Filterstart

ranido

Mitglied
Dabei seit
2. Juni 2010
Beiträge
2
Ort
44287
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Kois
Hallo an Alle

Bin neu hier und möchte folgendes Mitteilen.
Habe einen 8-förmigen Folienteich, längste Stelle ca. 6 m, schmalste Stelle ca. 2,0 m, 8kreis ca. 3 m durchmesser. Tiefe stufenförmig ca. 1,5 m max.

Fischbesatz: Kois, 6 Stück ca. 30 cm.

Problem: Wasser voll grün, Tiefenblick gleich null. Habe mich im net kundig gemacht und einen Schwebefilter gebaut. 2 Regentonnen je 200 l, stufenförmig aufgesetzt um die physikalische
Fließkraft zu nutzen. Vor dem Filter eine UVC-Lampe geschaltet. Das Wasser wird mittels Pumpe in die erste Tonne und mittels Schlauch bis ca. 15 cm unterhalb des Tonnenbodens gedrückt. Leeraum zwischen Tonnenboden und erstem Filtermedium ca, 20 cm. Erstes Filtermedium: Grober Kies, ca. 20 cm, in selbstgemachte Säcke aus Fliegengitternetz. Zweites Medium feiner Kies, max. 1cm Durchmesser, ca. 15 cm hoch in Säcken aus Pollenflies. Anschließen ca. 50 cm Schaumgummilagen. Alles beschwert mit Plastersteinen. Wasser fließt dann in die zweite Tonne, 3 Auslauf- bzw. Einlaufschläuche, auch ca. 15 cm vom Tonnenboden entfernt. Auch hier ca. 20 cm Hohlraum, dann Filtermaterial wie Tonne 1, jedoch mehr Schaumgummi. Weiter geht das Wasser aus 3 Auslaufschläuche zurück durch ein DN 50 Kunststoffrohr in den Teich.

Nun meine Fragen: Habe Filterstarter gekauft. In flüssiger Form. Wann soll ich diese in den Filter kippen? Wie lange muss der Filter und die UVC dann ausgeschaltet bleiben? Habe ich so eine Chance, dass das Wasser klar wird? Wie lange wird es wohl dauern? Ist der Filteraufbau in Ordnung?
Ich weiss, viele Fragen, aber vielleicht ist jemand so nett und antwortet mir bzw. gibt mir wertvolle tipps. Danke an alle.

Gruss
Ranido
 
AW: Filterstart

Hallo und "Herzlich Willkommen" hier im Forum,

ich bin zwar selber noch nicht so lange aktiv hier im Forum, versuche Dir aber dennoch zu helfen.

Meiner Meinung nach kannst du dir den Filterstarter jetzt sparen und solltest deine Filtertonnen nochmals überdenken.
Denn soweit ich das verstanden habe, versuchst du in der ersten Tonne über Kies verschiedener Körnung in Säcken zu filtern. -> Das Wasser wird sich wahrscheinlich am Rand an den Säcken "vorbeimogeln", da es immer den Weg des geringsten Widerstands nehmen wird.
Dein Kies wird auch recht schnell verstopfen, da du den groben Dreck vorher nicht heraustrennst. Außerdem ist die Reinigung des Kies sehr aufwendig.

Weiterhin wäre es interessant, was das für ein Schaumgummi ist, dass du verwenden möchtest. Schaumgummi kann Weichmacher enthalten, die deinen Fischen schaden können.

Ich würde Dir zu einer guten Vorfilterung raten. Da du einen gepumpten Filter verwendest ist es einfach, sich ein Spaltsieb zubauen. Anleitungen dazu findest du zu genüge hier im Forum.

Nachdem das Wasser nun mechanisch gereinigt wurde, kann es biologisch aufbereitet werden. Da helfen uns kleine Bakterien, die sich auf einer Oberfläche ausbreiten müssen. Daher ist es nun ratsam ein Filtermedium mit einer großen Oberfläche zu verwenden. Eines mit der größten Oberfläche ist derzeit Hel X oder K1. Das ist eine Art Kunststoffkörper die einfach in der Tonne treiben und von dem Teichwasser umspült werden. Die Bakterien ziehen sich ihre Stoffe dann aus dem Wasser. Eine andere Möglichkeit wären Japanmatten, Schaumstoffmatten oder -Filterpatronen, die von dem Wasser durchströmt werden müssen.

Jede Filterkammer würde ich mit Schmutzwasserablässen versehen, so dass Du anfallenden "Schmodder" direkt entsorgen kannst.
Bei entsprechender, dichter Verrohrung kannst du die Tonnen auch auf gleichem Niveau aufstellen, da der Wasserstand gleich hoch sein wird. Zur Sicherheit aber immer (Not-)Überläufe in den Teich mit einbauen, damit deine Pumpe, bei einem evtl. verstopfen nicht gleich deinen ganzen Teich leerpumpt.

Nitrat, und das ist die Hauptursache für starken Algenwuchs, kann dieses aber nicht aus dem Teichwasser holen. Dafür benötigst du Pflanzen.

Evtl. kannst du deinen Filter ja auch so gestalten, dass das zurückfließende Wasser durch ein Pflanzenfilter fließt.
Genauere Beschreibungen dazu, findest du auch über die Suche-Funktion.

Ich hoffe ich konne Dir einigermaßen helfen!

Gruß
Stefan
 
AW: Filterstart

Schmutzwasserabläufe sind vorhanden. Diese Schaumstoffeinlagen benutze ich schon seit Jahren. Auch direkt als Filter früher in einen kleinen 200l Kunststoffteich. Noch nie was passiert.
Der Kies ist über die ganze Fläche verteilt, habe schon darauf geachtet, das vollflächig belegt.
Aber wie lange dauert es wohl, bis das wasser klar wird??

gruss
ranido
 
AW: Filterstart

hi ranido
glaube in diesem jahr bist du nicht der einzige der probleme mit algen hat.
stefan hat recht .nimm keinen kies als filtermedium.
stell die fütterung etwas ein, teilwasserwechsel, jede menge pflanzen, und ruhe bewahren.
filterstarter benutze ich selbst auch. wird schon.
gruß detlef
 
AW: Filterstart

wie bereits schon gesagt wurde, kann dies so auch nicht funktionieren!
Schmeiß das Kies aus Deinen Tonnen und versuche es wenigstens mit Filtermatten kombiniert mit einem ordentlichen Vorabscheider und ausreichende Bepflanzung, sonst wird das nichts.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten