Filtermedien

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
Besatz
Koi
Hallo, Ihr Lieben!

Viele von Euch wissen ja, dass ich meinen Filter letztes Jahr neu gemacht habe (siehe auch im Download-Bereich "Filterneubau").

1. Kammer: SiFi
2. Kammer: Japanmatten
In der 3. und letzten Filterkammer befindet sich Aquarock, welches mir nun aber nicht so gut gefällt, da es sich ziemlich mit Schwebstoffen zusetzt, und daher auch nicht gut reinigen lässt (die blöden Säcke gehen jetzt schon kaputt:( ) - keine "Angst", wird w. der Bakkis eh nur 1 x im Jahr kurz ausgespült - möchte aber nicht wissen, was sich darunter noch im Filter befindet...:rolleyes:

Wer hat für mich einen Vorschlag zu machen, welches Medium ich in die Biokammer stattdessen packen kann - evtl. dieses Hel-X, oder?

Danke für Eure Hilfe!:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorsten

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
Besatz
Koi,Sonnenbarsch,Goldies,Orfen,Shunbunki
AW: Filtermedien

HI Dodi,

nimm Hel-X, soll das beste Zeugs momentan auf dem Markt sein.

Mir fehlt allerdings die Erfahrung damit, aber wenn soviele darauf schwören wird es gut sein, bin ich mir sicher.;)
 

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
Besatz
Koi
AW: Filtermedien

Hi zusammen!

@ Thorsten:
Danke schon mal!

@ all:
Gibbet hier evtl. noch andere Meinungen und weiß jemand eine günstige Bezugsquelle?
 
Zuletzt bearbeitet:

kwoddel

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
582
Ort
45770
Teichtiefe (cm)
2,30
Teichvol. (l)
80 m3
Besatz
25 Koi
AW: Filtermedien

Hallo Dodi
Ich würde auch es mit Helix versuchen, habe bei mir auch schon 200 Liter eingebracht, aber ich kann dir leider noch kein Erfahrungsbericht geben. Werde aber eventuell auch noch weiter aufstocken, wird aber erst später was geben. :oops:


;)
 

Thorsten

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
Besatz
Koi,Sonnenbarsch,Goldies,Orfen,Shunbunki
AW: Filtermedien

Hi Frank,

welche Kammer (Filtermedium) haste denn dafür rausgenommen?

Oder etwa angebaut?:schreck
 

kwoddel

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
582
Ort
45770
Teichtiefe (cm)
2,30
Teichvol. (l)
80 m3
Besatz
25 Koi
AW: Filtermedien

Hallo Thorsten
Ich habe versuchweise das Helix in herkömmlichen Wäschesäcken verteilt und diese dann in der einen Kammer zwischen dem Patronenfilter sowie in der anderen Kammer hinter den Japanmatten eingesetzt.

Vergrößert :schreck :schreck kriegt ich nicht mehr durch :rolleyes: :rolleyes:
 

Thorsten

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
Besatz
Koi,Sonnenbarsch,Goldies,Orfen,Shunbunki
AW: Filtermedien

Alles klar, aber bei dir weiß man ja nie:schreck ;)


Wird Zeit, dass ich mal wieder ein Kaffee trinken komme :p
 
Oben Unten