Filterkombination

phil73

Mitglied
Dabei seit
8. Apr. 2009
Beiträge
135
Ort
Deutschland
Teichtiefe (cm)
85cm
Teichvol. (l)
800l
Besatz
Goldfische & Shubukin
Hallo Leute,
Ich habe an meinem ca. 800l fassenden Teich seit 3 Jahren ein Filtersystem das sich folgender Maßen zusammensetzt:

Stufenlosregelbare Teichpumpe -> UVC-Nachklargerät (9Watt) -> Teichfiltertonne s.B. (Filterschwamm, Filtermedium, Biokerne) -> über den Bachlauf zurück in den Teich

Jedoch ist das Teichwasser im Sommer immer trüb. Oft schwimmen an der Teichoberfläche grüne Algen (Größe ca. 1cm²) die mit steigender Sonnenintesität einen immer größeren Teil der Teichoberfläche bedecken. Sind das die vom UVC-Gerät abgestorbenen Teilchen/Algen und müsste ich in der Teichfiltertonne einen feineren Filterschwamm haben? Oder liegt es daran, dass mein Filtersystem mit 5 Stunden am Tag zu kurz läuft?

Vielen Dank für Eure Tipps!
MfG Phil

filter.jpg 
 
Normalerweise gilt bei der Filterlaufzeit 24/7 - der UVC kann kürzer laufen - ich halte3 es zwar auch anders, ABER 5 Stunden sind mit Sicherheit viel zu wenig!

Gruß Nori
 
Hi Phil,
ich würde die Pumpe durchlaufen lassen. Die Bakterien, die sich auf den Filtermedien bilden sterben sonst ab.
Die Algen können auch aufsteigender Mulm vom Grund sein, ggf.den Schlamm vom Teichboden absaugen. Wenn noch Platz im Teich ist, mehr Pflanzen einsetzten, die die Nährstoffe aufnehmen.

Gruß Guido
 
Hallo Phil,
ich sehe es auch so wie Guido, die 1 cm² großen Algenflecken sind Mulm in dem sich am Grund Gasblasen gebildet haben. Ich würde den Teich mal aussaugen, und das Filtersystem länger laufen lassen.
 
Hallo Phil,

schöne Bilder, im Profil !
Kannst mal, ein Übersichtsfoto, vom Ganzen einstellen ?
meinem ca. 800l fassenden Teich
sorry, würd es Biotop bezeichnen
sorry, dies ist Spielzeug (bei Fischhaltung)
Stufenlosregelbare Teichpumpe
welche ?

Stimmen Deine Angaben zum Teich ?????

Wenn ja, dann
Normalerweise gilt bei der Filterlaufzeit 24/7
also 24 Stunden am Tag (länger isser nu mal nicht, Mist) und das über 7 Monate lang. (wenigstens)

LG Micha
 
Äm Michael, ich glaube mit 24/7 ist eher 24h am Tag 7 Tage die Woche gemeint.
Und wenn man im Winter nicht Filtert ( und auch nicht Füttert) dann wären das so ca 4 Monate. Damit blieben nach Adam Riese noch 8 Monate zum Filter ;)
 
Ein Filter hat durch zu laufen. Wenn nicht produzierst du schnell faulige Geschichten. Das Lämpchen kann an oder aus.
 
Ja die UV-Lampe wurde gewechselt und auch das Quarzglas ist sauber. Gut den Punkt mit 24/7 habe ich nun auch verstanden!
Allerdings bleibt noch die Frage was für ein Filtermateriel hinter den UV-C Vorklärer muss, damit die abgetöteten Bakterien usw. nicht wieder im Teich landen oder habe ich dort einen Denkfehler. Muss der Filterschwamm sehr fein sein?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten