Filterfrage, was sonst

Testpilot

Mitglied
Dabei seit
10. Sep. 2006
Beiträge
553
Ort
24361
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
20m³+3m³
Besatz
Drei Fischstäbchen, acht Schlemmerfilets und ein Räucheraal
Hallo zusammen,
ich bin neu im Teichgeschäft und habe, wie sollte es anders sein, so mit der Auswahl an Filtersystemen so meine Probleme. Ich möchte einen Bachlauf bzw kleinen Wasserfall konstuieren. So wie ich das sehe sind Durchlauffilter dafür nicht geeignet da dieser unterhalb des Wasserzulauf liegen, also überlaufen, würde. Also ein Teichdruckfilter. Kann ich bei einem Teich meiner Größe einen Druckfilter verwenden wie er tonnenweise dei Ebucht angeboten wird?
Der Teich ist bepflanzt und soll auch Fische (keine Kois evtl. Graskarpfen und Orfe) beherbergen.

Und noch eine Frage, wenn auch im falschen Bereich. Was kann ich gegen Fadenalgen(?) tun? Gibt es Fische/ Schnecken die sich derer annehmen bzw. was gibt es für Hausmittel dagegen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterfrage, was sonst

Hallo Testpilot (gibt es auch nen richtigen Namen??? :wunder ),

Herzlich willkommen hier.

Bzgl. Algen schaue mal in das Unterforum: Algen
 
AW: Filterfrage, was sonst

hallo testpilot, willkommen im forum! ;)

also: bei den filtern scheiden sich hier die geister! die meisten plädieren auf selbstbau, da du aber einen druckfilter zu brauchen scheinst.....:ka ob man den selbst bauen kann..
wenn du einen "fertigen" kaufst, spare nicht am preis, mit den billigheimern wirst du nicht glücklich! wir hatten auch so einen....:kotz

zu deinem besatzplan: du hast 4500 l? dann lass das mit den orfen besser. zum einen werden die ziiiemlich groß, zum anderen sind das schnelle oberflächenschwimmer, die nicht wirklich spass in einem kleinen teich haben! (hier sprech ich ebenfalls aus erfahrung :oops: )