Filtertechnik / Teichtechnik für Neuling

Cyoso

Mitglied
Dabei seit
25. Sep. 2016
Beiträge
6
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Goldorfen und Moderlieschen
Hallo,

ich bin zwar schon etwas hier angemeldet, habe aber bisher nur mitgelesen und keinen eigenen Beitrag verfasst. :lala5:lala5:lala5

Ich habe im letzten Jahr einen Gartenteich angelegt ca 30 m² Wasserfläche.
Dieser ist mir recht schnell zu klein geworden....

Daher habe ich nun einen neuen Teich in Arbeit, dieser soll später mit dem vorhandenen Teich verbunden werden.

Da ich dann in etwas anderen Dimensionen unterwegs bin was die Wassermenge betrifft, hoffe ich auf ein paar Tipps zur Teichtechnik.

Ein paar Infos:

Folienteich
8 x 13 Meter
ca. 100 m³ + den späteren Zusammenschluss des bestehenden Teiches mit ca. 15 m³
Fischbesatz wären Goldorfen, Kois sind aber zukünftig nicht ausgeschlossen.

Welche Technik wäre geeignet, um ein klares Ergebnis zu erhalten?
Gibt es hier eine Art Patentlösung? Oder ist dies jeweils individuell nach eigenen Vorlieben umsetzbar?

Für Antworten wäre ich dankbar.
Sollten noch Fragen auftauchen, immer her damit :like:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cyoso,
bevor Du den Bagger bestellst, solltest Du klären, ob ein Teich in dieser Größe bei Euch genehmigungsfrei ist.
 
Hallo Christine,

danke für den Hinweis. Dies habe ich natürlich im Vorfeld bereits geklärt.

Ich habe ein relativ
großes Grundstück, von daher wird er auch nicht so groß wirken und sich ideal ins Gesamtbild prima einfügen.




Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Es geht oft um Baurecht...genehmigungsfreie Aufschüttung...Abtragung..versiegelte Flächen.

Mir ist ein tragischer Fall aus Foren bekannt...reubercasi...Teich mit Insel..Brücke und teure Fische gekauft...

Er musste von Amts wegen dann das Loch wieder zukippen....und hat auch das Haus verkauft....

Sieh Dir ma Rhabanus seinen Schwimmteich an...Bauweise und Technik für 100m3.....

Du willst ja einen Koiteich mit 100m3.....

In den reinen Koiforen warnen viele vor so großen Teichen....wegen der Unterhaltskosten.
Nicht nur Pumpe und Filter sondern auch ggf. Medikamente gegen Würmer oder Bakkis....
Soll ja vorkommen. ..
 
Ist dies denn wirklich so außergewöhnlich von der Größe? Das war mir so nicht bewusst.

Es soll auch kein reiner Koiteich werden, diese finde ich nur faszinierend und könnte mir durchaus mal eine Haltung vorstellen.

Mein erstes Ziel war es eigentlich, ein Gleichgewicht in diese Größe zu bekommen. Da gibt es im Internet zwar viele Möglichkeiten, jedoch auch viele unterschiedliche.
Auch dort habe ich allerdings selten von Teichen über 100 m3 gelesen.

Goldorfen habe ich bereits und diese würde ich gerne etwas mehr Platz zur Verfügung stellen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Den Kleinen Teich würde ich nicht verbinden, sondern ggf. einzeln als reines Biotop oder Quarantäne lassen.

Die verrückten Koiteichler :) versuchen das Teichvolumen annähernd pro Stunde umzuwälzen und zu filtern.

Ist aber auch verm. von Teichform, Tiefe, Bodenfläche, Futter und Besatz etwas abhängig.
 
Das wäre sicher eine Überlegung wert. Ich wollte den Orfen nur etwas mehr Platz gönnen, die könnte ich aber dann auch umsetzen.
Also ich bin kein Koifanatiker [emoji85] und werde dort sicher nicht die größte Umwälzung brauchen. Ein gesundes aber sauberes, klares Wasser ohne riesigen Fischbesatz ist eher mein bestreben

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
1-2 Koi könnte funktionieren.
Allerdings bleibt es meist nicht dabei und die Koi sollten nach meiner Meinung in Gruppen ab 5 Fische gehalten werden.
Und wenn man dann 5 hat, ist man ganz schnell dabei ein Koikichi zu werden und dann ist es gleich vorbei ...:)
 
Das mag sein [emoji2], aber selbst 5 Koi dürften dort kein Problem sein. Und wenn es mich wirklich packen sollte, werde ich mich dem stellen und entsprechend reagieren.

Macht es überhaupt Sinn, eine Filteranlage für die eigenen Bedürfnisse zu installieren? Oder lieber gleich ne Nummer größer?

Ich kenne mich ja, denke du hast recht.
Dann lieber einmal richtig als nach kurzer Zeit alles wieder Neu.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten