Filterkeller Filter Umbau PE Zulauf, Luftheber, Biokammer

schimpjansen

Mitglied
Dabei seit
30. Okt. 2013
Beiträge
244
Ort
49811
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
25000
Besatz
8 Kois
Hallo,

ich möchte nach reichlicher Überlegung meinen Filterkeller umbauen oder umbauen lassen. Ich bin mit meinem Filter eigentlich zufrieden und ich habe auch schönes Wasser zur meisten Zeit des Jahres. Eckdaten:
25000Liter Teich
2 x BA DN110
1 x Skimmer DN 110
7 x Mittelgrosse bis Grosse Koi

Gründe

-umständliche Verrohrung von Zuleitung zum Trommelfilter ( Reinigen durch Spirale oder ähnliches zu kompliziert)
-Oase Trommelfilter hat 4 Eingänge aber ich nutze nur drei und durch eine Einlaufkammer könnte ich alle 4 Anschliessen . Ich glaube dadurch könnte das Wasser einfacher nachfliessen und ich hätte einen besseren Flow (Oase TF soll bleiben da ich im Prinzip sehr zufrieden bin und er für meinen Teich ausreichend und sehr Kompackt ist)
-Meine Pumpenkammer ist zu klein dimensioniert und der Trommelfilter spült zu oft sprich das Wasser sinkt in der Kammer zu stark ab.Ich Weiß nicht genau wieviel Wasserdurchgang ich im Moment habe aber bin ziemlich am Limit denke ich mit dem Trommelfilter(Durchflussmenge max. TF ist 33000 Liter ) Ich habe eine Pumpe 12000L im Einsatz und einen Luftheber den ich mit einer 100L Luftpumpe betreibe
- Schwebealgen könnte ich durch Bürsten oder einem Plastikgitter in der Zulaufkammer abhalten und bräuchte nur die Bürsten reinigen und nicht immer den Trommelfilter öffnen . Ich möchte nicht ausfalzen und habe Schwebealgen auch nicht das ganze Jahr.
-Mein Biofilter ist mit der 400 Litertonne einfach zu klein denke ich.

Überlegung PE
Zulaufkammer 1000mm x 620mm x 1260 mm, 3 x DN110 Eingang, 4 x DN110 Ausgang, Plus 50 Abfluss
Pumpenkammer + Biokammer 1450mm x 1220mm x 1260mm 2 xDN150 Zulauf, Trennwand mit 3 Verbindungen für Pumen und am Ende wieder 3 x DN110

Zeichnung Draufsicht.pdf K800_IMG_9854.JPG  K800_IMG_9855.JPG  K800_IMG_9858.JPG  K800_IMG_9859.JPG  K800_IMG_9861.JPG  K800_IMG_9862.JPG 
 

Anhänge

  • Zeichnung Draufsicht.pdf
    233,8 KB · Aufrufe: 19
Die Zulaufkammer wird den Durchfluss nicht verbessern. Je nach Gegebenheiten kann sich in der Zulaufkammer unten Schmutz absetzen, das wäre sogar kontraproduktiv.

Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort aber schaue mal meine Verrohrung vor dem TF an .Wenn das jetzt eine Zulaufkammer wäre müsste das Wasser doch besser fließen können. Desweiteren kommt es mir so vor als das bei den Schiebern immer Dreck liegen bleibt und ich kann das nicht besonders einfach reinigen .Vorteil Zwei wäre das ich irgendetwas grobes vor den TF in die Kammer hängen könnte das haupsächlich Fadenalgen zurück hält und sich einfach von oben heraus nehmen lässt.

z.B meine Fische haben vor 2 Wochen abgelaicht und ich hatte wirklich viele Fadenalgen zu der Zeit. TF habe ich dann alle zwei Tage aufgemacht und nen Ballen Algen rausgeholt. TF lief zwar noch aber kann natürlich nicht vernünftig arbeiten. Um an den TF zu gelangen muss ich halt immer mehrere Abdeckungen hochnehmen und alles ausschalten.

Wenn ich nen 50er Ablass an die Kammer bauen lassen würde wäre der Schmutz am Grund ja auch schnell mal beseitigt.

Aber wie immer lasse ich mich natürlich auf eure Kommentare ein und werde gegebenenfalls meine Planung überdenken.
 
Ich versuche mal zu sortieren wo jetzt die Probleme liegen oder wo du eventuell Prioritäten setzen willst.

Um an den TF zu gelangen muss ich halt immer mehrere Abdeckungen hochnehmen und alles ausschalten.
Vereinfachter Zugang für schnelle Wartung?

Wenn das jetzt eine Zulaufkammer wäre müsste das Wasser doch besser fließen können.
Verbesserter Flow?

Vorteil Zwei wäre das ich irgendetwas grobes vor den TF in die Kammer hängen könnte das haupsächlich Fadenalgen zurück hält und sich einfach von oben heraus nehmen lässt.
Vorfilter vor dem Vorfilter?

Desweiteren kommt es mir so vor als das bei den Schiebern immer Dreck liegen bleibt und ich kann das nicht besonders einfach reinigen
Dreck vor den Schieber? Meinst du in der Dichtung?
 
Priorität 1 ist das maximum aus meinem zu kleinen Filterkeller zu holen. Ich kann den auch nicht erweitern da meine bessere Hälfte damit nicht einverstanden ist.
Biokammer und Pumpen Kammer ist zu klein demensioniert und ich glaube das ist auch für alle klar und da ist denke ich auch jeder meiner Meinung das da einfach zu viel Platz von mir verschenkt wurde.

Also bleibt die Zulaufkammer
Wenn ich an den TF will um die Fadenalgen zu entfernen nur als Beispiel. Muss ich meine Filterabdeckung wegnehmen ,meine Pumpen und TF ausstellen ,deckel abnehmen ,Gittereinsatz abbauen und das nervt .
Lösung in einer Kammer vorher einfach auch als Beispiel eine Reihe Filterbürsten mit Abstand reinhängen so das die Kammer nicht als Vorfilter als solches funktioniert sondern in den Phasen an denen ich viele Fadenalgen habe diese einfach durch Reinigen der Filterbürsten meine TF Reinigung auf alle zwei Wochen z.B verlängern kann.
Von den Zuleitungen 2 xBA 1 x Skimmer gehen die Rohrleitungen ja auch relativ Steil nach oben und enden dann mit 90 Grad Bögen. Wenn ich dann den Schieber von dem tiefsten BA dicht machen möchte merke ich immer das an dieser Stelle Dreck liegt. Habe schon mit Spirale u.s.w versucht das sauber zu bekommen nur bleibt denke ich immer wieder etwas liegen. Wenn ich aber eine Kammer hätte in die ich auch noch mit den armen in die Rohre greifen könnte wäre das doch ein einfachen handling .
Auch würde ich doch durch den Vierten Anschluss an den TF noch ein wenig an hydraulic gewinnen oder denkt ihr nicht.

In der Varainte muss das Wasser und der Dreck doch wesentlich besser fliessen können.

Besten Gruß,
 
Die Probleme sind meiner Meinung nach andere. Was mir auffällt die sind T-Stücke vor dem TF, die brauchst Du bei einer funktionierenden Anlage nicht. Normalerweise werden alle Zugschieber geschlossen und einer geöffnet. Dann kommt ein Schwall, der das gesamte Rohr reinigt. Das wiederholst Du für alle drei Rohre je nach Bedarf, z.B. jeden Monat oder einmal pro Saison.

Alles was Du vor den TF als Schmutzfänger baust, bringt Dich vom eigentlichen Sinn eines TFs weg. Auch für längere Abwesenheiten wird es schwieriger, da die Vorkammer regelmäßig händisch gereinigt werden muss.

Was ist zu tun aus meiner Sicht? Fadenalgen vermeiden z.B. durch höheren Besatz. Schauen, ob es nach dem TF noch irgendwelche Bremsen gibt, z.B. das Rückhaltegitter für die Biomedien oder die Verrohrung. Und mal grob auslitern, damit Du weißt, von welcher Umwälrate wir überhaupt sprechen.

Viele Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
T-Stücke vor dem TF, die brauchst Du bei einer funktionierenden Anlage nicht. Normalerweise werden alle Zugschieber geschlossen und einer geöffnet. Dann kommt ein Schwall, der das gesamte Rohr reinigt. Das wiederholst Du für alle drei Rohre je nach Bedarf, z.B. jeden Monat oder einmal pro Saison.

Das mache ich hin und wieder das ich alle Zugschieber schliesse und dann einen immer wieder Aufreisse ,das funktioniert auch mehr oder weniger. Die T Stücke sind nur dafür da damit ich einen Abzweig nach oben habe damit ich eine Spirale oder Ähnliches benutzen kann . Sonst gäbe es ja garkeine Möglichkeit.

Alles was Du vor den TF als Schmutzfänger baust, bringt Dich vom eigentlichen Sinn eines TFs weg. Auch für längere Abwesenheiten wird es schwieriger, da die Vorkammer regelmäßig händisch gereinigt werden muss.

Die Sache ist die das der Trommelfilter gute Arbeit leistet und die meiste Zeit des Jahres gut läuft. Habe ich Schwebealgen ist der TF dem nicht gewachsen. Meine Dame ist immer für mehrere Wochen alleine da ich Beruflich viel unterwegs bin. Für sie wäre es einfacher Bürsten rauszunehmen die Fadenalgen abzuziehen und diese wieder einzusetzten.

Was ist zu tun aus meiner Sicht? Fadenalgen vermeiden z.B. durch höheren Besatz. Schauen, ob es nach dem TF noch irgendwelche Bremsen gibt, z.B. das Rückhaltegitter für die Biomedien oder die Verrohrung. Und mal grob auslitern, damit Du weißt, von welcher Umwälrate wir überhaupt sprechen.

Höheren Besatz is eigentlich nicht mein Ziel. Wenn irgendwann mal ein Koi aus einem zu kleinen Teich müsste würde ich vielleicht überlegen aber ansonsten gefällt mir das so wie es ist. Ja das auslitern :) Ich hab mich lange davor gedrückt weil ich dann die Kammern leer Pumpen muss (Ist nicht so viel Arbeit ich weiß) aber werde es Ende Juni mal machen wenn ich wieder zuhause bin.

Viele Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es ist natürlich Deine Entscheidung, wie Du den Teich besetzt. Bei starken Besatz knabbern die Koi die Fadenalgen von der Folie und das Algenproblem entsteht nicht.

Wenn die Vorkammer für Dich die optimale Lösung ist, dann mach es so.

Grüße,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten