Filtertechnik am Teich erneuern?

Hewimi

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2016
Beiträge
11
Ort
Winsen/Aller
Teichfläche ()
14
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
8500
Besatz
ca. 20 Goldfische
Guten Tag miteinander,
ich bin seit heute neu im Forum und habe auch gleich Fragen zu meinem Teich, die ich hier gerne erörtern möchte.
Meinen Teich habe ich in meiner Signatur hinsichtlich der Maße und der Filtertechnik beschrieben. Zusätzlich füge ich noch einige Fotos bei. Schaut euch alles bitte an. Das ganze ist nun ca. über 15 Jahre in Betrieb. Die AquaMax 3500 habe ich als einziges Teil vor ca. 3 Jahren erneuert. Nun wären ganz dringend die Filtermatten im Biotec 10 zu erneuern und auch die Bürsten im selbst gebauten Vorfilter. Ich überlege nun, ob ich nicht Grundsätzliches ändere, weil ich sehe, dass ich mit meiner Konstruktion Gefahr laufe, dass der Teich unerwartet trocken gepumpt wird. Ich habe nämlich zwischen dem Vorfilter und dem Biotec 10 eine Verbindung mit 40 mm HT-Rohren hergestellt. Damit fließt das Wasser, das aus dem Teich in den Vorfilter gepumpt wurde, weiter in den Biotec 10. Es zeigt sich, dass sich diese HT-Rohr-Verbindung mit Algenresten und Rückständen gerne zusetzt. Dann steigt jeweils der Wasserspiegel im Vorfilter, weil das gepumpte Wasser nicht schnell genug abfließen kann und läuft letztlich über. Wenn das ca. 3 Tage lang so geht, habe ich nur noch ein Terrarium.
Die HT-Rohre sind demnach die Schwachstelle. Wenn ich nun den Vorfilter-Selbstbau ganz entfernen und das Teichwasser direkt in den Biotec 10 pumpen würde und dabei gleichzeitig noch einen UV-Filter installiere, müsste ich doch ein ordentliches Ergebnis hinsichtlich der Wasserqualität erzielen können. Dann würde ich mir auch die etwas mühsame Reinigung des Vorfilters sparen können. Zusätzlich könnte ich mir auch vorstellen, einen neueren Filtertyp an Stelle des Biotec 10 zu installieren.

Bitte haltet mit euren Meinungen und Erfahrungen nicht hinterm Berg. Wenn bessere Alternativen beschrieben werden danke ich Euch auch.

P.S. Mit den Fotos hat das noch nicht geklappt. Muss mich erst einmal aufschlauen, wie das hier geht.
 
Hallo und Willkommen!
Im Vorfilter eignen sich keine Bürsten, die nimmt man bei einer Filterkette erst an 3. oder 4. Stelle, denn sie sind statisch und ziehen dadurch kleinsten Dreck an ......nicht groben. Auch sind Deine HT-Rohre nicht Schuld an der Veralgung.
Nehme eine Damen-Strumpfhose oder zwei (eine zum wechseln), mit einer Schraub-Schelle am Einlauf im Filter befestigt, sollte Dir viel bessere Ergebnisse bringen und entlastet gleichzeitig Deinen Hauptfilter, den Biotec 10 , genug Spielraum sollte in Deiner Tonne vorhanden sein.
Versuch macht Klug.
 
Hallol Hewimi,
auch von mir ein herzliches Willkommen :)! Es kann sein, dass Du noch ein bißchen warten mußt auf's Foto-Einstellen (so wie mit der Signatur). Schreib' uns noch ein wenig, irgendwann geht's. Vielleicht kannst Du ja ein Album zu Deinem Teich anlegen? Das hätte den Vorteil, dass Du in ein paar Monaten nicht mehr auf diesen thread verweisen mußt, oder die Bilder noch mal neu einstellen.
Bei Deiner Teich- und Pumpengröße ist die 240er Tonne gut geeignet zur Vorfilterung. Da kommt man ja auf mittlere Verweilzeiten jenseits der 5 Minuten :like:. Ron mag recht haben, dass man aus 240 Litern vielleicht mehr machen kann. Ob das in Deinem Fall sinnvoll ist, weiß ich nicht :confused:.
Ich hätte ein paar Fragen zu Deinem Filter, bevor ich Vorschläge äußern könnte ;). Wie sind die Höhenverhältnisse (Teichniveau, Oberkanten Vorfilter und Biotec)? Liegt die Pumpe im Teich, in einem Filterschacht? Wie lang ist die erwähnte DN40-Leitung, wurden dort 87°-Bögen verbaut?
 
Hallo,
ich konnte heute deutlich mein Grundproblem wieder sehen. Die Menge des aus dem BioTec 10 wieder in den Teich zurückfließenden Wassers ist geringer als die durch die Teichpumpe in den Vorfilter geförderten Wassers. Dadurch steigt der Wasserspiegel im Vorfilter und ein Teil des Wassers wird aus der Einlassöffnung nach außen in das Pflanzenbeet geführt. Wie dieser Effekt zustande kommt ist mir schleierhaft. Die HT-Rohre habe ich, soweit es mir möglich ist, geprüft. Sie sind beide frei.

Ich habe eine Skizze über die Filterplatzierung und deren Höhen erstellt und füge sie bei. Erkennbar müsste sein, dass durchgängig ein Gefälle vom Vorfilter bis zum Einfluss in den Teich gegeben ist. Ich bin ratlos!

Bitte weiter um Hilfe.

Gruß, Hewimi

Teichfilter-Skizze-Höhen.jpg 
 
Hallo und herzlich Willkommen.

Ich habe auch einen selbstgebauten Filter, der einwandfrei funktioniert.
Laut deiner Skizze ist der Einlauf in den Vorfilter von oben, d. h. einfach von oben reinpumpen lassen.
Richtig?

Dein Ablauf ist aber auch oben angebracht.

Wirklich sinnvoll ist das so nicht, da das Wasser so nicht komplett durch den Vorfilter geht.
Ich habe den Einlauf durch ein HT-Rohr bis auf ca. 10-15 cm über den Tonnenboden geführt.
Von da durchläuft es den Filter.
Vor dem eigentlichen Filter, habe ich noch ein Siebfilter, der die Algen zum großen Teil auffängt.
Diskutiert wird hier in diversen Foren, ob das gut ist oder sich zu schnell zusetzt.
Empfohlen wird auch oft das Compactsieve 2.
Einfach mal googlen oder hier suchen.
In der Tonne habe ich von unten nach oben dann Filtermatten (grob, mittel, fein).
Durch das Sieb wird der größte Dreck abgehalten und der Filter an sich muss nur alle 8-10 Wochen gereinigt werden.

Welche Bögen hast du verbaut?
Ich habe DN50 als Abfluss, der läuft gut.

Bin auch mal gespannt auf die Bilder.
 
Hallo Hewimi,
hat der Biotec keinen Überlaufschutz? Vermutlich sind die Schaumstoffmatten am Biotec "dicht" und müssen durch neue ersetzt werden. Das sollte man doch an dem Verschmutzungssensor sehen, oder?
 
Hallo Hewimi,
hat der Biotec keinen Überlaufschutz? Vermutlich sind die Schaumstoffmatten am Biotec "dicht" und müssen durch neue ersetzt werden. Das sollte man doch an dem Verschmutzungssensor sehen, oder?

Vielen Dank, das scheint mir die Lösung zu sein. Die Verschmutzungsanzeiger habe ich bereits seit Jahren entfernt, weil ich ihre Funktionsweise nicht kannte. Nun habe ich heute einmal zwei der 6 Filtereinheiten entfernt und sofort war das Problem anscheinend beseitigt. Habe mir gleich 2x3 neue Filter bestellt und bin optimistisch, dass danach alles gut ist.

Hallo und herzlich Willkommen.

Laut deiner Skizze ist der Einlauf in den Vorfilter von oben, d. h. einfach von oben reinpumpen lassen.
Richtig?

Dein Ablauf ist aber auch oben angebracht.

Wirklich sinnvoll ist das so nicht, da das Wasser so nicht komplett durch den Vorfilter geht.
Ich habe den Einlauf durch ein HT-Rohr bis auf ca. 10-15 cm über den Tonnenboden geführt.
Von da durchläuft es den Filter.

Du hast richtig gesehen, dass der Einlauf für den Vorfilter an der höchsten Stelle des Filtersystems sitzt. Damit wollte ich sicherstellen, dass hier kein Teichwasser herausfließen kann. Der 1,5 Zoll-Teichschlauch, der das Wasser von der Teichpumpe transportiert, wird allerdings im Vorfilter von oben nach unten geführt, so dass das Wasser um in den Biotec 10 zu gelangen, durch die im Vorfilter befindlichen Bürsten nach oben steigen muss. Durch die sich auf den Boden des Vorfilters ansammelnden Mengen an schlammigen Feststoffe kann ich sehen, dass die Vorreinigung hier sehr effektiv funktioniert.
 
Hallo,
ich konnte heute deutlich mein Grundproblem wieder sehen. Die Menge des aus dem BioTec 10 wieder in den Teich zurückfließenden Wassers ist geringer als die durch die Teichpumpe in den Vorfilter geförderten Wassers. Dadurch steigt der Wasserspiegel im Vorfilter und ein Teil des Wassers wird aus der Einlassöffnung nach außen in das Pflanzenbeet geführt. Wie dieser Effekt zustande kommt ist mir schleierhaft. Die HT-Rohre habe ich, soweit es mir möglich ist, geprüft. Sie sind beide frei.

Ich habe eine Skizze über die Filterplatzierung und deren Höhen erstellt und füge sie bei. Erkennbar müsste sein, dass durchgängig ein Gefälle vom Vorfilter bis zum Einfluss in den Teich gegeben ist. Ich bin ratlos!

Bitte weiter um Hilfe.

Gruß, Hewimi

Anhang anzeigen 164191
Moin, Moin,
leider konnte ich meine Problem doch noch nicht vollständig lösen, denn aus dem Vorfilter verliere ich immer noch Wasser, wenn auch weniger als vorher. Ich vermute, dass ich mit einem Pumpentausch vor ca. zwei Jahren einfach zu viel Pumpenleistung eingebaut habe. Von Oase bekam ich den Hinweis doch diese Leistung zu reduzieren. Da anscheinend an der Oase Aquamax 3500 keine Regelung möglich ist, wurde mir empfohlen, einen Durchflussbegrenzer einzubauen. Das ist mir eher unsympathisch, obwohl es vermutlich mein Problem beseitigen könnte. Ich bezweifele aber, dass es für meine Pumpe gut ist, wenn sie ständig gegen einen Widerstand pumpen muss.
Ich denke, dass ich das Problem auch beseitigen könnte, indem ich die beiden HT-40mm-Rohrverbindungen zwischen dem Vorfilter und dem Oase Biotec 10 durch einen zweizölligen Schlauch ersetze. Damit könnte ich einmal die Durchflussweite verbessern und auch die vielfachen Verbindungen (Muffen, Winkelstücke etc.) beseitigen.

Hierzu würden mich sehr Eure Meinungen interessieren. Gibt es witterungsbeständige, sichere und ausreichend flexible Schläuche mit den ich solche Verbindungen herstellen kann?
 
Ich denke, dass ich das Problem auch beseitigen könnte, indem ich die beiden HT-40mm-Rohrverbindungen zwischen dem Vorfilter und dem Oase Biotec 10 durch einen zweizölligen Schlauch ersetze. Damit könnte ich einmal die Durchflussweite verbessern und auch die vielfachen Verbindungen (Muffen, Winkelstücke etc.) beseitigen.

Hierzu würden mich sehr Eure Meinungen interessieren. Gibt es witterungsbeständige, sichere und ausreichend flexible Schläuche mit den ich solche Verbindungen herstellen kann?

Hallo Hewimi,
dazu habe ich mich schon mal geäußert (Post #5).
Hast du wahrscheinlich überlesen.

Ich habe DN50 als Abfluss, der läuft gut.

Ich habe folgenden:
http://www.teich-filter.eu/teich-fi...schluss-fuer-schlauch-2-50mm-extra-stark.html

Bei mir sind die Verbindungen durch HT Rohre realisiert worden.
 
Hallol Hewimi,
auch von mir ein herzliches Willkommen :)! Es kann sein, dass Du noch ein bißchen warten mußt auf's Foto-Einstellen (so wie mit der Signatur). Schreib' uns noch ein wenig, irgendwann geht's. Vielleicht kannst Du ja ein Album zu Deinem Teich anlegen? Das hätte den Vorteil, dass Du in ein paar Monaten nicht mehr auf diesen thread verweisen mußt, oder die Bilder noch mal neu einstellen.
Bei Deiner Teich- und Pumpengröße ist die 240er Tonne gut geeignet zur Vorfilterung. Da kommt man ja auf mittlere Verweilzeiten jenseits der 5 Minuten :like:. Ron mag recht haben, dass man aus 240 Litern vielleicht mehr machen kann. Ob das in Deinem Fall sinnvoll ist, weiß ich nicht :confused:.
Ich hätte ein paar Fragen zu Deinem Filter, bevor ich Vorschläge äußern könnte ;). Wie sind die Höhenverhältnisse (Teichniveau, Oberkanten Vorfilter und Biotec)? Liegt die Pumpe im Teich, in einem Filterschacht? Wie lang ist die erwähnte DN40-Leitung, wurden dort 87°-Bögen verbaut?

Hallo RKurzhals! Auf deine Fragen und Anregungen habe ich bereits am 25.05. mit Text und einer angefügten Skizze geantwortet. Ich würde mich freuen, wenn Du mich nun mit Deinem Wissen bereichern würdest. Ich möchte die ganze Angelegenheit auch eingrenzen, weil ich meine Überlegungen, wie ich vorgehen sollte, weitgehend abgeschlossen habe. Es fehlen mir allerdings noch Tipps und Erfahrungen eines Praktikers.

Wie ich bereits postete, kommt in meinen Vorfilter anscheinend mehr Wasser hinein (durch 1 1/2"-Schlauch von der Pumpe) als wieder in den BioTec 10 hinausgeht ( durch 2 HT40 Rohrverbindungen). Das, was nicht in den BioTec 10 geht, verliere ich aus dem Vorfilter. Ich möchte nun die Ausgangs-HT40-Rohre des Vorfilters durch zwei 2"-Schläuche ersetzen. Damit hat der Abfluss einen größeren Querschnitt und einen relativ glatten Durchgang. Was problematisch sein könnte, ist der Auslass des BioTec 10, der aus einem HT70-Rohr besteht. Vom Volumen her gesehen, wäre der Eingang größer als der Ausgang. Da es sich augenscheinlich allerdings lediglich um eine geringe Menge Wasser handelt, die zusätzlich durch das Ausgangsrohr des BioTec 10 geht, sehe ich eigentlich hier keine Problem. Letztlich dürfte der BioTec 10 durch die Wassermenge der Oase AquaMax Eco Classic 3500-Pumpe nicht überfordert werden?!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten