Filtergraben bzw. Teichtechnik notwendig?

Goersty

Mitglied
Dabei seit
1. Apr. 2009
Beiträge
6
Ort
88477
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
8000
Besatz
keine Fische
Hallo Teichfreunde,

ich habe letzten Sommer einen Teich ausgegraben und konnte letzten Herbst noch die Folie reinlegen. Dieses Jahr soll bepflanzt werden. Ich möchte allerdings wenn möglich auf jegliche Teichtechnik verzichten, und einen Naturteich ohne Fische anlegen. :D
Mein Teich ist von einem Ringgraben umgeben. Über den Uferwall werde ich eine Naturagart-Ufermatte legen und einsähen.
Nun habe ich von einem Filtergraben (Naturagart) gehört. Einen solchen habe ich jedoch nicht gebaut. Nun meine Fragen: :kopfkratz

1. Habt Ihr vielleicht die Erfahrung gemacht, dass das Teichwasser auch ohne Pumpe und Filtergraben (sprich ohne Technik) klar bleibt?

2. Reicht es u.U. aus, regelmäßig Schlamm/Schmutz mit einem Teichschlammsauger rauszusaugen?

3. Zieht man evtl. das Substrat (ich werde ungewaschenen Sand verwenden) aus dem Teich, wenn man einen Teichschlammsauger verwenden?
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 225
AW: Filtergraben bzw. Teichtechnik notwendig?

Technik braucht man nicht, unser Teich funktioniert seit 6 Jahren ohne Technik und ohne Probleme. Manchmal kommen zwar plötzlich viele Algen sodass es etwas trüb wird, aber erstaunlicherweise gibt sich das genauso schnell wieder. Den Fischen und Fröschen und allem anderen Getier gehts prächtig. Vermutlich ist folgendes wichtig:
1. Der Teich sollte tief genug sein, unserer hat bis 1,50m und wird daher nie wärmer als ca. 20°.
2. Viele Pflanzen
3. Im Frühling, also möglichst bald, den ganzen Schlamm vom Boden raussaugen.

Dann sollte das klappen, wir haben ihn durch den ersten Somer auch ohne viele Pflanzen und ohne Technik geschafft, ehrlicherweise wussten wir beim anlegen nichtmal dass man für einen Teich Technik brauchen könnte, ich dachte dass wär nur bei Karpfenteichen so.:oops
Das einzige was wir bisher mit angesaugt hatten waren die Krebsscheren, die manchmal bis Mitte Juni unten bleiben.

Bis Dann,

Michael
 
AW: Filtergraben bzw. Teichtechnik notwendig?

Hallo Martin

Ich möchte allerdings wenn möglich auf jegliche Teichtechnik verzichten, und einen Naturteich ohne Fische anlegen. :D ?
:like: endlich mal wieder jemand, der auch ohne Fische glücklich ist :like:

Nun habe ich von einem Filtergraben (Naturagart) gehört. Einen solchen habe ich jedoch nicht gebaut. Nun meine Fragen: ?

Braucht man auch nicht. Eine möglichst breite Sumpf/Flachwasserzone tut es genauso.

1. Habt Ihr vielleicht die Erfahrung gemacht, dass das Teichwasser auch ohne Pumpe und Filtergraben (sprich ohne Technik) klar bleibt? ?

Meines auf jeden Fall. Algen kenn ich nicht. Und grünes Wasser heißt bei mir "Kräutertee" :D

2. Reicht es u.U. aus, regelmäßig Schlamm/Schmutz mit einem Teichschlammsauger rauszusaugen? ?

Mit vielen UW-Pflanzen wirst du kaum Schlamm haben.
Und Mulm (das ist Schlamm,wenn er schön abgebaut wird) ist gut für die Teichbiologie. Die Libellenlarven werden es dir danken.

3. Zieht man evtl. das Substrat (ich werde ungewaschenen Sand verwenden) aus dem Teich, wenn man einen Teichschlammsauger verwenden?

Lass den Sauger Sauger sein. Das ist eher was für die "Koinasen" . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filtergraben bzw. Teichtechnik notwendig?

Hallo Michael,
hallo Eugen,

vielen Dank für eure Antworten. :D

Also mein Teich ist 1,3m tief. Von Naturagart wurden mir 20 Stück UW-Pflanzen empfohlen. Für die Pflanzenterasse rechnen die mit 2 Pflanzen je laufenden Meter. Was meint ihr, zu wenig oder ausreichend?

Dann werde ich mich jetzt dann bald mit vollem Elan der Fertigstellung meines Teichprojektes zuwenden. :oki Und hoffentlich klappt das dann bei mir mit dem klaren Wasser genauso wie bei euch ;)

Viele Grüße
Martin
 
AW: Filtergraben bzw. Teichtechnik notwendig?

Hallo Martin,

2 Pflanzen pro laufendem Meter erscheint mir sehr wenig. Ich würde da von 3 bis 4 Pflanzen pro laufendem Meter ausgehen, schließlich soll der Teich möglichst bald und nicht erst in zwei Jahren 'funktionieren'.
 
AW: Filtergraben bzw. Teichtechnik notwendig?

.....also je 2 Pflanzen von nat....... und 2 von nymph......
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten