Filterleistung verbessern

Mr Brain

Mitglied
Dabei seit
20. Mai 2007
Beiträge
54
Ort
03048
Hallo Leute,

Ich habe einen älteren Zweikammern-Filter von Ubbink, bin jedoch seit einigen Jahren immer unzufriedener mit der Filterleistung. Deshalb wollte ich fragen, ob ich die Filterleistung irgendwie evt. mit neuen/zusätzl. Filtermedien verbessern kann.
Hier mal ein Bild vom Aufbau des Filters:

Filter.png 

Ich hätte gedacht unter die Japanmatten ein paar Biokugeln und darüber vorm Abfluss Helix-Medien zu packen - natürlich mit Belüftung.
Was sagt ihr dazu und/oder was würdet ihr mir empfehlen die Filterleistung zu verbessern.
Der Teich fasst ca. 10.000-12.000l. Pumpe und Filter werden zwischen April und November betrieben. Es sind viele Pflanzen darin und ca. 20-30 Goldfische und 2 Koi.

Mal noch ne andere Frage, ist es sinnvoll sich immer diese Starter-Bakterien für den Filter zu kaufen oder kann man auch ohne weiteres darauf verzichten.

MfG
 
AW: Filterleistung verbessern

Hallo mr.
wie oft mußt du die Matten reinigen? Kannst du die Matten etwas tiefer setzen? oder die feine Matte rausnehmen,so das du event.oben auf, einen oder mehrere Säcke mit Helix setzen kannst.Was für einen Ablauf hat der Filter im durchmesser?
Gruss Patrick
 
AW: Filterleistung verbessern

Die Matten muss ich höchstens 2 mal pro Saison reinigen, wobei eig. nur die unterste stark verschlammt ist. Matten kann ich problemlos alle herausnehmen, aber tiefer setzen geht aufgrund der Form des Filters nicht.
Also wäre für mich kein Problem die Filtermedien komplett zu wechseln, wenn dadurch die Filterleistung verbessert wird. Also Tipps nehme ich gerne an :)
 
AW: Filterleistung verbessern

2x / Saison? Was hastn Du fürn Vorfilter? oO
 
AW: Filterleistung verbessern

2x / Saison? Was hastn Du fürn Vorfilter? oO
Wo Markus grad fragt... lange Reinigungsintervalle sind ja nichts schlechtes...
Aber wieviel Volumen hat denn eigentlich Dein Filter?
Hast Du evt. ne Modellbezeichnung? Einen Link zum Modell beim Hersteller (oder ggf. Händler)?

Bzgl. der Starterbakterien:
Wenn der Filtr jedes Frühjar gereinigt an den Start geht, dann ist das mit den Starterbakterien nicht unbedingt falsch (UV für eine Weile abschalten steht ja auf der Anleitung).
Der Filter kommt dadurch etwas schneller in Schwung.

Ansonsten baut sich das ganze schon selber auf... dauert halt nen Moment länger...

Wenn der Filter durchläuft, dann brauch da nix mehr gestartet werden... hängt dann nur vom Wetter (Temperaturen) ab, ob er mal schneller oder weniger schnell 'durchstartet'.
 
AW: Filterleistung verbessern

Hallo mr.
Also wäre für mich kein Problem die Filtermedien komplett zu wechseln
Das würde ich nur tun wenn du einen Vorfilter hast ,wenn du später Helix drauf setzen möchtest soll das Wasser schon gut vorgefiltert sein .
Gruss Patrick
 
AW: Filterleistung verbessern

Hallo,

das eigentliche Problem ist eine zu kleine Pumpe,
4500Ltr/h ist für einen Teich bis 12000Ltr.etwas wenig.

Mit einer angepassten ca. 10-12000Ltr. Pumpe und optimaler Strömung sollten die Schwämme im Frühjahr spätestens nach 2 Wochen zu sitzen.

Dann erst sollte die Frage kommen
"wie verhinder ich den vielen Grobschmutz eintrag in den Filter"
Die Filterbürsten werden nicht sehr hilfreich sein und wenn man sich nun Gedanken über eine gute Vorabscheidung machen muss ist man auf dem richtigen Weg. :oki

Ich hole zur Zeit täglich ca. 2Kg Schmutz und abgestorbene Algen aus den Teich, das würde kein Filter mit Schaumstoffmatten schaffen. :box


.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten