Filterpumpe Hilfe

Paga1

Mitglied
Dabei seit
26. Juli 2020
Beiträge
111
Ort
Wiener Neustadt, Österreich
Teichtiefe (cm)
130
Besatz
Schnecken _vielleicht Fische (das kann noch ein wenig dauern)
Hallo mal wieder ,

Mein Mini Teich (3400L)
Steht seid letztem Jahr mit einem solar Wasserfilter.
War mal wieder im Tier Futter Haus des Vertrauens um“ Fischi zu schauen“.....
Der Verkäufer sagte das es für das Leben im teich ganz schlimm ist das /wen dunkel der Filter nicht geht /da halt solar betrieben und wenn ich egal ob Goldfisch oder Drachenfisch reigebe brauche ich mindestens eine Dauer Durchlauf filterpumpe...... U. S. W.....

Meine Frage : stimmt das oder wollte er mir das Teil für 6000l Teiche (170€) einfach nur verkaufen.
Wenn es so isst das ich es brauche müsste ich ca 20 M buddeln und Strom legen lassen.
Oder würde das solar betriebene Filtersystem 350l pro Stunde und 3 x Teichmuscheln (die shon seid Anfang da sind) es "dacarren" aso packen....
Da ich bis jetzt kein Problem mit dem Wasser und den Werten hatte... Frage ich mich ob wenn dort 6 drachenfische und 2 Goldfische schwimmen die soooo viel mehr Dreck machen wie die geschätzt 40 Wasserschnecken.....

Bitte um konstruktive Kommentare
Und wenn jemand hilfreich sein will und in Nähe von Wiener Neustadt kommt würde ich mich sehr freuen Tipps zu bekommen
 
Hallo.

Ein Teich mit Fischen sollte 24/7 gefiltert werden. Eine Solarfilteranlage würde halt Nachts stillstehen und nicht filtern, so dass es auch passieren kann, das die Bakterien schnell absterben und sich dadruch so gar schlechte Keime bilden könnten. Durch den 24/7 Filterdurchlauf wird das Wasser stets gereinigt und aufbereitet und durch einen günstig positionerten Teicheinlauf wird zusätzlich Sauerstoff angereichert.
 
Hallo Paga,
gebe Zacky vollkommen recht.
Aber eine Verständnisfrage: hast du wirklich einen Filter oder nur eine Solarpumpe, die Wasser sprudelt?
Im ersten Fall muss das Ding jedenfalls 24/7 laufen, im zweiten Fall ist der Teich aktuell nicht für Fische geeignet.
Beste Grüße!,
Hans-Christian
 
Hast du die Gold und Drachenfische schon?

Im Endeffekt kommt es bei deinem Becken auf die Wasserqualität an.
Wenn du dich damit auskennst und die entsprechenden Tests hast kannst du zu jeder Zeit bewerten wie die Bedingungen sind.
6 Drachenfische und 2 Goldfische können je nach Größe und Futtermenge richtig viel Dreck machen.
Aus dem Grund bietet es sich an den Teich entsprechend zu filtern um die Wasserqualität aufrecht zu erhalten.
Alternativ kannst du auch regelmäßig das Becken absaugen und damit die Exkremente rausholen und großzügig Wasserwechsel machen.
Ich sag mal übern Daumen bei 8 2 jährigen Fischen jeden Tag 50% ohne Filter... aber das ist mal ins Blaue geschätzt.
In wie weit der Solarfilter die biologische Filterng unterstützen kann...:ka
 
Habe seid dem letzten Jahr 3 Muscheln und unmengen an Wasserschnecken die sich freudig vemähren....
Hätte gern Fische aber Dan müsste der Teich größer und mit Strom versorgt werden...
Also bleibe ich wohl bei dem das wenn was reinkommt tut es von alleine wi die wasserkäfer und Co die von alleine reingekommen sind....
 
Hätte gern Fische aber Dan müsste der Teich größer und mit Strom versorgt werden...
Besorg dir im Sommer ein paar Reisfische und hole die im Winter wieder raus in ein Aquarium.
Bei einer Teichtiefe von 130m wird das gehen.
Ich habe auch eine Solarpumpe nebenbei im Teich. Diese pummt im Sommer Wasser in meinen ca. 3 m^2 großen Flachbereich. Dieser Flachbereich aus Lavakies (20-30 cm dick) ist höher als der Wasserspiegel. Bzw je nach Wasserstand steht das Wasser hoch im Kies oder flacher. Da pummpt die Sonne Wasser rein/drauf. Da ist es egal ob die Bakterien frisches Wasser bekommen. Natürlich habe ich da auch Sumpfflanzen im Kies.

Möglicherweise ist sowas eine Möglichkeit deinen Teich zu Filtern. Bzw du lässt dein Filterwasser durch so ein Kiesbeet laufen. Abgestorbene Bakterien werden da dann drinne bleiben. Dein Filter ist dann eigendlich nur ein Grobschmutzfilter. Das Kiesbett, in welchem immer ein bisschen Wasser stehen sollte, übernimmt dann die biologische Reinigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten