Youtube Facebook Twitter

Filterschwammanordnung beim Biotec 5.1

Dieses Thema im Forum "Technik im und am Teich" wurde erstellt von ra_ll_ik, 7. März 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. ra_ll_ik

    ra_ll_ik Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2007
    Beiträge:
    408
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    200
    Teichvol. (l):
    23765l
    Moin,
    kann mit jemand sagen, wie die Filterschwämme im Biotec 5.1 angeordnet werden sollen?
    Ist es egal in welcher Reihenfolge sie eingebaut werden ?
    Blau außen, rot und grün innen, oder doch lieber umgekehrt?
    Oder blau, rot, blau, grün ? Oder doch anders? :roll:
    Habe mal im Web Bilder angeschaut, da ist es immer unterschiedlich.
    Was wäre die beste Anordnung? Oder ist das alles egal, da das Wasser eh durch die Schwämme fließt?

    Freue ich auf eure Antworten.
     
  2. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.256
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Filterschwammanordnung beim Biotec 5.1

    Hallo Ralf,

    ich würde die groben (blau?) beim Einlauf bzw. oben (falls das beim 5.1 ähnlich ist wie beim 18er) einbauen und dann die feineren näher zum Auslauf bzw. unter die blauen.

    Beim 18er hieß es mal, die blauen sind für das sauerstoffreichere Wasser und die roten für das mit weniger. Also sind die blauen in der Ebene über den roten angeordnet.
    Allerdings bezweifle ich, dass es tatsächlich zu einer Denitrifikation in den "schwarzen Kisten" kommt. Werbung ist ja bekanntlich das eine - die Realität das andere. :roll:
     
  3. ra_ll_ik

    ra_ll_ik Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2007
    Beiträge:
    408
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    200
    Teichvol. (l):
    23765l
    AW: Filterschwammanordnung beim Biotec 5.1

    Das mit dem Auslauf ist was ich nicht verstehe.
    Die Schwämme sitzen eigentlich quer zum Auslauf, so daß es eigentlich vollkommen egal ist wie die Schwämme angeordnet sind.
    Auf dem Bild ist es zu sehen. Pos 2 und 3 Zulauf, Pos 7 Ablauf.

    Quelle : Oase Bedinungsanleitung.
    Vielleicht sollte man da mal nachfragen.
     

    Anhänge:

  4. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.256
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Filterschwammanordnung beim Biotec 5.1

    Hallo Ralf,

    O..e selbst müßte auch eine Art Forum zu Ihren Produkten unterhalten.
    War lange nicht mehr dort... vielleicht können die Dir die Frage direkt beantworten.
    Wobei ich nicht begreifen kann, warum man verschieden farbige Schwämme mit dem Ding verkauft und dann in der Gebrauchsanweisung kein Wort darüber verliert, was man sich dabei gedacht hat und wo sie einzubauen sind. :roll:

    Was ich von den "Schwarzen Kisten" halte (ich besitze selber so ein sauteures Teil), habe ich hier schon oft genug geschrieben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden