Filterreihenfolge

bfrosch

Mitglied
Dabei seit
20. Mai 2009
Beiträge
3
Ort
58440
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
25000 l
Besatz
16 Koi verschiederner arten
hallo liebe gemeinde,ich baue mir gerade eine neue filteranlage,weiß aber nicht so genau wie ich die einzelnen 4 kammern (a
210 l tonnen)bestücken soll. Flussrichtung von unten nach oben. ich habe gedacht in die erste eine art vortex,2 filterbürsten,3 hxf12kll beweglich, 4 feinfilter (Filtermatten,japanmatten) macht das so einen sinn oder gibt es andere ideen ?? bin für jede antwort dankbar !!!
ich wünsche allen ein schönes WE !!!
gruß ralf
 
AW: Filterreihenfolge

:hallo Ralf und :willkommen im Forum
ich finde du solltest deine 4x 200 Liter Tonnen (besser noch größer)als Biokammern nutzen und mit 12er Hel-X befüllen und vorweg einen Siebfilter!!!!250my
4 feinfilter (Filtermatten,japanmatten) macht das so einen sinn oder gibt es andere ideen ?? bin für jede antwort dankbar !!!
gruß ralf
Japanmatte wird nicht als Feinfilter verwendet, das ist eine Bioauflage....
Hinter der Biokammer würde ein Pflanzenfilter wirklich gute Dienst leisten:oki
Vorfilter-------Biokammer------Pflanzenfilter
Siebfilter------4xRegentonne---Pflanzenfilter
 
AW: Filterreihenfolge

hi
Japanmatte wird nicht als Feinfilter verwendet, das ist eine Bioauflage....

Vorfilter-------Biokammer------Pflanzenfilter
Siebfilter------4xRegentonne---Pflanzenfilter

das seh ich genauso.:oki
alles andere wäre für die minz.

Hinter der Biokammer würde ein Pflanzenfilter wirklich gute Dienst leisten

hmm...bei kleinem fischbesatz mag das so sein robert.
bei großem ist er wie der tropfen auf den heißen stein. um sichtbare werte zu erhalten, müßte die pflanzenmenge rießig sein.

ich habe auch eine externe 2000liter pfanzenzone bei mir angeschlossen und werde sie nächstes jahr komplett außer betrieb nehmen.
einfach gesagt, das ergebnis zum aufwand der pf steht bei mir nicht im verhältniss.
 
AW: Filterreihenfolge

hi
ich habe auch eine externe 2000liter pfanzenzone bei mir angeschlossen und werde sie nächstes jahr komplett außer betrieb nehmen.
einfach gesagt, das ergebnis zum aufwand der pf steht bei mir nicht im verhältniss.

...und wer baut dein Nitrat dann ab??? ...
 
AW: Filterreihenfolge

hi gerd
die pflanzen auf jedenfall nicht, dafür sind das vieeel zu wenig.
einige kois sind bei mir schon über 60cm lang, da würde ich ja das zehnfache brauchen.:engel

in diesem jahr hatte ich bis heute keine meßbaren nitrit oder nitratwerte im teich.
ob es an meinem neuen "rohrbeadfilter" liegt:ka (war eigentlich nur als versuchszweck gebaut), bezweifle ich , aber irgendwo muß sich ja das nitrat bei mir abbauen.:kopfkratz
 
AW: Filterreihenfolge

erstmal danke für die liebe aufnahme im board,und für die antworten,
habt mich überzeugt mit einem siebfilter,jetzt gehen meine fragn aber weiter,wen ich in das erste fass,einlass unten, das wasser in drehnde bewegung einlasse und in der mitte eine 200 siebröre 50 durchmesser 70 h setze wo sich dann mittig der ablauf fürs 2 fass befindet,wäre meine funktion des filtern so gegeben ??? pumpe ist eine 16000 eco ,denke so das 12000 l in der stunde durchgehen.danke schon mal im vorraus für eure antworten
 
AW: Filterreihenfolge

:hallo
wen ich in das erste fass,einlass unten, das wasser in drehnde bewegung einlasse und in der mitte eine 200 siebröre 50 durchmesser 70 h setze wo sich dann mittig der ablauf fürs 2 fass befindet,wäre meine funktion des filtern so gegeben ???
Dann hast du so ne Art Vortex mit SIFI aber ohne Reinigungsfunktion:kopfkratz
http://www.koi-webshop.de/shop/images/SiFi im Vortex.jpg
Wie schnell wird das dicht sein:kopfkratz

Hast du mal ne Skizze, wie du dir das vorstellst? so richtig kann ich dir nicht folgen:kopfkratz
Warum nicht 100er Durchmesser und nur 50:kopfkratz
hi gerd
die pflanzen auf jedenfall nicht, dafür sind das vieeel zu wenig.
Ich denke das da die Denitrifikation ne große Rolle spielt...
(kein Sauerstoff---große Oberfläche durch Zb Lava oder gebr. Bälhton----dadurch viel Mikroorganismen------Umwandlung von NO3 zu N2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterreihenfolge

:hallo Ralf...
wie weit bist du mit deinem Filter....?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten