Filtermedium

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo

Kann mir jemand einen Tip geben, welche Filtermedien ich für meinen selbstgebauten 3 Tonnenfilter noch verwenden kann? Wasser läuft über ein Spaltsieb, dann kommen die drei Tonnen. In der ersten Tonne habe ich blaue Schaumstoffwürfelchen. Kann mir jemand was über Blähton sagen :unsure Eine Tonne fasst ungefähr 150 Lit Filtersubstrat.Habe Tonnen aus dem Baumarkt verwendet (300L). Danke im voraus.
;)

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,
ich wollte nur was zum Blähton schreiben.
Um den gleichen biologischen Effekt zu erziehlen wie z. B. bei den Bio-Beads, wie sie Azurit verwendet mußt Du mindestens die dreifache Menge an Blähton rechnen, da er eine viel geringere Ansiedelungsfläche für Bakterien hat.
Nachteil vom Bläton ist also der größere Platzbedarf.
Vorteil vom Blähton ist zum Einen der Preis und zu Anderen sieht er gar nicht so übel aus, wenn er noch dazu etwas bepflanzt wird.
Das Wichtigste, ob Bio-Beads oder Blähton ist das Belüften des Biomaterials.
Bei Deinen Tonnen würde ich eher auf Blähton verzichten.


das ist unser Blähtonbecken 4000 Liter
Tag14~01.jpg


Tag14~08.jpg

hier sieht man, welche Masse an Blähton benötigt wird

Gruß r.t.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten