Filterkeller Filter Umbau PE Zulauf, Luftheber, Biokammer

Für mich ist die Biologie viel zu klein und das Hel-x bringt je nach Anstroemung vielleicht 30 bis 40 %.

Mein Vorschlag Kammer 1 und 2 mit Bürsten, das Hel-x raus.
In Kammer 3 dann den TF.
Das bringt optimale Biologie und wenn der TF am Ende sitzt hat man weniger Spülungen aber trotzdem ein auf 60 ym gefitertes Wasser.
 
hhmmmmm die LH- GFK- Kiste kommt mir so bekannt vor. :unsure:lol
Sehr schön!
Mein LH und das ganze Konstrukt läuft auch relativ "störungsarm"- bis auf die Fadenalgen- Entfernung und gelegentlich das TF Sieb kärchern.

Fadenalgen sind bei Filteranlagen immer ein Problemchen. Speziell bei TF- dort werde die entweder nicht von der Trommel in die Rinne befördert und gammeln in der Trommel rum, und / oder sie schaffen es in der Rinne und bleiben dort liegen.
Zudem sind die meisten TF wartungsunfreundlich konstruiert, um an die Rinne zu kommen.

Einer der Gründe, warum ich damals meine Rinne selber gebaut habe. Ich kann da von vorne reinfassen- komme aber auch nicht ganz ans Ende und nehme da immer irgendwelche Verlängerungen...Buddelschippe...und kratze die Rinne frei.

Problem bei Dir ist, daß für eine Standrohrkammer Deine Saugleitungen zu hoch und seitlich in den Filterkeller reingehen.

Du müsstest eigentlich aufgraben, eine möglichst kleine Standrohrkammer bauen und dort mit den 3 Saugleitungen von unten rein.
Mach die Kammer nicht zu groß/ zu tief.
Dort sedimentiert so einiges....also nicht größer und tiefer als techn. notwendig.
Vielleicht die Standrohrkammer extra vor den jetzigen Filterkeller davor bauen. (Das kann auch eine stabile" Kiste" sein- mit Deckel)
Saugrohre umlegen, wenn möglich und von unten rein.
4 Rohre zum Oase- TF.

Einen BA/ Flansch am Boden kannst Du auch einbauen...mach DN 100!
gehe seitlich/ nach unten weg und dann baust Du den "Abfluß" im senkrechten als einfachen LH. der kurz über dem max. Wasserstand im "Abfluß" endet.
Sammelt sich dort Schmutz in derersten Kammer- gibst Du kurz Luft auf den Abwasser-BA und der pustet Dir den Dreck weg.
Ein Schieber würde da sicher wieder Ärger machen.
Ist nur eine Idee zu dem "Abfluß-BA mit LH". Das muß ja auch kein "Effizienswunder sein"

Gitter werden sich dort schnell mit Fadenalgen zusetzen....Vielleicht nur ein "Gitter" aus senkrechten Stäben einsetzen.
Die verhindern ggf. ein wenig das weiterschwimmen in Richtung TF / oder wenn ein Koi mal dort ankommt...

Lass die Bio mit dem Hel-X...selbst Deine Hel-X-Körper sehen noch sehr "weiß" aus....

---------

Ideal wäre nat. ein EBF bei Fadenalgen. Aber ich habe mich schon lange nicht mehr um den "Markt bei EBF" gekümmert und Dein TF läuft ja.

Wasserwaage- Fixpunkt am Rand und runtermessen:

bitte die Wasserpegel kurz nach dem Spülen des TF:

-in den offenen Reinigungsabzweigen vor dem TF
-in der TF Einlauf-Schmutzwasserkammer
-in der TF Klarwasserkammer
-in der LH- Kammer
- in der Biokammer

und genauso kurz vor dem Spülen

-in den offenen Reinigungsabzweigen vor dem TF
-in der TF Einlauf-Schmutzwasserkammer
-in der TF Klarwasserkammer
-in der LH- Kammer
- in der Biokammer

Nur so wirst Du erfahren, wo ggf. der hydr. Widerstand etwas zu hoch ist und ob man irgendwas ändern kann.

Koi- Fadenalgen- knabbern...bei ca. 60 Koi auf 100m³ ist da nix bei mir mit Entsorgung der Fadenalgen durch die Koi......

Aber: "Kein Teich ist gleich!!!":)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten