Filtergraben; Frage zum Querschnitt

wander-falke

Mitglied
Dabei seit
30. Juli 2007
Beiträge
634
Ort
Deutschland 67149
Rufname
Andreas
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
30000
Besatz
3 Schwebalgen, 5.879.934 Fadenalgen, 3 Koi, 17 Kröten, 0 Kaulquappen, 152 Molche und Sichtungen, 4 Goldfische, 0 Flussbarsch, 1 Grasfrosch, 0 Teichfrösche, Moderlieschen, Jungfische
Moinsens zusammen,

Aus gegebenem und notwendigem Anlaß muss ich meinen Filtergraben in einer Schleife anlegen, so dass Vor und Rücklauf direkt nebeneinander liegen werden.
=>
teichumbau001.jpg 
Ich habe vor einen V-förmigen Graben, 2m breit,auszuheben.
in der Mitte werde ich eine OSB Platte senkrecht stellen und Alles mit GFK überziehen.
Am Boden liegen ein 100er Drainagenrohr.
Was denkt Ihr? Kann die Konstruktion funktionieren?
Wie tief sollte ich denn graben, denn ich habe ja nur die "halbe Breite " zur Verfügung so dass die Pflanzen genug Wurzelraum haben und trotzdem die Strömung nicht ins Stocken gerät.

Danke
Filtergraben.jpg 
 
Das ist eher die Frage wie viel Wasser da durch muss und ob das Wasser ggf oben drüber fließen kann. Wie willst du den Graben durchströmen.
Wasser in die Drainage pumpen und dann oberirdisch weiter. Wasser von oben auf das Substrat und dann aus dem Rohren ableiten.
 
Morgens um 4 eine nicht ausreichend ausformulierte Frage zu stellen war sicher nicht gerade gerade hilfreich für den Leser. :lala5

Warum V-förmig; ich habe den härtesten Lehmboden den es wohl auf Gottes Erdboden gibt.

Gedanklich spielte ich mit folgendem Model:
Absetzkammer, Überlauf in den FG. ggf diverse Stauwände um das Wasser nach unten, bzw. nach oben zu zwingen. Am Ende des FG dann der Ablauf in den LH-Schacht.
Schacht:DN400, 1,4m. LH 34 W DN110
Also der LH wird schon "wums" haben,.........

In meiner aktuellen Planung bin ich bei bei ca 10m FG Länge (hin und zurück), gefolgt von einem 7m langen Bachlauf der in die Flachwasserzone des Teiches einläuft.
Die Höhendifferenz LH zu Teichniveau wird bei 15 - 20 cm liegen.


Nachfolgend der alte Plan eines gepumpten Filtergraben

Bodenfilter-V01.jpg 
Bodenfilter-h01.jpg 

Bodenfilter-q02.jpg 
Sollte ich vielleicht doch eine Dokumentation dazu aufmachen ?
 
Wenn du da Bäckerkisten rein bekommst musst du dir keinen Kopf über den Wurzelraum machen. Dann sollte es immer reichen.
 
noch eine frage
Würdet Ihr Schüttgut als Substrat verwenden ?
@Patrick K : Ich kenne noch nicht deine Großabnehmer Preise, aber ist das interessant ?

http://www.rakuten.de/produkt/fibo-exclay-fibobau-ne-nassestrichschuettung-36x50-ltr-1274482331.html

@Tottoabs :
danke für die Infos.Bäckerkisten sind soweit ich weiß h=80 cm
Ich werde aber die kleineren nehmen, also h=40 - 50

Wurzelraum gibt es ja dann auch noch genug. Reicht das auch noch für den Durchfluß wenn am Ende
entweder - ein LH DN100 aus 1,4m mit 34 W ansaugt ?
oder - zwei LH DN75 aus 1,4m mit 34 W ansaugt ?


Gruß Andreas
 
Ich mach mal den Fred wieder auf, denn ich habe eine Frage zur Spülleitung im Filtergraben, Bodenfilter, Pflanzfilter.


Medium 29321 anzeigen Medium 29318 anzeigen


Ich habe vor, entgegen dem Eröffnungsthema, das Rohr im Graben in eine eigene Vertiefung zu legen. Es ist ein DN 100 KG Rohr geplant, da ich noch genügend Bestand habe und nicht zwei wie im obigen Bild.

Wie soll ich das Rohr perforieren, damit es sich nicht mit der Zeit zusetzt?

  • Soll ich Schlitze schneiden ? Wenn ja wie lang, - Quer?,- Längs?
  • Oder doch Löcher ? Welche Größe?
  • Sollen die Öffnungen Oben sein, damit nichts von Oben reinrutscht?
  • Oder soll ich einfach ein fertig konfektioniertes DrainageRohr einbauen?

Als Substrat soll wie oben beschrieben gebrochener Blähton rein.
Welche Lösungen habt Ihr in diesem Fall?

Danke für die Antworten

Euer
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ne Frage zum Bodenfilter:
In verschiedenen Berichten und Dissertationen über Bodenfilter habe ich gelesen, dass für ein gut funktionierenden Bodenfilter der Freiwasserraum im unteren Bereich nicht notwendig ist. Wenn dich diesen Bereich mit grobem Kies > 5 cm fülle, und darauf meinen Blähton aufbringe ; dann rutscht der durch.
Also benötige ich so etwas wie eine Sperrschicht.
Als Sperrschicht kann ich das ein Unkrautvlies nehmen; aber das setzt sich zu schnell zu ?
Alle Lochbleche, Streckmetalle sind schweineteuer und haben eine zu große Loch-, bzw. Maschenweite.

Oder kann ich vllt sowas als Sperrschicht unterlegen?
Hat von euch jemand eine Idee, oder schon so was gebaut ?

Danke
 
Moin Andres,
wie wäre es mit diesen Brot- Stapelkisten?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten