Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Filterpumpe

Truthahn

Mitglied
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000l
Besatz
Goldfische, angedacht noch 2 Kois klein
Hallo zusammen,
meine Gardena Pumpe FSP 8500 hat den Geist aufgegeben somit benötige ich im Frühjahr eine neue Pumpe.
Nun meine Frage welche Markenpumpe ist die bessere, Oase oder Heissner es kommen für mich nur diese beiden in Frage.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Pumpen.

Gruß Michael

Da hat man die Wahl zwischen Mercedes und Dacia - natürlich die Oase!

Gruß Nori

Hi,

das sehe ich auch so wie Nori...............

Wie wäre es mit Messner!

Messner.

Aquaforte Ecomax DM plus oder sooo....geht auch.
Da schnurrt eine kleine3500 seit 2 Jahren neben zwei Messnern bei mir.
Aber: hinter den Filtern nur mit sauberem Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Oase lebt seid 2006 im Teich, sie ist schon einmal stecken geblieben(Tannennadel)
wieder frei gesaugt.
Nichts passiert und sie pumpt und pumpt immer weiter.
Dazu gibt es Garantien zwischen 3-5 Jahren.
Der Favorit ist eindeutig der Mercedes unter den Pumpen.
Gibt es keinen Pumpentest bei Google, alles mögliche wird doch getestet.

Gruß Ron!

Ok Danke,
dann werde ich mir im Frühjahr eine Oase zulegen, das mit den 5 Jahren Garantie ist auch ein plus.

Danke Gruß Michael

Zur 5 Jahre Garantie:
Der Antriebsmagnet bzw. die Lagerung unterliegen dem Verschleiss (= Verschleissteil) - da fallen dann auch Reparaturkosten an, die nicht durch die Garantie abgedeckt sind.

Gruß Nori

Hallo Micha,

ich würde Dir ebenfalls, die Oase empfehlen.
Aber bei einem 20m³ Teich, wo noch Koibesatz geplant ist, sollte es schon eine 16000 werden.
Welchen Filter, hast Du im Einsatz ?

LG Micha

Zur 5 Jahre Garantie:
Der Antriebsmagnet bzw. die Lagerung unterliegen dem Verschleiss (= Verschleissteil)
Ich habe im Aquarium jede Menge billige Pumpen. Aber auch Eheim etc. Bis jetzt ist von der Haltbarkeit kein Unterschied.
Bei einem Preisunterschied von 20 zu 100 bzw. Wenn ich mir 5 x eine neue billige Pumpe kaufen kann bevor ich eine Oase habe ist es für mich keine Frage.
Ich kaufe die Billige.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…