Filtermedien / Umbau

Truthahn

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2007
Beiträge
82
Ort
57639, Deutschland
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000l
Besatz
Goldfische, angedacht noch 2 Kois klein
Hallo zusammen,
ich benötige mal ein paar Ratschläge zum Filterumbau. Habe schon zwei Meinungen bei Teichbauern / Gartenbauern erhalten aber diese sind wie zu erwarten natürlich Unterschiedlich.

Ich habe einen Teich mit ca. 20 m3 Inhalt der Filter besteht aus Bogensiebfilter, 2 Regentonnen a. 300 ltr. bestückt mit Filterwürfel in Filtermediensäcken. Dieses funktioniert auch aber die Reinigung der Würfel ist halt sehr schwer und aufwendig, deshalb suche ich nach neuem Material was sich leichter Reinigen / Handhaben lässt.

Mein Gedanke war die erste Tonne mit Japanmatten auszustatten und die zweite mit Hel-X komme aber auf das Hel-X nur weil es überall hochgelobt wird, Ahnung hab ich davon keine.

Nun hat mir der erste Teichbauer gesagt das wäre eine gute Lösung könnte ich so machen.

Der andere meinte dann erste Tonne Jpanmatten , 2 Tonne Bioballs oder Siporax nun ist das natürlich preislich gesehen alles ein großer Unterschied und ich weiß nun nicht womit man besser klar kommt bzw. Filtert bzw. sich reinigen lässt.

Zu welchem Filtermaterial würdet Ihr Raten und zu welcher Bestückung ?

Habe mal ein paar Bilder vom Filter u. Teich ohne Wasser, steht aber den ganzen Tag immer voll in der Sonne.

20171108_151022[1].jpg  20171108_151015[1].jpg  20180127_093631[1].jpg 

Fischbesatz 8 Koi, 5 Goldis, 3 Sonnenbarsche, 5 Goldorfen

Gruß Michael
 
Hi. Wenn Du deinen Regentonne mit einem Schmutzablass am Boden versiehst, ist eine Reinigung der Medien kaum ein Problem. Japanmatten müssen auch gelegentlich ausgespült werden und Helix ist je nach Nutzungsart auch leicht zu reinigen - durch Durchwirbeln, absetzen lassen und Schmutzablass ziehen - bzw. setzt sich bewegtes Helix weniger zu und auch hier gilt - mal kurz ruhen & sich absetzen lassen und dann Schmutzablass ziehen - und die Sache ist erledigt. Dazu müsstest Du nur deine Filtertonnen "upgraden".
 
Hallo Michael!
Als erstes würde ich an deiner Stelle den Vorfilter ändern, denn der holt nur den groben Dreck aus dem System.
Als zweites kann man die erste Tonne belüften, genau vor dem Ausgang zur zweiten Tonne.
Gibt es wenigstens eine Medienauflage in den Tonnen, wo sich der Dreck absetzen kann.
Deine Gitter sind bestimmt auch kontra produktiv, denn die Würfel sollen sich bewegen.
Ist denn die erste Tonne mit groben Schaumwürfel und die zweite Tonne mit feineren ausgestattet?
Und warum hat die zweite Tonne keine volle Auslastung?
Das säubern musst du bei anderen Filter-Materialien auch aber bei einer besseren Vorfilterung werden die Intervalle größer und das hat nun wirklich nichts mit den anschließenden Filter-Materialien zu tun.

Aha Du hast die selbe Frage schon mal gestellt, Herbst 2017, und von Rene im Prinzip die selbe Antwort.
 
Hallo,
danke für die schnelle Antworten.

Also beide Tonnen besitzten einen Bodenauslauf.

Was heißt den Vorfilter ändern ? Belüftet sind beide Tonnen jedoch nicht vor dem Auslauf. Medienauflage gibt es aber unten in der Tonne ca. 10 über dem Boden .
Gitter kann ich entfernen die hatte ich nur wegen dem Auftrieb drauf. Was ich nicht wusste das die Würfel sich bewegen sollen, diese sind nämlich alle in Medienbeutel verpackt und liegen segr stramm im Filter. Wenn diese aber schwimmen treiben die doch auf und heben den Deckel ?
Würfel sind gemischt grob u. fein.
2 Tonne Auslastung kann ich ändern war damals aus Angst vorm überlaufen.

Also müßte ich nur so viele Würfel verwenden das diese schwimmen können und lose im Filter einbringen richtig ?
Medienauflage oben oder unten ?
Neues Material ja oder nein ?
Wenn Biobälle schwimmen oder Beutel ?

Schönen Sonntag hoffe ich bekomme nochmals Antwort

Gruß Michael
 
Medienauflage unten ist schon richtig, und wenn Du mit der Filterleistung zufrieden bist, würde ich eher nichts ändern. Wenn es ausschließlich um den Reinigungsaufwand geht, wird es mit anderen Medien nicht wirklich viel einfacher. Helix wäre halt gut, weil durch die ständige Belüftung & Bewegung sich selbst "reinigt" und der abgesetzte Schmutz durch den Ablass entsorgt werden kann.
 
Hi,

Helix wäre halt gut, weil durch die ständige Belüftung & Bewegung sich selbst "reinigt" und der abgesetzte Schmutz durch den Ablass entsorgt werden kann.

Dann läuft bei mir irgendwas falsch........... :lala

Bei meinem blüfteten Hel-X IBC kam nach ca. 1nem Jahr nur mehr oder weniger klasers Wasser beim Schmutzablassen raus. :kopfkratz

Dafür hatte ich im 3tten IBC in dem das ruhende Hel-X drinne ist, schwazen Kaffe, der da raus kam.

Zur veranschaulichung noch mal der Aufbau:

Siebfilter, IBC mit Bioblocks ruhend, IBC mit Hel-X bewegt, IBC mit Hel-X ruhend.
 
...also reinigt es sich doch selbst... ;) ...Ich vermute mal einfach, dass Du auch eine höhere Umwälzung fährst, so dass sich der Schmutzabrieb erst in der ruhenden Kammer absetzt.
 
Hallo zusammen,
ich benötige mal ein paar Ratschläge zum Filterumbau.
Anhang anzeigen 194959 Anhang anzeigen 194960 Anhang anzeigen 194961

Gruß Michael

hallo Michael,
bei deiner Filter-Montage fällt mir auf, daß Du einiges an Höhe verschenkst was zu weniger Wasser- Umwälzung (Leistungsverlust) führt und die zusätzlichen Bögen hinter
deinem UV-C Gerät sind auch nicht unbedingt nötig und fördernd.

Mein Vorschlag:
Bogensiebfilter: so tief wie möglich anbringen. (lässt sich dann auch bequemer von oben einsehen)

der Eingang vom Bogensiebfilter gibt Dir dann die Ausgangshöhe von deinem UV-C Gerät an, dieses Hochkant einbauen
und die ganzen Bögen sind raus.

Hier bekommst Du dann bei gleichem System schon mal eine bessere Wasserumwälzung von deinem Teich.

Filter-Höhe-.jpg 

VG. Léon
 
Hi,

...also reinigt es sich doch selbst... ;) ...Ich vermute mal einfach, dass Du auch eine höhere Umwälzung fährst, so dass sich der Schmutzabrieb erst in der ruhenden Kammer absetzt.

Ca. 15.000L/h
Vllt. liegts auch an der Luftmenge in der bewegten Kammer, da ist richtig Musik drinne........ :lala
Jepp, sehe ich genauso............ ;)
 
So Leute nochmals Danke für die Antworten.

Also an Filtermontage und UVC usw. werde ich mal erst nichts ändern denn das funktioniert ( nicht böse gemeint aber darum gings mir nicht )

Was ich jetzt immer noch nicht weiß ist ob die Filterwürfel lose also sich bewegen sollen oder in einen Beutel gehören.

Das mit den Medienauflagen werde ich mal noch verbessern., evtl auch mal Vlies versuchen.
Ich werde mal weiter Berichten möchte nämlich den Filter ab März wieder anfahren.

Gruß Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten