Filterumbau Center Vortex C30

MaFF

Mitglied
Dabei seit
11. Mai 2011
Beiträge
370
Ort
Deutschland 15234
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
210
Teichvol. (l)
40000
Besatz
29 Koi
Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem. Hab bei meiner Filterplanung einen großen Fehler gemacht. Habe mir einen zu kleinen Filter eingebaut und dadurch ist das Wasser sehr stark Keimbelastet. Wodurch ich viele Koi verloren habe, siehe https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/35828
Jetzt hat mir der TA nah gelegt etwas am Filter zu ändern sonst bekomme ich wieder das Problem. Aktuell sieht es wie folgt im C 30 aus. Erste Kammer sind Bürsten, Zweite kammer sind Japanmatten, dritte Kammer Lavagestein und Helix und in der vierten stehen zwei Pumpen plus Helix. Habe eine 12000 L und eine 8000 Liter Pumpe, plus eine 72 W UVC.

Habe im obigen Thema schon viele Tipps bekommen die ich auch umsetzen will und stelle meine Idee und Fragen hier nochmal. :D
Habe noch zwei Bilder von der Pumpenkammer gemacht. Hierzu habe ich folgende Idee. Ich installiere vor dem Centervortex eine Tonne zur Vorfilterung. Versetze die Kugelhähne nach hinten das dort eine Tonne noch hin passt. Mehr Platz sehe ich da leider nicht, die ich zur Verfügung habe. Nach der Vorfilterung würde ich in der ersten Kammer Schaumstoff machen und danach nur noch Helix. In eine Kammer passen ca 110 Liter, könnte dadurch 330 Liter in die Kammern stecken. Jetzt kommen meine Fragen:
Ist das Ok? Was für Material sollte ich zur Vorfilterung nehmen? Bürsten oder Japanmatten?
Oder habt ihr noch andere Ideen was ich vor dem C30 bauen kann?

Große finanzielle Sprünge kann ich aktuell nicht machen und mehr Platz habe ich auch nicht zur Verfügung. Für alle Antworten bin ich sehr Dankbar.

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • IMG443.jpg
    IMG443.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG444.jpg
    IMG444.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 96
AW: Filterumbau Center Vortex C30

Hey Marcel,

die Bürsten und Japanmatten besser weglassen weil oldschool :oki

irgendwie brauchste am besten ein gebrauchtes Ultrasieve oder so was in Schwerkraft laufen kann bei dir..

der Rest ist ja wie im anderen Thread schon gesagt ok ! :)
 
AW: Filterumbau Center Vortex C30

Ich würde die Sache so angehen:
Den viel zu kleinen Vortex mittels Siebfilterpatrone als Vorfilter umrüsten - die Bürsten raus - den mech. Feinfiltrierung mit Matten - dann Hel-X bewegt in K 2 und ruhend in K 3 .

Alternativ könntest du deine K4 mit den Pumpen durch Rohrpumpen ersetzen - so hättest du noch eine weitere Kammer für Biomedien und du kannst z.B. noch mehr Hel-X unterbringen, oder K 1 mit Schwämmen und K 2 mit Japanmatten besetzen.

Zur Füllung mit Hel-X:
Wenn in die Kammer 110-Liter passen, dann heisst das nicht, dass auch 110 Liter Hel-X da reingehören - ich denke du kannst eher von 50 Litern ausgehen.

Gruß Nori
 
AW: Filterumbau Center Vortex C30

könnte es nicht sein das die gebrauchten Japanmatten voll mit Keimen sind von dem Wasser was durchgeflossen ist?
:kopfkratz
 
AW: Filterumbau Center Vortex C30

Hallo.

dann könnte ich ja auch die Siebfilterpatrone in eine Tonne vor dem Center Vortex installieren, oder? Eine Frage habe ich noch. Ruhendes Hel-X??? soll ich die dann in Säcken packen?
Die aktuellen Japanmatten fliegen auf alle Fälle raus. Das steht fest.

Danke für eure Antworten.

Gruß
 
AW: Filterumbau Center Vortex C30

ja aber ich verstehe das ruhende Hel-X nicht!!! Da komm ich nicht hinter wie ich das umsetzen soll. :smoki
Nicht hauen, bin sensibel. :jaja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterumbau Center Vortex C30

wo hast du das denn gelesen?

für mich ist ruhendes Helix = unbelüftet :kopfkratz
..
 
AW: Filterumbau Center Vortex C30

Ich würde die Sache so angehen:
Den viel zu kleinen Vortex mittels Siebfilterpatrone als Vorfilter umrüsten - die Bürsten raus - den mech. Feinfiltrierung mit Matten - dann Hel-X bewegt in K 2 und ruhend in K 3 .

Da steht es. Deshalb frage ich lieber nochmal. Hab es bis eben nicht verstanden. :D Wenn man es aber nicht belüftet kommt es hin, mit ruhendes Hel-X. :D:D
 
AW: Filterumbau Center Vortex C30

Achso,

ich würde alles belüften.. :oki


gut kombiniert wa :D :lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten