Filterteich für Schwimmteich

Seife

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2020
Beiträge
3
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
135000
Besatz
3 Jungkoi
Hallo liebe Freunde der Teichgestaltung,

wenn es zu meinem Anliegen schon Themen gibt weist mich bitte darauf hin. Bisher habe ich leider noch keinen passenden Beitrag gefunden.

Zu Beginn meine Situation...
Meine kleine Familie und ich haben im vergangenen Jahr ein Haus mit dazugehörigem Pool/ Schwimmteich erworben, den wir eigentlich nie haben wollten. Nun ist das ding einmal da, dann kann man es auch nutzen.
Eckdaten:
-Fläche ca. 75m²
-Volumen ca. 135m³
-inkl.10m² Flachwasserzone
-massiv Betonbecken mit Folie
Die Bauart hat mir die Lust genommen das Ding wegzureißen. Daher muss ich mich nun damit beschäftigen. Der Vorbesitzer war ein richtiger Sparfuchs und hat die verbliebene Filtertechnik eher improvisiert und viel zu klein angelegt. Der Hauptfilter ist mit dem Koibesatz zum neuen Teich umgezogen. So ist das Becken nun bis auf drei Jungfische, die unbedingt bleiben mussten fischleer.
Um die Nutzbarkeit auf lange Sicht zu erhalten muss nun was passendes geplant werden. Da meine Frau möglichst ökologisch denkt, kommen definitiv keine großen Kunststoff-Filterbecken ins Haus. Die Grundstücksaufteilung gibt mir die Möglichkeit einen Nebenteich von etwa 20m² anzulegen, der als Filter fungiert.
Informationsbeschaffung über den vielwissenden Google hat die Möglichkeiten von Filtergraben und Filterteich aufgeworfen. Ersterer ist durch Umgebungsbebauung und Bepflanzung höchstens als kaskadenartige Anlage auf der genannten Fläche realisierbar. Laut diversen Fachseiten wird für die vorhandene Beckengröße eine nicht umsetzbares Volumen von etwa 20% für einen Filtergraben benötigt, ein Filterteich würde mit einer geringeren Größe zurecht kommen.

Nun zu meiner Kernfrage... kennt sich jemand von euch im Bereich Filterteich aus und hat auch noch reichhaltige Erfahrungen die er oder sie mit mir teilen mag? Dann bitte her damit, ich freue mich über jeden konstruktiven Vorschlag.

Grüße
 
Moin Seife,

kannst du uns dazu noch verraten was deine Wünsche in Sachen Optik des Wassers sind?
Ökologisch am nachhaltigsten ist es den Teich komplett der Natur zu überlassen, mit allen was dazu gehört und eines Tages wird er wie jedes Gewässer in der Natur verlandet sein.
Willst du ihn jedoch als Schwimmteich nutzen dann solltest du in den entsprechenden sauren Apfel beißen und auch die benötigte Investition in vernünftige Filtertechnik realisieren den bei der Größe fällt ständig irgend etwas in den Teich was dann zu Nährstoffen verarbeitet wird, wenn nicht herraus gefiltert wird.
Im übrigen gibt es diese Filtertechnik nicht nur in irgendwelchen "bösen" Kunststoffen aus zB Naturkautschuk sondern u.a. aus Edelstahl.
Und ein Filter- Teich oder Graben funktioniert nur so lange bis er mit Nährstoffen übersättigt ist. Bei deiner Teichgröße wahrscheinlich schon nach 5 - 7 Jahren, was dann bedeutet das mit Hilfe von viel Energie den graben leeren darfst und neu anlegen musst.
So ein Filter hingegen hält bei guter Wartung 20 Jahre und länger.

Aber um die ganze Sache aus allen Blickwinkeln zu betrachten helfen uns vor allem viele Detaillierte Bilder.
 
Hallo troll,
Danke für die Antwort. Bilder Folgen in den nächsten Tagen.
Grüße
 
Hallo,
Hier wie versprochen die bilder vom “Teich“. Von der aufmachung her ist es eher ein Pool. In der Beckebnmitte ist ein weißer Schimmer zu sehen. An dieser stelle ist das Becken ab einer Tiefe von ca. 120cm in 2 Becken geteilt, die jeweils 2 und 2,2m tief sind. In jedem Beckenteil ist ein Bodenablauf mit unbekannten Durchmesser. Anhand der restlichen Verrohrung vermutlich DN50. Weitere und größere Abläufe und oder Skimmer lassen sich leider nicht installieren.
Im hintern Bereich ist die bereits im Eingangstext beschriebene Flachwasserzone mit etwa 50 cm Tiefe. Dahinter ist der aktuelle Kinderschutz in Form von Sichtwänden. Die angrenzende Wiesenfläche rechts neben dem Holzhaus bietet den optionalen platz für den Teichfilter.
An dieser Stelle schon mal danke für die Infos über ökologische Fertigfilter... meine Regierung favorisiert dennoch eine bepflanzte Variante.
Ich hoffe die Bilder deutlich genug. Bei weiterem Detailbedarf bitte nochmal anfragen.
Grüße

IMG_20200423_191041.jpg  IMG_20200423_191045.jpg  IMG_20200423_191054.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten