filterueberlegung

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
hallo
bin absoluter neuling und moechte am anfang nicht gleich alles falsch machen und es spaeter bereuen.

habe bereits erdreich ausgehoben. ungefaehr 22qm, wobei das verhaeltnis von flachwasserzone(ca.35cm tiefe) zu mittelwasserzone(ca.65cm) zu tiefwasserzone(ca.120cm) 40:35:25 betraegt. bei den tiefen handelt es sich natuerlich noch nicht um die endtiefe(sand, und steine verringern die tiefe natuerlich).
in den teich kommen 4 wasserschildkroeten.

habe vor(wie in einem artikel zum teichbau beschrieben) die folie ueber einen wall zu ziehen und darueber eine matte um ausserhalb eine feuchtzone entstehen zu lassen, um nicht zuviel substrat in den teich gelangen zu lassen.

habe jetzt schon viel ueber verschieden filter gelesen, seh mich aber einfach bei der vielfalt nicht durch.(habe dafuer, wenn nnoetig, direkt neben dem teich einen 0,8 x 0,8m schacht mit einer tiefe von 1m).

was waere alles sinnvoll, bevor ich die folie einlege?
braucht man einen ablauf ganz unten am teich?(oder bekomme ich die schlammbildung nur mit einem fischbesatz?
oder soll ich seitlich am teich eine rohrdurchfuehrung planen?
und was muss ich fuer filter nehmen?
habe was von uvc-lampen gehoert, die das wasser klarer machen(waeren auch nicht so teuer), habe dann filter gesehen, die so gross sind, dass sie in den schacht gar nicht hineinpassen, was brauche ich fuer eine pumpe fuer den entsprechenden filter.

ich weiss, dass das per ferndiagnose schwierig ist, aber bei der filterfrage weiss ich ganz einfach nicht, wo ich anfangen soll, und ich habe von verschiedenen leuten gehoert, dass ihrer teiche nach spaetestens 3 jahren voellig vertuempeln.

deswegen moechte ich es richtig machen;)

vielleicht hat jemand ein paar tips fuer mich, bevor ich mich im nachhinein aergere

vielen dank schon mal
tschuess
claus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten