Youtube Facebook Twitter

Filterreinigung - Wie oft muss der grobe Dreck raus?

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von EasyDriver, 22. Juli 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. EasyDriver

EasyDriver Mitglied

Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    8m³
    Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zum Thema Filterreinigung. Wie oft muss eigentlich der grobe Schmutz aus dem Filter entfernt werden? Also die Schlammschicht die sind in den Filterbürsten absetzt. Muss er überhaupt entfernt werden?
    Bin mir jetzt unsicher ob es raus muss oder nicht, weil ja einige ihren Filter nur 1 bis 2 mal im Jahr reinigen oder ist das auf den kompletten Filter bezogen? Normal zersetzt sich doch der Schlimm und landet wieder im Teich oder sehe ich das falsch? Klärt mich bitte mal auf.
    Danke für eure Hilfe.

2. rainthanner

rainthanner Mitglied

Galerie Fotos:
    17
    Teichtiefe (cm):
    2,5m
    Teichvol. (l):
    55m³
    AW: Filterreinigung - Wie oft muss der grobe Dreck raus?

je früher der Schmutz aus dem System ist, umso besser fürs Wasser.

...aber nicht, dass du jetzt mit dem Kärcher anrückst. Es reicht normal das Betätigen des Zugschiebers der Vorabscheidung. ;)

Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2007
  3. karpfenalex

karpfenalex Mitglied

Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    22,8m³

Hallo

Ich kann mich Rainer nur anschliesen.
    Je schneller um so besser

Gruß

Alex

4. Mr Brain

Mr Brain Mitglied

Galerie Fotos:
    0

Hallo
    Man sollte den Filter nur reinigen, wenn der Wasserdurchfluss nicht mehr sichergestellt ist. Im Filter befinden sich nämlich im "Schlamm" viele winzige Kleinstlebewesen, die das Wasser sauber und klar machen und damit das AH und OH für einen gut funktionierenden Teich sind. Außerdem sollte man (wenn möglich) den Filter täglich kontrollieren oder einen Wasserregler kaufen, der den Strom bei überlaufen des Filters abschaltet. Wenn es keinen Durchfluss mehr gibt, sollte man (wenn möglich) nur die Filterbürsten mit einem schwachen Wasserstrahl abspritzen. Wenn jedoch auch Filtermatten gereinigt werden, sollten Filterbakterien zugeführt werden.
    :oki

5. Chrisinger

Chrisinger Mitglied

Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    35
    Teichtiefe (cm):
    220

RICHTIG

:oki

6. Ulumulu

Ulumulu Mitglied

Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca.9000 L

Hallo

Wegen der täglichen Kontrolle des Filters und einbringen eines Wasserreglers....

Eigentlich hat jeder Filter (egal ob selbstgebaut oder gekauft) in der Regel einen Überlauf der das Wasser Ungefiltert in den Teich zurückfließen lässt wenn er zu stark verschmutzt ist.

Sonst stimme ich zu das eine leichte Reinigung der Filterschwämme oder Matten nur notwendig ist wenn sie wirklich stark verschmutzt sind und kaum noch Wasser durchströmt oder der Filter überläuft.

Wobei die Filterbürsten nicht wirklich dazugehören da sie nur Mechanisch den Grobschmutz herausfiltern (Fischkot, Algen, Blätter etc.).
    Und kaum Besiedelungsfläche für Bakterien bieten.
    Die Bürsten kann man ohne Bedenken öfter reinigen. :oki
    Sonst belastet der Grobschmutz nur unnötig das restliche Filtersystem.

Gruß
    Daniel

Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden