Filtermedien für Schwerkraftfilter

Jan42

Mitglied
Dabei seit
20. Juli 2011
Beiträge
75
Ort
29
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
7500 l
Besatz
4 Koi , 1 Sterlet , 5 Goldfische , 1 Aal
Moin , moin liebe Gemeinde


Ich stehe jetzt kurz vor dem Bau meines Schwerkraftfilters mit anschließenden Bodenfilter . Nun wollte ich Euch fragen , was für Filtermedien Ihr mir empfehlen würdet ? Das ganze System soll aus 4 x 200 l Regentonnen bestehen un d inklusive Bodenfilter komplett in Schwerkraft laufen .
Bestückung der 1. Tonne soll bis jetzt nur ein Sieb zur Vorabscheidung von Algen und groben Schmutz sein , die 2. Tonne ( nur eine Überlegung bis jetzt ) wollte ich mit Bürsten bestücken , Tonne 3 + 4 weiß ich noch nicht ( soll kein Millionenobjekt werden und nach Möglichkeit leicht zu reinigen sein ) , auf jeden Fall sollte das komplette Filtersystem nach Möglichkeit ganzjährig betrieben werden .

Danke schonmal für Eure Antworten

mfg Jan
 
AW: Filtermedien für Schwerkraftfilter

Hallo,
ich würde es so machen:
Tonne 1) die Vorabscheidung
Tonne 2) mechanische Reinigung (da kannst unten die Bürsten und darüber Matten von grob (PPI 10) bis fein (PPI30)
Tonne 3) Bio-Abbteilung (entweder Plastik oder natürliche Medien)
Tonne4) brauchst du für die Pumpe zum Zurückpumpen?

Gruß Nori
 
AW: Filtermedien für Schwerkraftfilter

Hallo Nori ,

danke erstmal für Deine schnelle Antwort . Was hälst Du von Sinterglasringen oder Bioballs gemischt mit Aktivkohle als Füllung für die 3. bzw. 4. Tonne ?
Das Wasser soll dann per Schwerkraft in den Bodenfilter und dann am Ende auch wieder durch Schwerkraft da raus ( ohne Pumpe ? ) - meinst Du das könnte funktionieren ?

mfg Jan
 
AW: Filtermedien für Schwerkraftfilter

wie soll das ganze funktionieren?
irgendwo musst du ja eine Pumpe anordnen, sonst entsteht kein Fluss. Bei einem Schwerkraftfilter wird in der Regel in der letztenTonne eine Pumpe eingebaut, oder du nutzt eine
Rohrpumpe.
Als Medium würd ich Hel-X nehmen, leicht zu reinigen, grosse Oberfläche und halbwegs günstig.

LG Willi
 
AW: Filtermedien für Schwerkraftfilter

Hallo Willi ,

die Idee mit der Rohrpumpe kam mir auch schon . Das Problem ist nur , das ich sie nicht vor den Bodenfilter installieren kann ( oder vielleicht doch ??? ) und hinter dem Bodenfilter wird wohl nicht genug Wasser ankommen für eine Rohrpumpe - weiß ich jedenfalls nicht genau .


mfg Jan
 
AW: Filtermedien für Schwerkraftfilter

Hi Jan,
hast du denn schon eine Vorstellung wie viel Wasser durch den Filter soll?
Falls du mit Schwerkraft arbeiten willst, sind nicht alle gleich gut bei viel Durchfluss geeignet.
Wie soll das denn mit dem Sieb in der ersten Tonne aussehen? Eine SIPA arbeitet mit Schwerkraft, aber Siebe meist nur mit "Halbschwerkraft", das bedeutet, du musst nach dem Sieb schon pumpen, das es Gefälle braucht.

Ich hab noch keine genaue Vorstellung wie er aussehen soll, würde aber denken, du machst am besten die Pumpe in die letzte Tonne. Von da aus dann geteilt in Teich und Bodenfilter. Dann kannst du die Durchflussmenge besser regeln.
 
AW: Filtermedien für Schwerkraftfilter

Hallo Joerg ,

das mit dem Sieb hatte ich mir so vorgestellt , daß ich das Metallgewebe in eine leichte Bogenform bringe und unterhalb des Einlaufs , aber oberhalb des Überlaufs zur nächsten Tonne , einbaue damit es wirklich nur den ganz groben Schmutz ( Laub usw. ) auffängt .

Einlauf und Überläufe wollte ich aus 100er Rohr bauen . Meine Vorstellung für die 4. Tonne wäre eine Rohrpumpe mit ca. 12000 l/h ( ich weiß noch nicht ob es auch kleinere gibt :ka )
Über einen Beipass habe ich auch schon nachgedacht ( dachte an 2x70er Rohr ) nur , muß ich da nicht aufpassen , das mir der Bodenfilter nicxht überläuft ? Dann brauch ich hinter dem Bf doch noch eine Pumpe ?

mfg Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filtermedien für Schwerkraftfilter

Hi Jan,
Bogensieb funktioniert so wahrscheinlich nicht. Es muss ein Gefälle haben, an dem der Dreck abrutscht.
Nach dem BA würde ich erst mal einen Strumpffilter nehmen, bevor du dir was zusammenbaust.
Danach erübrigen sich die Bürsten und man kann in die 2. Matten Mittel PPI20-PPI30 verwenden.
In die nächste Tonne Plastik Zeug, was sich einfach reinigen lässt. Darin sammelt sich auch Mulm.

In der letzten Tonne, steht dann die RP (kleinste sollte 16m³ haben). Danach mit 2X70 in Teich oder BF.
Mache in die Rohre gleich Zugschieber, an denen hatte ich beim letzten Umbau auch an der falschen Ecke gespart.
Den Durchfluss zum BF kannst du dann mit dem Schieber gut regulieren.

Der Wasserspiegel darin ist dann 2-5 cm höher als im Teich, das sollte reichen, damit das Wasser fließt.
Notüberlauf würde ich im BF zur Sicherheit mal vorsehen.
 
AW: Filtermedien für Schwerkraftfilter

Hallo Joerg ,

genau so wie Du es gerade beschrieben hast werde ich es machen - scheint mir im Moment auch erstmal die einfachste Lösung zu sein . Verbessern kann man sich immer . Wie stehts denn mit der Belüftung für das Plastikzeug ? Ist das zwingend erforderlich oder gehts auch ohne ? Zugschieber hatte ich gedacht 1x am Wassereinlauf zur 1. Tonne ( zwecks Reinigung ... ) 2x an der 4. Tonne und evtl. 1x am Auslauf vom Bodenfilter ( Reinigung usw. )
Den Bodenfilter wollte ich mit " Bordsteinkanten " ( Rinnstein ) einrahmen , damit ich ein paar cm Platz hab und er mir nicht so schnell überlaufen kann .

mfg Jan
 
AW: Filtermedien für Schwerkraftfilter

Hi Jan,
das ist erst mal einfach und funktioniert sehr gut. Immer etwas weiter zu verbessern ist auch meine Devise.

Die Schieber Anordnung klingt auch gut. Die Rohrpumpe hat einen 70er Abgang. Es würde also schon reichen nur einen in den 70 Abgang zum BF zu machen - bau lieber gleich 2 Stück ein nach dem Y-Stück. :kopfkratz

In der 100er Verrohrung möglichst keine 90° Winkel verbauen - 45° sollten bei dem Flow aber ausreichen.
Für die Verbindung zwischen den Tonnen gibt es günstige Durchführungen. Es müssen nicht zwingend Flansche sein.
Den Ablauf in die 2. Tonne mit einem großen Gitter sichern, damit es sich nicht zusetzt. Diese Erfahrung hat mich eine Pumpe gekostet. :aua

Normalerweise sollten 5cm reichen - ein Notüberlauf kann trotzdem nicht schaden.
Bist du mal ein paar Tage nicht da, kann der beruhigen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten