Filtergraben mit Teichvergrößerung

Hoffmann Andreas

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2015
Beiträge
58
Ort
Deutschland 46325
Teichfläche ()
40m2
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
19000l
Besatz
4 Kois ca 45 cm und einige kleine ca 15 cm
Hallo
Da uns unser Teich zu klein geworden ist,wollen wir ihn jetzt vergrößern auf ca 20-25m3
Ich Filter über 2 Naturagart Langzeitfilter. Nun habe ich mir gedacht da ich noch ein bischen Platz habe wotlt ich das Wasser durch einen Filtergraben Pflanzenfilter wieder in den Teich führen
ich habe ca 3,50m Strecke und 50cm Breite für den Graben der dann dicht bepflanzt werden soll
nun habe ich noch ein paar Fragen dazu
wie hoch sollte der Kies darin sein ?
Einige schreiben auch es sollte Blähton in der unteren schicht sein
soll das Wasser nur durch den Kies laufen oder sollte die Wasseroberfläche eine bestimmte höhe über dem Kies haben ?
Welche Pflanzen sind die best geeignetesten dafür
MfG und schöne Feiertage Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

ich will dich nicht korrigieren, aber du meinst bestimmt einen Pflanzenfilter und keinen Filtergraben oder?
 
Hallo Andreas

ich habe ca 3,50m Strecke und 50cm Breite für den Graben der dann dicht bepflanzt werden soll
... und welche Tiefe soll der Filter haben ?
mein bepflanzter GFK Bodenfilter hat ca B=70cm, T=60-75 cm auf 8 m Länge
Der Tiefenuterschied kommt vom Gefälle das ich zum Auslauf habe.

Einige schreiben auch es sollte Blähton in der unteren schicht sein
der Blähton schwimmt auf wenn deine Deckschicht ( Kies oder was auch immer nicht "geschloßen" bleibt.)
Meine Füllung besteht komplett mit gebrochenem Blähton mit einem Überstand von ca 15 cm über Wasserlinie. Damit schwimmt der Blähton nicht auf.
gebr Blähton 4-8mm, lose 400 Kg/ m³ 92 €,
Alles zuz. Ust, ab Großhändler Mannheim

soll das Wasser nur durch den Kies laufen oder sollte die Wasseroberfläche eine bestimmte höhe über dem Kies haben ?
Im bew. Bodenfilter habe ich keine Freiwasserfläche und sollte auch nicht sein.Der Wasserstand im Filter liegt bei ca 45 - 55 cm.

Welche Pflanzen sind die best geeignetesten dafür
Bepflanzt habe ich Schilf, Rohrkolben, Segge und viel Kleinkram, von dem ich noch nicht weiß was es gibt.
Schilf ist bei Folie mit Vorsicht zu genießen.

Ich muss dazusagen, dass der Bodenfilter 2015 gebaut und vor 3 Wochen in Betrieb genommen wurde und damit sicher nicht als funktionierende Referenz gewertet werden kann.
Allerdings bin ich bis jetzt mit den Werten, Durchlauf, Klärvermögen und anwachsen der Pflanzen (obwohl Winterpause) mehr als zufrieden im Vergleich zu meinem Klärteich den ich die Jahre zuvor hatte.
Erste Ergebnisse kann ich nach 2- 3 Jahren geben ob sich meine Arbeit gelohnt hat.

Viele Informationen zu meiner Baustelle findest du in der Signatur und Galerie
Weitere Bodenfiterinformationen werden von anderen Mitgliedern sicher noch folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bitte kein Blähton verwenden, da dieser versottet.
Du solltest Pflanzen nehmen die auch leicht zu bearbeiten sind, dh wenn im Frühjahr der Teich oder Graben gesäubert wird.
Also sind Schilf , Rohrkolben und Seggen nicht geeignet für ein Boden-pflanzenfilter.
Ich bevorzuge zb. Blauen Weiderich, Brunnenkresse .usw... ist schnellwachsend und leicht zu ernten.:lala5
Selbst Iris und Wasserschwaden sind besser zu händeln als Schilf , Rohrkolben und Seggen.

LG
Friedhelm
 
Hallo Andreas,
zb grobes Lava (16/32),Helx< 20, oder gleich Helxstangen und darüber Lava.

Schilf , Rohrkolben sind gute Zehrer , aber schlecht zu ernten, man reist alles ringsherum mit hinaus :lala5
Ganz anders beim Blauen Weiderich; diesen kann man 4x im Jahr abschneiden oder ganz leicht ziehen.

LG
 
Meine persönliche Meinung dazu:
genau, Zehrer will ich im Filter haben

aber schlecht zu ernten, man reist alles ringsherum mit hinaus
Habe eine gute Heckenschere mit 2cm Platz zwischen den Zähnen....... Ich muss nicht reißen, ich schneide.

zb grobes Lava (16/32),
Pflanzenwurzeln sind anfälliger gegen die scharfkantigen Lavabruchstücke
Fahr mit der Hand "ohne" Handschuhe durch Lava, und durch Blähton

(z.B. Beim saubermachen und beim rausreißen oder ernten von Pflanzen)

Helx< 20, oder gleich Helxstangen
Hab ich nicht, will ich nicht, denn meiner Meinung nach hat Blähton bei gleichemm Volumeneine höhere Oberfläche.
Ja, Blähton hat auch eine höhere Masse und bietet damit eine geringere Durchströmung. Aber das ist der Effekt der in einem bBF im anaeroben Bereich gewünscht wird.

HelX ist bei einem aeroben Nährstoffabbau sicher die bessere Wahl, aber nicht notwendigerweiße im bBF.

kein Blähton verwenden, da dieser versottet.
Und selbst wenn der Blähtohn mal versottet, einmal bei kräftiger Bewässerung mit der Grabgabel durch und den Schmodder an meiner Absetzkammer absaugen.
Geht auch leichter als Lava, da leichter im Gewicht.

Wie gesagt, Meine persönlich Meinung

Ich hoffe nur die unterschiedlichen Meinungen helfen bei ausreichender Begründung @Hoffmann Andreas eine für sich passende Entscheidung für seinen bBF treffen zu können.
 
hi
ja Meinungen gibt es viele und viele machen es für sich anders. Mein erster gedanke war bevor ich soone Steinfolie nehme kann ich auch normale nehmen was ich dann über habe und wenn das Wasser eh da durch muß warum nicht 20 cm Kies und Pflanzen rein .... Falsch kann es ja nicht sein für Belastungen die der Filter nicht schafft.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten