Filtermedien / Umbau

So lange du an dem Siebfilter CS2 fest hältst wirst du weiterhin egal welcher Biofilter dann kommt diesen ständig entschlammen müssen.
Den das Sieb lässt dir zu viele Partikel durch welchen danach feingefiltert werden.
Jedoch bedeutet dies das deine Biologie mehr damit beschäftigt ist organische Reste zu verarbeiten als das sich ausreichend Platz für nitrifikanten findet.
 
OK was kann ich an dem Siebfilter ändern ? Ich bin froh das ich ihn habe denn ohne war der Filter wesentlich schneller zu.
Ich müßte ja dann noch irgendwas dazwischen schalten oder ? Aaber wie ihr seht ist mein Platz beschränkt.

Bitte um Vorschläge
 
Hi möchte mal gerade noch etwas nachtragen. Da ich in der Papierindustrie arbeite ist mir die Idee gekommen an unseren Papiermaschinen wechseln wir regelmäßig unser Obertuch, das ist ein sehr feines Kunststofftuch evtl. könnte ich damit mal Versuche machen wenn ich das ins Spaltsieb mit einbaue.
 
Der CS II hat leider nur 300 µm, was sehr grob ist. Viele haben direkt dahinter dann Matten, aber wie schon erwähnt...auch da sammelt sich der Schlamm. Alternativ zum CS II wäre ein Eigenbau in ähnlicher Bauweise mit einem feineren Sieb eine Idee. Oder man stellt/hängt direkt hinter dem CS-II-Auslauf einen feineren Eigenbausiebiflter.

Kunststofftuch oder Filtervlies geht immer, ist aber bei dem Schmutzanfall dann vielleicht doch jeden Tag recht schnell zu, muss gereinigt oder entsorgt & getauscht werden. In solch feinen Geweben/Vliesen sammelt sich noch ganz schön was an. So ein Gewebetuch direkt auf das Sieb legen geht nicht, denn dann würde wohl das Wasser irgendwann gar nicht mehr durchgehen und über den Notüberlauf abfließen. Damit gewinnst Du dann halt nichts.
 
Wenn du kostengünstig an dieses Vlies kommst dann bau dir doch einen Vliesfilter.
 
Da ich in der Papierindustrie arbeite ist mir die Idee gekommen an unseren Papiermaschinen wechseln wir regelmäßig unser Obertuch, das ist ein sehr feines Kunststofftuch

Es wird dort Papier hergestellt und der "Papierbrei" läuft auf den Siebgeweben zum Entwässern etc. lang?

Na dann bist Du hiermit offiziell unser Forenlieferant für mehrlagige Siebgewebe.
Die verbasteln hier einige ganz gerne an ihren Trommelfiltern.

Zudem ersparen wir dann Deiner Firma die Entsorgungskosten der leicht gebrauchten Siebgewebe.

Abhilfe schafft eigentlich nur das Bauen oder kaufen eines feineren Vorfilters. TF oder EBF.
TF ist "einfacher" zu bauen und das haben hier schon einige gemacht.

Diese mehrlagigen Gewebe dürften Dir bekannt vorkommen.
http://www.teichhansel.de/index.php?main_page=index&cPath=188&zenid=2e408098f14c6676ac59b9ff78f0ceb2
 
......an unseren Papiermaschinen wechseln wir regelmäßig unser Obertuch, das ist ein sehr feines Kunststofftuch evtl. könnte ich damit mal Versuche machen wenn ich das ins Spaltsieb mit einbaue.
OK, ich nehme auch eins :) :)
 
hallo Michael,
bei deiner Filter-Montage fällt mir auf, daß Du einiges an Höhe verschenkst was zu weniger Wasser- Umwälzung (Leistungsverlust) führt und die zusätzlichen Bögen hinter
deinem UV-C Gerät sind auch nicht unbedingt nötig und fördernd.

Mein Vorschlag:
Bogensiebfilter: so tief wie möglich anbringen. (lässt sich dann auch bequemer von oben einsehen)

der Eingang vom Bogensiebfilter gibt Dir dann die Ausgangshöhe von deinem UV-C Gerät an, dieses Hochkant einbauen
und die ganzen Bögen sind raus.

Hier bekommst Du dann bei gleichem System schon mal eine bessere Wasserumwälzung von deinem Teich.

Anhang anzeigen 194969

VG. Léon


Hallo,
nach betrachten des Vorschlags am Filter selbst bin ich dann zu dem Entschluss gekommen das diese dann doch nicht schlecht ist.
Gestern habe ich den Umbau gemacht, und gefällt mir tatsächlich besser !
Danke !
 
So ,
heute habe ich mir dann mal Japanmatten bestellt für die 1 Tonne, denke die zweite werde ich weiterhin mit Filterwürfel betreiben, wo ich aber immer noch nicht weiß ob jetzt lose oder im Sack ?
Dann bin ich immer noch am überlegen was ich mit dem feineren Siebtuch mache und wo ich es einbaue ?
Mal schauen.

Gruß Michael
 
Ich würde sie, sofern sie, sofern sie sich wirklich bewegen lassen, lose betreiben und ggf. belüften. Dann aber erst die Filterwürfel als bewegtes Medium und dann die Japanmatten.
Das Siebtuch kannst Du meiner Meinung nach nur temporär nutzen, da es sich sehr wahrscheinlich ganz schnell zusetzen wird und der Durchfluss stagniert. Also nur dann nutzen, wenn Du es regelmäßig an einem Tag kontrollieren kannst.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten