Filtomatic CWS wegen Temperatursturz wieder außer Betrieb nehmen ?

rolsin

Mitglied
Dabei seit
20. Feb. 2018
Beiträge
4
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
65
Teichvol. (l)
1400
Hallo,

wegen des warmen Wetters im Februar (bis 18 *C) und dem Auftreten von Algenschleim am Teichboden habe ich mein Filtersystem in diesem Jahr früher in Betrieb genommen. Soll ich nun wegen eines Temperaturabfalles die Pumpe wieder ausschalten oder besser durchlaufen lassen ?

Freundliche Grüße
Roland
 
Hallo Roland,

es kommt auch ganz darauf an, in welcher gegend Du wohnst. Im Gebirge gibt es ganz andere Temperaturverhältnisse als in der Rhein/Main Gegend.
Weiterhin kommt es auf die Größe des Teiches und die Art des Wasserücklaufes an. Ein Bachlauf/Wasserfall erhöht die Temperaturschwankungen beträchtlich.
Und deswegen: wie der 77er schon geschrieben hat ...

Dem CWS selbst ist die Temperatur relativ egal wenn er durchläuft.
Ansonsten ist er aber auch schnell geleert und die UVC/Pumpeneinheit ist ebenso schnell wieder entfernt ...
Einziger Verlust sind die evtl. eingesetzten Starterbakterien


Gruß Carsten
 
Danke.
Aktuelle Wassertemp. 9 Grd., allerdings kommt gerade das Sturmtief...
 
Mein Teich ist auch seit 2 wochen auf 9grad (6grad über den ganzen Winter, ohne Heizung!) erwärmt, bei 10 grad starte ich normalerweise den Filter, da ich jetzt auch sporadisch winterfutter gebe, was auch sofort verputzt wird. Ich bin mir auch unsicher ob ich anstellen soll oder eher nicht. Das wasser sieht auch ganz schön verdreckt aus. sonnst hab ich ihn immer zur "zeitumstellung" gestartet, aber bis dahin sinds ja noch 3 Wochen... ein weiteres Problem ist, ich kann die Wassermenge (etwa 600L) nur aus den Regentonnen nehmen.
Wobei ich ehrlich gesagt eher dazu tendiere : "raus mit dem Dreck" und dafür 1-2Grad einbüßen als das Wasser zukippen lassen...
An sonsten kann ich mir nur Samurai anschießen, wenn die Pumpe an ist, bleibt sie an, es gibt ja nicht nur Bakterien im Filter , bei mir entwickeln sich im filter immer recht schnell auch Wasserschnecken, die machen auch einiges an "reinigunsarbeit"...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten