Filterkette für 11 m³ Teich mit Trommelfilter, Luftheber und Hel-X-Kammer

Aquaga

Mitglied
Dabei seit
12. März 2015
Beiträge
421
Ort
Deutschland 73269
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
205
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Ein paar Koi von 22 bis 66 cm
Hallo zusammen,

ich hoffe aus meinen ersten Planungsfehlern für eine Filterkammer gelernt zu haben :blauauge und habe für meinen neuen Teich mit ca.11 m³ Inhalt (inkl. Wasser im Filter) eine neue Filterkette (in Schwerkraft) mit Trommelfilter, Luftheber und IBC- Hel-X-Kammer zusammengestellt. Das ganze soll in einem Filterkeller mit 1,5 x 2 Meter Innenmaß und 1,20 Meter Tiefe installiert werden.

So soll es aussehen:
Filterplanung Japanteich 3.0.png 

Ich bin mir jedoch mit der Dimensionierung sehr unsicher.

Skimmer und Reverse Bodenablauf sind über DN110 an den Trommelfilter angeschlossen, jeweils einzeln per Zugschieber regulierbar. Als Trommelfilter hat mir der AquaForte ATF-1 sehr gut gefallen, da er nur 10cm über Teichniveau installiert wird. Das Spülwasser würde ich gerne in einer 120 Liter Mülltonne sammeln und über eine Schmutzwasserpumpe zum Garten gießen verwenden, habe aber keine Ahnung was beim ATF-1 so für Spülwassermengen anfallen.

Über einen DN 110 Ausgang (oder lieber beide 110er Ausgänge benutzen?) geht's an einen Luftheber ohne Schacht in DN 160 der das Wasser in den IBC transportieren soll. Da ich den Filterkeller nur 1,20 Meter tief machen möchte ist hier die Frage ob so ein kurzer LH wohl genug Leistung bringen kann? Ich würde gerne eine Umwälzung von 10 - 15 m³ in der Stunde schaffen und bin mir nicht sicher ob eine Hailea Hi-Flow V-30 dafür ausreichend ist.

Beim Rücklauf aus dem IBC bin ich mir auch unschlüssig ob 1 oder 2 x DN110; oder besser 2 oder 3 x DN75? o_O

Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere vielleicht ein paar Tipps für mich hätte.

Schöne Grüße
Gabor :)
 
Hallo Gabor,
ich bin leider nur Mitleser bei den Lufthebern. Ich habe den Eindruck, dass Du mit Deiner Dimensionierung der Rohrdurchmesser einen vernünftigen Durchfluß bekommst. Wie von Dir geargwöhnt, ist die Tiefe vom LH nicht sehr groß, und damit paßt aber auch Deine Pumpenwahl und die breite Dimensionierung als 160er.
Bei Anschluß eines Skimmers brauchst Du +10 cm (+ Trommelverlust!) Höhendifferenz. Ob da noch eine vernünftige LH-Leistung zurückbleibt; da bekomme ich dann doch Bauchschmerzen. Der TF braucht ja eine zusätzliche Höhendifferenz zwischen Einlauf und Auslauf, um einen vernünftigen Schaltpunkt zum Spülen zu haben!
Ich würde eher auf eine Pumpe mit geringer Förderhöhe setzen. Das ist von den Energiekosten vermutlich nicht teurer, und baulich viel einfacher (kein 160er LH-Rohr mit allen Einbauten etc).
 
die Frage ob so ein kurzer LH wohl genug Leistung bringen kann?
an der Stelle wo der LH hinkommen soll wären 160cm schon angebracht

Beim Rücklauf aus dem IBC bin ich mir auch unschlüssig
3 x 110er bewirken weniger Rückstau im IBC, diesen auch gut 10cm über die Wasserlinie stellen - nicht das der überläuft

und um die unterschiedlichen Wasserstände besser ausgleichen zu können hat sich die "BlubberBox" gut bewährt
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/522270/
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/522312/

 
(oder lieber beide 110er Ausgänge benutzen?
... auf jeden Fall beide

nur 1,20 Meter tief machen möchte ist hier die Frage ob so ein kurzer LH wohl genug Leistung bringen kann?
Ja, siehe hier - Ist ein 200er mit 85 cm Steigrohrlänge, Auslauf nur halb getaucht, 41 W Belüfterpumpe, alles nicht ganz optimal, aber etwa 25-28 m³/h -
View: https://youtu.be/r2VUALNovMw


eine Umwälzung von 10 - 15 m³ in der Stunde schaffen und bin mir nicht sicher ob eine Hailea Hi-Flow V-30 dafür ausreichend ist.
Dafür finde ich die V-30 zu klein, gerade wenn es ein DN 160 LH werden soll, der m.M.n. für 10-15 m³/h auch zu groß scheint. Alternativ und gerade in Bezug auf die notwendige Leveldifferenz für den TF würde ich vermutlich eher auf eine V-60 (oder Alternativen) gehen. Dazu kommt das man evtl. auch mit einem 125er LH arbeiten kann, der mit genügend Luft auch leichter eine Leveldifferenz schaffen sollte.

Rücklauf aus dem IBC bin ich mir auch unschlüssig ob 1 oder 2 x DN110
... mind. 2 besser 3 und diese dann bei Bedarf am Auslauf reduzieren.
 
Moinsen!

Das Spülwasser würde ich gerne in einer 120 Liter Mülltonne sammeln und über eine Schmutzwasserpumpe zum Garten gießen verwenden,
Jo geht. Aber das kannst du dann nur automatisiert machen. Weil das Spülwasser zu jeder Tageszeit anfällt und man nie weiß wann die Tonne voll ist. Daher muss der Garten das auch zu jeder Zeit aufnehmen können. Auch bei 3 Tage Starkregen und bei gefrorenem Boden. Ich sags nur schon mal vorweg. ;)

Über einen DN 110 Ausgang (oder lieber beide 110er Ausgänge benutzen?) geht's an einen Luftheber ohne Schacht
Auf jeden Fall beide.

Da ich den Filterkeller nur 1,20 Meter tief machen möchte ist hier die Frage ob so ein kurzer LH wohl genug Leistung bringen kann?
Ja kann er und ich habe ja schon gesehen dass Zacky auch ein Video dazu hat. Nur die Pumpe hätte ich jetzt auch als zu klein eingeschätzt.

Beim Rücklauf aus dem IBC bin ich mir auch unschlüssig ob 1 oder 2 x DN110; oder besser 2 oder 3 x DN75?
Besser 3x DN 110!
Das Prinzip ist immer dasselbe. Ab dem Zeitpunkt wo man in seine Filterkette rein kommt, immer ein Rohr mehr nehmen bis zum Ende durch.
Vorne mit 2x DN110 reingekommen, müsste man eigentlich schon am Trommelfilter mit 3x weiter gehen in den LH. Wird aber auch so klappen.
 
Du kannst auch die beiden DN100 Ausgänge des Aquaforte TF sofort knackig auf KG125 erweitern und damit runter zum LHOS.
Es gibt sicher auch KG160- Abzweige mit 2 x 45° Abgängen in 160 oder 125. Das kann ggf. strömungsgünstiger sein als mit 87° rein.
Musst nur noch die Bögen nach oben basteln.

Obwohl...KG160 mit 2 KG 160 87° Abgängen, 87° KG 160 nach oben und dann auf KG 125 reduzieren, wo die Ausgänge vom TF reinkommen wäre wohl einfacher und wegen der großen Durchmesser sind die 87° unschädlich.

Für den LH würde ich im Filterkeller punktuell tiefer gehen.
--------
IBC- wenn Du weißt, wie dort der 160er Ausgang des LH am IBC eingedichtet werden kann.
Die IBS haben die netten Sicken...

Vermutlich...wäre mehr Teichvolumen für Koi- Haltung besser....das Thema ist aber nicht neu.
 
Hallo Gabor,

wenn dann deine Planung steht, schau dir noch einmal die Innenmaße vom geplanten Filterkeller an ggf. die
kompletten Bauteile incl. Verrohrung auf der 'grünen Wiese' auslegen....es kann sonst ganz schnell sehr, sehr eng werden. Auch eine Einstiegsmöglichkeit in den FK vorsehen, ohne über Rohre o.ä. steigen zu müssen....
Ich würde keine Tonne für den Schmodder in den Keller stellen - eher einen Schacht am FK Boden vorsehen. So hast du mehr
Platz gewonnen und bei Wasser im Keller kannst du durch den Schacht abpumpen. Die Pumpe für das Schmutzwasser ist ja eh vorgesehen.
Wenn du schon mal am 'graben' bist, könnte man ja auch eine Verlängerung vom LH planen.....:augenbraue
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine Tonne für den Schmodder in den Keller stellen - eher einen Schacht am FK Boden vorsehen. So hast du mehr
Platz gewonnen und bei Wasser im Keller kannst du durch den Schacht abpumpen. Die Pumpe für das Schmutzwasser ist ja eh vorgesehen.
Das hätte dann auch den Vorteil das du auch mal den IBC spülen könntest
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen ausführlichen Tipps, das Forum ist echt klasse. :five

Ich habe mir heute einen Tag frei genommen um den alten Filterkeller abzureißen und mir dabei alles durch den Kopf gehen lassen.

Die Hinweise eine Schmodderwassersammelbox doch in den Boden einzubauen, um Platz zu sparen und auch um den IBC spülen zu können sind echt gut.
Ich bin zwar nun ein bisschen 'grabfaul' geworden und wollte deswegen der Einfachheit halber eine Bodenplatte mit nur einem Niveau erstellen, aber na gut, dann werde ich halt unter dem Trommler noch ein bisschen tiefer graben und wenn ich schon dabei bin dann für den Luftheber auch auf das gleiche Niveau runter gehen :)

Den Luftheber werde ich dann (wie mir ja mehrfach geraten wurde) mit beiden Trommelfilterausgängen ansteuern, aber aufgrund der der erweiterten Länge nur in DN 125 machen (gibt es für diese Größe eigentlich auch Tankdurchführungen, oder ist bei DN110 Schluss?) und mit einer Hailea Hi-Flow V-60 oder ähnlicher Pumpe betreiben.

In dem IBC werde ich dann drei Ausgänge in DN110 einbauen, zwei auf Teichniveauhöhe und einen ca. 50 cm darunter.

Die Filterkammer kann ich leider nicht länger machen, da bin ich am Limit, aber ich denke (hoffe) dass alles rein passen sollte :engel2

Noch mal herzlichen Dank und beste Grüße an alle Ratschlaggeber
Gabor
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten