Filterplanung Quarantäne, Innenhälterung

Das würde dann bedeuten jeden Tag Schwämme vom Grobschmutz zu befreien.
Momentan muss ich auch nicht jeden Tag die Schwämme sauber machen.
Klar füttere ich nicht auf Wachstum während des Umbaus.
Nur Morgens und Abends etwas.
Mache 1 mal die Woche den Kasten sauber und die Wasserwerte stimmen.

Wie das mit 5 Tosai auf Wachtum ist kann ich nicht einschätzen.
Meint ihr die scheißen alles zu? :)

So ganz ohne Vorfilter würde ich bei der Zielrichtung auch nicht arbeiten wollen.
Das wäre vielleicht sogar ne gute Lösung.
Ein Ultrasieve wäre hier bestimmt nicht verkehrt.
Vielleicht kann man mal eines günstig schießen.

Ich weiß nicht, ob ich Euch da bislang nur falsch verstanden habe oder ob es untergegangen ist, aber ich habe mal die Wasserlinie im Biobehälter eingezeichnet, wo ich meine, das sie sein müsste. Die Pumpe füllt doch quasi den Biobehälter, bis er an besagter Stelle wieder auslaufen kann.

Ne, alles richtig.
Das war die Idee.
In der Zeichnung ist halt die Medienauflage ein paar cm zu niedrig eingezeichnet.
Und der Wasserspiegel vom Tank ist natürlich nicht durchgehend.
Ja ich gelobe Besserung bei meinen Zeichnungen. :engel2

Zuletzt bearbeitet:
Hi Flo,

als Vorfilter konntest du einen höheren Rahmen mit Edelstahlgewebe bespannen und einfach das Wasser von der IH drauflaufen lassen, der muss zwar auch öfters gereinigt werden, aber billig und der grobe Dreck wäre erstmal raus.
Oder oben nicht ganz mit Hel-X voll machen, Eimer mit Löchern im Boden und mit Edelstahlgewebe ausgelegt reinstellen, und wenn es überläuft macht es ja nix - ist ja im Filterrohr

Hallo Flo,

meinst Du villeicht so :
(30L Helix, 10L Crystal Bio)

IMG_20160521_140900.jpg 

Das macht allerdings nur bis DN 200 Sinn, da die KG Teile für grössere Durchmesser so viel teurer sind das dann ein PE Filter besser wäre, sowas zB.

http://www.tier-teichbedarf-gnisdza.de/teich-koi-bedarf/filter-star-line/biofriendpond/

Vorfilter ist meines Erachtens zwingend erforderlich, da Du das Teil schlecht reinigen kannst und irgendwie muss der Dreck ja aus dem System. Wenn Du Tosai auf Wachstum fütterst fällt jede Menge Dreck an und das Teil wäre innerhalb kùrzester Zeit voller Schlamm.

Mfg

Hendrik

als Vorfilter konntest du einen höheren Rahmen mit Edelstahlgewebe bespannen und einfach das Wasser von der IH drauflaufen lassen, der muss zwar auch öfters gereinigt werden, aber billig und der grobe Dreck wäre erstmal raus.

Das wäre dann eine gute Low-Budget Lösung.:like:

Hallo Flo,
meinst Du villeicht so :

Ja genau so meine ich das!
Deiner?

Das macht allerdings nur bis DN 200 Sinn, da die KG Teile für grössere Durchmesser so viel teurer sind das dann ein PE Filter besser wäre, sowas

Also ein 2m 500erKG kostet 150 bei Hornbach.
http://www.hornbach.de/shop/KG-Rohr...m/8042038/artikel.html?varCat=S1672##v8042036

Der PE Turm geht ja wieder Richtung 600,- Flocken.
Sieht gut aus, aber viel zu teuer.

Vorfilter ist meines Erachtens zwingend erforderlich, da Du das Teil schlecht reinigen kannst und irgendwie muss der Dreck ja aus dem System.

Das ist ein Argument.
Reinigen kann man so einen Turm natürlich nur, wenn man alles raus nimmt.
Das ist unpraktisch.
Was ich aber praktisch an der Idee finde ist,
dass man halt nach oben bauen kann und damit Platz spart, als bei nem langen Reihenfilter.
In meinem Schuppen hätte ich in der Höhe Platz, aber nicht in der Länge.

Das wäre dann eine gute Low-Budget Lösung.:like:

Ja genau so meine ich das!
Deiner?

Ja, gabs aber noch nicht als Du das letzte mal hier warst. Wäre aber zum Tosai aufziehen viel zu klein, ich will lediglich die dicksten Damen aus dem Teich da ablaichen lassen.

Also ein 2m 500erKG kostet 150 bei Hornbach.
http://www.hornbach.de/shop/KG-Rohr...m/8042038/artikel.html?varCat=S1672##v8042036

Der PE Turm geht ja wieder Richtung 600,- Flocken.
Sieht gut aus, aber viel zu teuer.

Du brauchst aber noch mindestens 2 Abzweige und einen Deckel und dann bist Du schon fast bei dem Preis. Bei PE musst Du ja nicht den fertigen Filter nehmen, kannst Dir auch einen zB nen Behälter 2m hoch 500 Durchmesser schweissen lassen das dürfte dann günstiger sein als KG.

Das ist ein Argument.
Reinigen kann man so einen Turm natürlich nur, wenn man alles raus nimmt.
Das ist unpraktisch.
Was ich aber praktisch an der Idee finde ist,
dass man halt nach oben bauen kann und damit Platz spart, als bei nem langen Reihenfilter.
In meinem Schuppen hätte ich in der Höhe Platz, aber nicht in der Länge.

Da muss man unterscheiden, in Deiner ersten Skizze mit der Medienunterlage in der Mitte hast Du im Prinzip eine Helix Tonne mit aufgesetztem Rieselfilter gebaut. Wenn der untere Teil nicht voll mit Helix ist und es sich bewegen kann, kann man das durch Ablassen reinigen. Das MK Prinzip ist aber anders, der komplette Turm ist voll und durch das Gewicht des Helix über dem Wasserstand wird das untere zusammengedrückt, dh da bewegt sich überhaupt nichts. Die Belüftung dient nur zum Gasaustausch und zur Verhinderung der Kanalbildung. Diese Variante kann nur durch Ausräumen gereinigt werden und braucht deshalb einen guten Vorfilter. Aberauch bei der ersten Variante ist es sicher nicht praktisch wenn der ganze Dreck zuerst auf dem Rieselfiltermaterial landet und da bleibt bis er klein genug ist und in den unteren Teil gespült wird.

kannst Dir auch einen zB nen Behälter 2m hoch 500 Durchmesser schweissen lassen

Das müsste ich einfach mal anfragen.
Man spekuliert ja momentan nur.
Wäre sicher auch super, wenn sich das preislich im Rahmen hält und man gleich seine ganzen Ein- und Ausgänge hätte.

in Deiner ersten Skizze mit der Medienunterlage in der Mitte hast Du im Prinzip eine Helix Tonne mit aufgesetztem Rieselfilter gebaut. Wenn der untere Teil nicht voll mit Helix ist und es sich bewegen kann, kann man das durch Ablassen reinigen.

Das wäre doch als Vorteil zu sehen und finde ich schon nicht unwichtig.
Immer das ganze Helix aus dem Rohr zu bekommen ist nervig.

Aberauch bei der ersten Variante ist es sicher nicht praktisch wenn der ganze Dreck zuerst auf dem Rieselfiltermaterial landet und da bleibt bis er klein genug ist und in den unteren Teil gespült wird.

Das sehe ich ja ein.
Ultrasieve oder Siebgitter oben auf den Rieselbereich das man halt öfter leeren muss.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten