobe Matte dann eine Feine? Müssen da abstandshalter zwischen? Dort wäre der Wasserverlauf von oben nach unten, dann beim Hel-x von unten nache oben.?
Beim Hel-X geht das ja oder?
Wo genau kommen die anschlüsse hin bei der 3 tonne?

Welches Hel-x ist da am besten geeignet.

Den thread von anke lese ich mir durch
 
Eine Frage habe ich noch zu deinen Pflanzen.
Hast du schon mal deine Wasserwerte kontrolliert bzw. kontrollieren lassen?
Verkümmern nur die UW-Pflanzen?
Wenn die Werte nicht OK sind, wächst da nichts.

Die Sache mit dem Filter versteh ich nicht ganz.
Du möchtest 3 Kisten/Behälter nehmen. In die erste grobe Matten, die 2. feine Matten und die dritte mit Hel-X.
:nolike
Warum machst du mit dem Wasserdurchfluss einen Unterschied? Ich würde immer von unten nach oben laufen lassen.
Welchen Erfolg erhoffst du dir von Hel-X?

Ich selber habe nicht mal eine UVC drin.
Algen vor allem am Anfang der Wachstumsperiode. Jetzt nur noch ab und zu ein paar Fadenalgen.
Die Pflanzen wachsen alle perfekt und das ohne viel Aufwand.

Weiß nicht ob ich den Link posten darf, aber so habe ich meinen gebaut.
http://teich-filter.eu/teichfilter-bauanleitung/neue-teichfilter-bauanleitung/index.html

http://teich-filter.eu/teich-filter-shop/schwerkraft-teichfilter/teichfilter-set-5000.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserwerte Kontroliere ich mit den Streifen und dem Tröpchen Set für 2 KH und PH
Messen lassen habe ich es bislang nicht.
Die Werte meiner tests sind alle soweit OK und mit den Härten habe ich Probleme.

Also wegen den Pflanzen ist es so das alles wächst aber halt klein bleibt. Gut, ist ja auch alles erst 2-3 Jahre alt.
war gerade draußen. Die UW Pflanzen sind schon wieder zusammengesackt und nur so groß wie beim Kauf.

Wegen Filter. Nein so nicht. Die erste ist der schon vorhandene Siebfilter, 2 Kiste umbau auf 2 Matten oder so und in die 3 Hel-x.

Ja was erhoffe ich mir vom Hel-x wohl? Saubereres Wasser.:zufrieden2 Ihr redet doch immer davon dass das ein Wunderzeug ist, daher dachte ich mir , wie wäre es so?

Ich wollte wenig aufwand Betreiben und vorhandenes Nutzen. Daher die jetzigen filter behalten und da ist nun mal der Wasserlauf erst mal von oben nach unten.

Das mit de von unten nach oben verstehe ich eh nicht wirklich wie das zB bei Matten gehen soll. Dann wird doch gar nicht richtig gefiltert
 
Lies dir mal die Seite durch, die ich gepostet habe. Da wird das mit dem Schwerkraftfilter gut erklärt. Den bestehenden kannst du nutzen. Die entsprechenden Matten rein und los. Ich persönlich habe mit die Tonne genommen, damit ich nicht sooft den Filter reinigen muss. Die Tonne mit Anschlüssen kostet ca. 50 € und die Matten zusammen auch.Also mit 100€ hast du einen kompletten Filter.
Wollte auch nicht glauben, dass der funktioniert.
Aber war ein Versuch Wert und der ist positiv ausgefallen.
Letztes Jahr haben wir den bei einem Freund ebenfalls gebaut, aber mit 2 Tonnen und den Filterbürsten. Der ist auch begeistert. Wollte auch nicht glauben, dass das klappt.
Einmal im Monat muss die erste Tonne gesäubert werden. Und das aber auch nur, weil die Pflanzen jetzt erst richtig loslegen. Ab Mai nur noch sehr selten.
Und das ist für mich ausschlaggebend. Guter Filter, der aber nicht so oft gereinigt werden muss.

Mit Hel-X und Zeolith hab ich auch lange überlegt. Aber bisher brauche ich nichts davon. Selbst die angepriesene UVC brauche ich nicht.
 
Also du hast nur Matten? Ja weil die haben ich ja schon, oder kommt es da auf die größe an?

soll ich das nun einfach machen wie ich meine mit den Matten zB oder habt ihr da nun doch noch direkte Empfehlungen

hatte ich schon nach Fotos von deinem Filter gefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten