Filterteich will nicht so richtig

maarkus

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2013
Beiträge
303
Ort
Deutschland Ramberg 76857
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
32000
Besatz
5x Black Bass (Largemouth Bass)
1x Sterlet
3x Goldfische
3x Edelkrebse
Hallo Leute,

heute geht es nicht um meinen Teich, sondern um einen, den ich seit letztem Jahr betreue. Der Teich ist wie folgt angelegt:

Dieses Jahr besteht die Anlage 5 Jahre. Der große Hauptteich hatte wenig Pflanzen. Der Skimmer und die Pumpe führen das Wasser über Drainagenrohre in einen Filterteich. Dieser liegt etwas höher und ist mit Lava gefüllt. In dem Granulat sind diverse Pflanzenarten gepflanzt und das Wasser läuft über eine Schütte wieder in den Hauptteich. Fischbesatz ist fast keiner vorhanden und wird nicht gefüttert.
Soweit wirkte es für mich stimmig. Die Wasserwerte waren auch gut. Das Problem ist/war aber, dass es unheimlich viel Algenbewuchs gibt und die Pflanzen im Filterbecken nicht wachsen wollen. Letztes Jahr habe ich dann Unmengen an Unterwasserpflanzen reingeworfen, mit der Hoffnung, dass die Nährstoffe weniger werden. Eigentlich sollte der Hauptteich frei bleiben, dass man auch mal reinhüpfen könnte.
Dieses Jahr bekommt der Teich seine letzte Chance. Die Besitzer haben keine Lust mehr auf die Algenbrühe. Meine Maßnahme scheint aber zu wirken. Die Algen gehen zurück, das Wasser ist schön klar und im Hauptteich wachsen die Pflanzen.

Stand jetzt: Die Pflanzen im Filterteich kümmern vor sich hin und er veralgt ohne Ende... Hat jemand ein paar Ideen dazu?

AE060745-FCA9-4908-9192-606F51A6E1B1.jpeg  6B076891-43D2-4915-846A-CCDE1F0E7A6B.jpeg  012871AC-245E-4CFF-9501-38CBB7C67F6B.jpeg  81E30A7B-6C55-459E-A484-6712A57DE7E2.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

wovon ernähren sich die Pflanzen denn, wenn niemand in dem Teich schwimmt, nicht mal Fische? in Erde sollen sie ja nicht stehen, damit sie ihre Nahrung aus dem Wasser ziehen. Aber es kommt ja offenbar keine ausreichende hinein..
deswegen gibt es auch Algen, denen reicht das bisschen Nährstoff, welches im Wasser ist..

lg Ina
 
Hallo Markus,

Die Wasserwerte waren auch gut.
Das ist etwas sehr allgemein ausgedrückt, finde ich jedenfalls. Irgendetwas scheint halt trotzdem nicht zu passen.
Ohne genaue Analyse ist und bleibt das ein großes Rätselraten.

Da die Pflanzen so vor sich hin kümmern, leidet das Wasser vielleicht auch an akutem Eisenmangel?
Vielleicht könnte man den Pflanzen im Filterteich auch mal einen richtigen Schubs mit gezielt gesetzten Düngekegeln geben?
Vielleicht ...


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Horde Krötenquappen......wäre nett.
 
Dieses Jahr bekommt der Teich seine letzte Chance. Die Besitzer haben keine Lust mehr auf die Algenbrühe.
Die Algen gehen zurück, das Wasser ist schön klar und im Hauptteich wachsen die Pflanzen.
Von welcher Algenbrühe reden wir denn jetzt? Einerseits ist der Teich schön klar, aber dann wiederum Algenbrühe!? Meinst Du jetzt eher das vermehrte Algenwachstum im Pflanzen- & Filterteich!?

Meine Maßnahme scheint aber zu wirken.
Letztes Jahr habe ich dann Unmengen an Unterwasserpflanzen reingeworfen, mit der Hoffnung, dass die Nährstoffe weniger werden.
Deine Maßnahme war jetzt welche genau oder meinst Du das mit den Unterwasserpflanzen!? Wenn ja, dann lasse der Natur die nötige Zeit.

Stand jetzt: Die Pflanzen im Filterteich kümmern vor sich hin und er veralgt ohne Ende...
Der Hauptteich ist klar, die Pflanzen wachsen und die Algen gehen zurück und nur im Filterteich kümmern die Pflanzen vor sich hin und dieser veralgt.

Dann ist doch erst einmal alles paletti, der Filterteich tut das, was er soll und die Natur tut ihr Möglichstes, um eine Biologie auszuformen, um den Teich entsprechend ins Gleichgewicht zu bringen. :like:

Der Skimmer und die Pumpe führen das Wasser über Drainagenrohre in einen Filterteich. Dieser liegt etwas höher und ist mit Lava gefüllt. In dem Granulat sind diverse Pflanzenarten gepflanzt und das Wasser läuft über eine Schütte wieder in den Hauptteich.
Wenn ich das so lese, würde ich meinen, dass der Sauerstoffgehalt im Hauptteich etwas höher ist, da das Wasser über die kleine Schütte geht und somit Sauerstoff einbringt. Die Bakterien im Granulat bekommen jedoch nicht genügend Sauerstoff, so dass sie ggf. schlecher bis gar nicht arbeiten und somit die Nährstoffe nicht umwandeln können. Anders halt im Hauptteich, wo die Pflanzen und Bakterien von der Schütte profitieren. Die niederen Pflanzen, was dann die Algen sind, kommen mit bedeutend weniger Nährstoffen klar, als die höheren Pflanzen die man schön dekorativ zum Blühen in den Teich gestellt hat. Die im Granulat lebenden Bakterien brauchen den Sauerstoff und auch die Bakterien im Wurzelwerk der Pflanzen brauchen Sauerstoff.

Ich würde meinen, dass etwas mehr Belüftung im Filterteich oder direkt schon beim Zulauf über die Dränagerohre ein wenig helfen könnte. Das ist aber auch nicht die finale Lösung, denn hier wird ja von menschlicher Seite auch kein großer technischer Einfluss genommen, so dass man der Natur ausreichend Zeit geben sollte, was schon mal ein paar Jahre dauern kann.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Vor allem deine Zacky!
Meine Maßnahme letztes Jahr waren die Pflanzen für den Hauptteich. Vorwiegend UW-Pflanzen, aber auch ein paar andere. Die wuchern dieses Jahr nun auch wie verrückt. Soweit sieht alles gut aus.
Die Besitzer vom Teich waren die letzten Jahre sehr unzufrieden, da überall die Algen geblüht haben. Ohne Übertreibung, überall. Die Frau war jeden Tag am Skimmer leeren und Algen fischen. So habe ich den Teich dann auch kennengelernt. Momentan sieht es wohl so aus, als dürfe er bleiben. Frosch- und Erdkrötenquappen sind auch fleißig unterwegs.

Das mit den Bakterien ist eine gute Idee. Da melde ich mich am besten mal bei der GaLabau Firma, wie das genau angelegt wurde. Daran habe ich noch nicht gedacht. Obwohl sich dieses Problem doch auch mit der Zeit von selbst lösen sollte?!

Ich hänge mal noch 1-2 Bilder an.

0C0598D0-6A5E-4022-A751-EC2E13E60C50.jpeg  0605F048-E36C-42B9-9AC8-F8FF071DCDF5.jpeg  B3B0DE5F-34BB-4C89-8246-ED592C875BF0.jpeg  7D16ED50-0878-4864-B7F2-E9AF882AE625.jpeg  A706CEBC-6EDA-473E-A83F-67604B535545.jpeg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten