Filtergraben funktionslos

HansGlueck

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2020
Beiträge
24
Hallo,

da mein neuer Teich in der zweiten Jahreshälfte sehr starke Probleme mit Algen bekomme hat, habe ich glaube meinen Filtergraben sehr wirkungslos gebaut oder?

Wie auf der Skizze zu erkennen kommt von Links über einen Filter und Pumpe das Wasser in den Graben und läuft dann auf der anderen Seite durch überlauf wieder heraus. Aber ist es richtig, wie ich befürchte, das dadurch das Wasser nur an der Oberfläche langfließt und die Pflanzen gar nichts davon haben im Sand?

filtergraben.jpg 
 
Salü Hans
Vielleicht nützt dir ein kleiner Crash Kurs über Algen etwas.
Algen gehören zu den Pflanzen mit den geringsten Anforderungen. Sie brauchen wenig Licht, wenig Wärme, wenig Nährstoffe und die Wasserqualität ist je nach Algenart auch egal. Daher wachsen die Algen in vielen Teichen hervorragend.

Alles andere an Pflanzen welche wir gerne imTeich möchten, ist da nicht so anspruchslos. Je nach Pflanze muss der Bodengrund, der PH Wert, die Wasserhärte und anderes stimmen.
Im ersten Jahr der Pflanzung machen die meisten Teichpflanzen Wurzeln. Das ist übrigens auch bei den Pflanzen an Land so. Davon kriegst du normalerweise nicht wirklich viel mit.
In den darauffolgenden Jahren kommt dann das Blattwachstum. Je nach Bedingungen im Teich gefällt es den einen Pflanzen hervorragend, anderen überhaupt nicht. Da musst du halt herausfinden was passt.

Gegen Algen gibt es einige mögliche Wege.
- Den Teich aushungern durch Wasserwechsel und abtransportieren der Nährstoffe. Dann wachsen aber die Pflanzen im Teich kaum. Ausser du ernährst die örtlich mit Düngerkugeln oder ähnlichem.
- Viel Nährstoffkonkurrenz. Setze viele Pflanzen. Wenn die gewünschten Pflanzen die Nährstoffe wegfuttern, hast du kaum Algen.
- Chemie, Die Algen sterben ab, sinken auf den Grund. Zersetzen sich und werden zu Nährstoffen welche die nächste Generation Algen beglückt. Sie werden dich lieben.

Liebe Grüsse
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps... von Filtergraben verstehe ich nichts. Aber deine paar Pflanzen hatten nicht genügend Appetit, um die vorhandenen Nährstoffe aufzubrauchen. Das haben dann liebevoll die Algen erledigt. :hehe5
Der mögliche Lösungsweg für nächstes Jahr steht oben. (Gibt aber bestimmt noch andere Lösungsansätze.)
Das wird dich noch einige Jahre beschäftigen.

Liebe Grüsse
Patrik
 
Hallo,

Danke, für deine Antwort. Der Begriff "Filtergraben" ist für meine Anwendungszwecke evtl. auch etwas zu überdimensioniert. Mein Ziel war es das die Nährstoffe durch die Pflanzen aus dem Wasser gezogen werden in dem das Wasser durch die Pflanzenzone laufen muss.

Und ich Frage mich ob die Nährstoffe im Wasser bei den Pflanzen in dieser Konstellation überhaupt ankommen oder nur oberflächig vorbeischwimmen da zu wenig Wasseraustausch?
 
Salü
Ich gehe davon aus, das sich das Wasser im Laufe der Tage im Teich schön vermischt.
Aber das kannst du gut selber austesten mit etwas Kaffeerahm oder Lebensmittelfarbe.
Beim Einlauf zum Filtergraben etwas Kaffeerahm ausgiessen.
Da kannst du das Strömumgsverhalten auch über längere Zeit schön beobachten.
Liebe Grüsse
Patrik
 
Hallo,
da mein neuer Teich in der zweiten Jahreshälfte sehr starke Probleme mit Algen bekomme hat, habe ich glaube meinen Filtergraben sehr wirkungslos gebaut oder?
Wie auf der Skizze zu erkennen.......]

hallo HansGlueck,
durch eine Skizze ist es schwer zu erkennen, ob richtig oder weniger richtig.
Einige Angaben über das Ganze wären besser, um Hilfestellung zu geben.
Teichgröße
Teichtiefe
Fischbesatz
Filterleistung
wie wird gefiltert
Pumpenleistung
24/24 Std.
UVc

Theoretisch sollte man die Pflanzen in einem Stein-Granulat pflanzen, so müssen sie von den Nährstoffen aus dem
Wasser leben, das braucht aber einige Zeit. Dann spielt es auch eine Rolle, wie schnell wird der
Pflanzenfilter durchflutet.

:five Léon
 
Hallo Lion,

leider stelle ich mich bei deinen benötigten Angaben etwas schwer an :)

Teichgröße

7x4m

Teichtiefe

1,20m tiefste Stelle jedoch nur 1x1m die tiefste Stelle

Fischbesatz

nein

Filterleistung

oase 16000 set

wie wird gefiltert
Pumpenleistung
24/24 Std.
UVc

ja aktuell ist uvc an und 24h Betrieb
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten