Filtertechnik

Bild Filterkammer.jpg  Guten Morgen
habe mal ein update gemacht zu meiner gegebenen Situation.
- wäre Plan wenn ich den C 50 nicht an den Mann bringe!
- wenn doch dann würde ich den C50 mit einen weiteren IBC Behälter ergänzen.
kann ich die UVC- Lampe in den PP35 einbauen?
Pumpe für Kaskaden ebenfalls vom PP35 weg?
muss ich nach oberen Plan die Anschlüsse beim IBC im unteren Bereich einführen ( oder egal und erst im IBC nach unten leiten)?

würde mich freuen über Funktionsfreigaben
LG Tabea
 
Das Wasser geht bekanntlich den Weg des geringsten Wiederstandes.
Also kannst du nicht sicherstellen, welche Wassermengen der C50 abbekommt.
Es wäre sogar denkbar, dass du rückwärts durch den C50 das Wasser wieder in den Trommler saugst und dann wieder in den IBC.
Alternativ Rückschlagklappen verbauen.

Das PP Gehäuse des Trommelfilter ist nicht für UV Licht ausgelegt.

Empfehlung: Versuche zwingend den C50 zu verkaufen. Es fängt ja jetzt schon an das Ding irgendwie zwanghaft in eine Filterkette einzubauen. Wenn es dann in einigen Monaten daran geht, dass die Filtetrkombination an die Grenzen kommt, muss man wieder alles umbauen.

So wäre es vielleicht am einfachsten und auch ausreichend bei dem Teich.
Vom Trommelfilter sollten ebenso viele Leitungen weggehen wie ankommen.
1x IBC 1.000l sollte vorerst ausreichen und lässt sich später leicht durch einen zweiten ergänzen.
Bei 3x Zuläufen DN100 sollte man schon eine 40.000er Pumpe nehmen.
In der Praxis hat sich oft gezeigt, dass die Leistungseinbrüche größer sind als gedacht.
Sie wird dann vielleicht noch 20-30.000l leisten.
Und so viel sollte man bei 3 Zuläufen gewährleisten damit die Rohre nicht versotten.

Möglichkeit.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
würde deiner Meinung nach 1 IBC reichen
-wie würdest du ihn bestücken?
-würden welche von Chemie- Firma bekommen ( nicht Trinkwasser tauglich laut Aussage des Chefs) bekommen
-kann man die bedenkenlos nehmen ?
 
-würden welche von Chemie- Firma bekommen ( nicht Trinkwasser tauglich laut Aussage des Chefs) bekommen
-kann man die bedenkenlos nehmen ?

Nein, würde ich nicht nehmen. Wenn die schon sagen, dass die Behälter nicht trinkwassertauglich sind, dann waren dort entsprechende Stoffe eingelagert. Es gibt auch andere Anbieter - mal bei Exxy-Kleinanzeigen schauen - die solche Behälter gereinigt oder aus der Nahrungsmittelindustrie anbieten.

Und ob ein IBC reicht oder nicht hängt mehr oder weniger von deinem Filtervolumen und dem Bedarf & Menge an Filtermedien ab. Ich habe auch ein 1-Kammer-Prizip, aber das rein nutzbare Volumen sind etwa 1200 Liter und habe Helix drin. Helix bietet eine sehr große Besiedlungsfläche auf kleinen Raum und ist in der Abbaurate sehr effektiv. Das Helix sollte dann bewegt und belüftet werden.

Zu deinem letzten Filterkeller-Plan noch ein Gedanke:

Warum willst Du vom C 50 nochmal in die den IBC gehen? Ist in meinen Augen eigentlich unnötig, da Du im C 50 genügend Platz hättest, dort entsprechende Filtermedien unterzubringen. Der IBC wäre eigentlich nur zusätzliche Filterfläche bzw. zusätzliches Volumen für Filtermedien. Wenn über den C 50 und den IBC gefiltert werden soll, würde ich jeden Behälter einzeln beliefern und hinter jedem Behälter eine eigenständige Rohrpumpe setzen, um über zwei Rückläufe das Wasser in den Teich zurückführen zu können.

Man bedenke auch immer, dass die Pumpen den Wasserstand nicht nur im Trommelfilter, sondern somit auch in den Biobehältern senkt. Entsprechend ist auf die Füllmenge der Filtermedien sowie die Höhe der Ausläufe zu achten.
 
würde deiner Meinung nach 1 IBC reichen
Ja meiner Meinung nach schon bei richtiger Befüllung und wenn du eine entsprechend hohe Umwälzung 1/Std. machst.

-wie würdest du ihn bestücken?
Mit Helix. 17er oder 13er in weiß. 200-300 Liter.

Gegenfrage: Wie viele Fische, welche Größe planst du denn?

-würden welche von Chemie- Firma bekommen ( nicht Trinkwasser tauglich laut Aussage des Chefs) bekommen
-kann man die bedenkenlos nehmen ?
Ne blos nicht.
Zacky hat es ja schon gesagt, man weiß nicht was da drinnen war.
Ich habe auch einen 1.000l IBC über Kleinanzeigen abgegriffen.
Waren glaube ich 45,- oder 65,- EUR inkl. Anlieferung.
Bei mir war Natur-Kautschuk drin gewesen und der Behälter später wohl endgereinigt.
Ein Risiko ist immer dabei, ich war auch misstrauisch gewesen und habe natürlich noch mehrmals selber gereinigt.
Bislang alles gut.
 
ok danke beschaffe mir andere IBC
- stelle mir so ca. 10 Fische vor bei einen Teichvolumen von 25000 L.
du machst so gute Skizzen :hehe5 würdest du für mich mal bitte Planen seitliche Ansicht, Draufsicht mit einen oder zwei IBC mit Verrohrung
UVC wo ?

hei Zacky
dachte zwecks Durchsatz von C 50 ( ca. 10000 L ) und nur einen Kreislauf !

:engel2merkt man das , das ich nicht der Profi bin :lala5
 
dachte zwecks Durchsatz von C 50 ( ca. 10000 L ) und nur einen Kreislauf !

Nur einen Kreislauf über den C50 würde ich nicht machen, da der max. Durchsatz von 10tsd Liter/Stunde für drei Teichanbindungen (Bodenabläufe und Skimmer) zu wenig sind. So würde ich bei Bedarf über den C50 die 10tsd ziehen und über die parallel laufende Strecke mit IBC nochmal 15-20tsd zu ziehen.

das ich nicht der Profi bin :lala5

Das sind wir hier auch nicht und die echten Profis hier im Forum melden sich öffentlich eh' kaum bzw. posten kaum einen Ratschlag. ;)
 
du machst so gute Skizzen :hehe5 würdest du für mich mal bitte Planen seitliche Ansicht, Draufsicht mit einen oder zwei IBC mit Verrohrung
UVC wo ?

merkt man das , das ich nicht der Profi bin

Dann wird es Zeit das du auch ein Profi wirst.
Übung macht den Meister und jeder der einen Koiteich betreibt sollte auch selbst Verantwortung für den Betrieb und den Bau übernehmen.
Daher werde ich keine Skizzen anfertigen. ;)
 
Guten Morgen
Habe versucht einen Plan zu erstellen.
werde jetzt zwei IBC Tanks nehmen mit je 3x 100° verbinden
in den ersten bewegte und in den zweiten ruhende Helix verwenden.
sollte somit funktionieren.
danke nochmal für die hilfreichen Kommentare.
LG Tabea

20170119_105530.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten