Filterkies im Raum Schleswig-Holstein

Gollum603

Mitglied
Dabei seit
31. Mai 2016
Beiträge
38
Ort
Germany 24340
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
35
HI Leute,

das Thema wurde hier bestimmt schon zig mal diskutiert, daher hoffe ich bekomme ich viele schnelle Antworten von euch auf meine Frage :)

Thema Kies...ich lese immer ganz viel von Filterkies, Rheinkies, Weserkies, zertifiziertem Kies usw. usw.
Bei meinem Baustoffhändler um die Ecke ( Rendsburg ) bekomme ich Filterkies...von Weserkies und so hat er noch nie was gehört.... 22€/t.
In der Kiesgrube bei uns bekomme ich 8/16 Kies gewaschen....was anderes kennt er auch nicht.

Was soll ich denn nun wirklich nehmen ? Und vor allem woher? Wo habt ihr euren Kies den her ????

Zur Info: Wohne im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Danke schon mal vorab !!!
 
Hallo,

ich hab all meinen Kies / Sand von einer Kiesgrube in der Nähe, das ist es am billigsten und du kannst dir die gewünschte Körnung aussuchen
 
Genau,nimm die Kiesgrube um die Ecke.
Das passt dann schon.
Bei 22 Euro für die Tonne hätte ich verlangt das er mir die persönlich liefert und wäscht.
Und dann natürlich gleich reinschaufelt.
 
Den Kies habe ich in der Kiesgrube gelassen...nahm diesen nur gelegentlich für Beton.;)

In den Kiesgruben fällt oft leicht lehmhaltiger Sand an...auch "gesiebter Abraum" genannt.:)
Dieser sollte Humusfrei sein, damitt des Teichwasser nicht so gedüngt wird.
Kann ich nur als Pflanzsubstrat empfehlen.
Pflanzen wuchsen gut an und mit der Zeit ist es relativ trittfest geworden.
Mulm, Pflanzenreste und Schmodder bleiben oben auf dem Sand liegen und könnten abgesaugt werden...

Wer unbedingt Kies benötigt- entweder die Kiesgrube des Vertrauens oder beim nächstgelegenen Zementmischwerk den Mischmeister nett unter 4 Augen fragen:lala5

Theoretisch kann jeder Betonmischer auch nur den reinen Kies (am besten erste Ladung des Tages) liefern....
 
Nimm irgendwas bis 6 mm mit 0 Anteilen. Nicht 8/16
 
Moin, erstmal Gruß aus Rendsburg. Ich habe selbst gerade Kies 3m³ 0-8mm und 1m³ Kiesel 8-15mm für den neuenTeich und die Aufschüttung ringsherum bei einem Kieshändler in Fockbek bestellt und weniger als 90€ incl. Lieferung gezahlt. Der Kies war zwar ungewaschen und hat für eine Trübung des Wassers gesorgt, aber jetzt nach 2 Tagen ist schon eine deutliche Klärung zu erkennen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten