Filterumbau

mister_kaiser

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2010
Beiträge
52
Ort
*****
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
7-9m³
Besatz
8 Goldfische
2 Kois
~10 Nachkömmlinge
Hallo Garten- & Fischfreunde,
seit mehreren Jahren habe ich meinen Teich mit Kois (4St ca. 40cm) und ein paar Goldfischen.
Da vor kurzem meine Pumpe und danach meine UVC kaputt ging habe ich eine neue Pumpe und eine 75W UVC gekauft. Nun reicht leider der Rohrdurchmesser (75mm) der Verbindung zwischen den Tonnen nicht aus um die Wasserflut zu beherrschen, weshalb einiges an Wasser durch den Überlauf zurück in den Teich geht.

Aus diesem Grund habe ich vor ein bisschen was umzubauen. Zwischen den 2 Regentonnen und von der letzten Regentonne zurück in den Teich wird auf 110mm Rohr umgebaut. Passende Rohre und Tankdurchführungen habe ich bereits gekauft, am Wochenende ist es dann soweit.

Hierzu habe ich noch 2 Fragen:

1. Passt meine Bestückung der Regentonnen? Die erste Tonne nach dem Spaltsieb ist mit 20 bzw. 30PPI Filtermatten bestückt. Danach geht es in die zweite Regentonne mit 100l Helix HX14KLL, welches auf der Wasseroberfläche treibt und nicht belüftet ist. Selbst mit einer 2700l/h Luftpumpe schaffe ich es nicht das Helix zu bewegen. Sollte ich vielleicht einen Teil des Helix noch mit in die erste Tonne nehmen um es dort etwas zu bewegen?

2. Wie bereits geschrieben möchte ich beide Tonnen mit einem 110mm Rohr verbinden. Ich verwende hierfür Tankdurchführungen welche gekrümmt sind, somit passen sie sich schon einmal der Form der Regentonne an. Aber wenn ich beide nebeneinander stelle dann werden beide Tankdurchführungen nicht waagerecht zueinander stehen, sondern aufgrund der konischen Form der Regentonne beide leicht nach unten zeigen. Wie verbinde ich beide? Heute mit DN75 habe ich es so gelöst das ich kein Rohr benutze sondern einen flexiblen Schlauch welcher dies ausgleicht. Aber ich habe keinen Schlauch für 110mm gefunden. Wie habt ihr das Problem gelöst??

Anbei noch ein BIld wie der Filter danach ausschaut. Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen.
 

Anhänge

  • koi.jpg
    koi.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 44
AW: Filterumbau

Hallo,
mit welcher Verrohrung kommst du aus dem Sieb?
 
AW: Filterumbau

Das mit den gekrümmten Durchführungen geht problemlos! Die Tonnen werden ein wenig gebogen ... sind ja auf PVC und somit flexibel. Ich hatte in meiner ersten Tonne früher 3 Einläufe und 2 Abläufe mit 110 und das war alles andere als gerade. Die Tonnen geben gut nach.

Die Filtermatten würde ich nach dem Spaltsieb komplett rausschmeißen. Lieber das Helix aufteilen und in der ersten Tonne bewegen mit den Lüftersteinen. Mit Schrödi's Koi-Rechner (such mal im Forum oder bei Tante Google) kannst ausrechnen, wieviel Hel-X (und andere Filtermaterialien) man für wieviel Fisch braucht, um genügend Bakterien Wohnfläche zu bieten. Voraussetzung ist natürlich, dass das Spaltsieb gut funktioniert und dass nicht viel Schmutz ins Hel-X gelangt.
 
Hallo,

du kannst zwischen den Verbindungen auch sogenannte flexible Muffen einsetzen. Die gibt es auch für die 110er Rohre.
Also aus dem Flansch ein Stück KG Rohr in benötigter Länge einkleben, dann die Muffe dazwischen setzen und dann wieder nen Stück KG Rohr zur nächsten Tonne.
Damit kannst Du eventuelle Unterschiede zwischen den Tonnen promplemlos ausgleichen.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 
AW: Filterumbau

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Aus dem Spaltsieb komme ich mit 2x 75mm.

Cool, solche flexiblen Muffen habe ich bisher noch gar nicht gekannt. Morgen mal in den Baumarkt schauen und zur Vorsicht gleich 2 Stück kaufen.

Ist noch jemand der Meinung das ich das Helix aufteilen sollte um 50l in der ersten Tonne mit Sprudelsteinen zu belüften?
Somit hätte ich in der ersten Tonne 50l bewegt/belüftet und in der zweiten Tonne 50l schwimmend unbewegt.

Send via iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterumbau

Bin absolut nicht (!) dieser Meinung - nach jedem Spaltsieb sind noch viele Partikel im Wasser, die erst durch die Matten aufgehalten werden - ob du dein Hel-X nun bewegst oder nur mit Sauerstoff versorgst spielt keine große Rolle - gibt ja auch ruhende Tonnen - Sauerstoffzufuhr kann aber nicht schaden, wenngleich während des Filterbetriebs nicht unbedingt erforderlich.
Wieso arbeitest du nur mit 1,25" Schläuchen?

Übrigens:
Die Oben genannten Teile schauen so aus:
http://www.koiland-kehr-shop.de/sho...ed/V1iJEArY5d8wuB,KJR,N5cpH7gijcmRYb0uFoLqhPm

Ob es sowas im Baumarkt gibt?


Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterumbau

Zu deiner Frage nori: das war alles ausgelegt auf eine kleinere Pumpenleistung und weniger Besatz. Dafür reichten die Schläuche gut aus. Leider kann ich diese nicht so schnell tauschen da sie eingegraben sind.

Hier übrigens mal ein Bild aus der Helixtonne. Das Spaltsieb arbeitet gut, denn am Ausgang der ersten Tonne habe ich keinerlei Schwebepartikel mehr im Wasser. Diese kommen erst in der zweiten Tonne hinzu. Ich glaube das sind abgestorbene Bakterien welche sich zwischen den Helixelementen absetzen und dann z.B. beim herumrühren verteilen..
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterumbau

Also die Muffe gibt es in jedem Baumarkt, kostet aber 24EUR/Stk.
 
AW: Filterumbau

Es gibt mitunter auch so Fachgeschäfte für Schläuche, "Gummiartikel" etc. - da solltest du sowas für wesentlich weniger bekommen.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten