Finde einfach keine Lösung

Bertie

Mitglied
Dabei seit
14. Apr. 2012
Beiträge
34
Ort
77790
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
20m³
Besatz
7 Koi und 2 Sumpfschildkröten
Hallo,
nach langen Studien zum Thema Teich bin ich nun wieder hier gelandet.
Ich hab jetzt schon 3 Pläne gemacht und sie wieder verworfen. Gründe, zu teuer, nicht effektiv oder schlicht einfach zu viele Denkfehler.
Also jetzt zu Plan Nr 4.
Ich habe vor einen Teich mit ca 12m³ zu bauen.
1 Ba und 1 Skimmer, mit Verrohrung in DN 110 und Zugschiebern.
Nebenan soll ein Filterkeller. Ich möchte in Schwerkraft filtern.
Um den Teich herum möchte ich einen Pflanzenfilter bauen der etwa 16m lang und 0,5m breit werden soll.
Außerdem soll noch irgendwo eine UVC hin. ( aber wo ? )
In den Teich sollen mal 8 Koi und 1 oder 2 Sumpfschildkröten ziehen.
Als Pumpe möchte ich einen Luftheber bauen.( Evtl würde ich auch ne Pumpe nehmen wenn es garnicht anders geht )
So diese Fakten wären ( hoffentlich ) mal Fix.
Jetzt kommt ihr ins Spiel.
Welcher Vorfilter würde da Sinn machen ?
Kann ich bei der Geschichte auf einen Flow von ca 12m³/h kommen ?
Zählt man das Filtervolumen eigentlich zum Gesamtvolumen dazu ?
Wie tief sollte der Pflanzenfilter sein und welches Gefälle sollte er haben ?
Was denkt ihr, kann das System so funktionieren ohne dass man sich im nachhinein zu Tode nervt weil , der VF zig mal am Tag gereinigt werden muss, das Wasser schlecht und Trübe ist, einen die Strom und eventuelle Folgekosten in den Ruin treiben ?
Hat jemand von euch ein ähnliches System am laufen und kann evtl aus Erfahrung sprechen.
Ich wäre wirklich für jede Hilfe Dankbar.

Denkt bitte daran, ich möchte die Sache bezahlen können, also kommt mir bitte nicht mit Trommelfiltern, Vliesfiltern, Sifa oder Sipa. Die Sachen sind zwar sicher gut, mir aber entschieden zu teuer. Von den Folgekosten mal ganz zu schweigen.

So das wärs mal von meiner Seite, Vielen Dank schon mal.

Gruß Bertie

Sorry falscher Thread, bitte verschieben Danke. Sorry nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Finde einfach keine Lösung

Hallo Bertie

Schau dir mal dieses Video an
http://youtu.be/aWq6v-oIlRA
Das ist ein Luftheber mit 300µm Spaltsieb Vorfilter und 2 Helixkammern.
Der Druchfluß sollte bei ca. 20m³ liegen, kann man aber drosseln.
Eine Tauch UVC kannst du auch ganz leicht darin einbauen.
2x110er Zulauf für Skimmer und Bodenablauf und 1x 160er Ablauf den du dann in den Pflanzenfilter leiten kannst.
Das kannst du dir so gerne Nachbauen.
Dies gibt es auch ohne Helixkammer.

Gruß
Norbert
 
AW: Finde einfach keine Lösung

Hallo Norbert,
danke vielmals für den Link.Leider steig ich nicht ganz dahinter :?
Gibt es davon noch mehr ?
Danach bräuchte man ja dann auch keinen so großen Pflanzenfilter oder ?
Evtl kennst du die Quelle des Videos ?

Gruß Bertram
 
AW: Finde einfach keine Lösung

Oh man, Augen auf beim Filterkauf. :engel
Sorry hab den Link auf deine Seite zu spät gesehen :oops
Ich werd dich bei Gelegenheit mal kontaktieren. :like:
 
AW: Finde einfach keine Lösung

Hallo Bertie

Was soll in dem Filterkeller untergebracht sein? Willst du ausschließelich über den Pflanzenfilter filtern oder hast Du im Filterkeller noch andere Filtermedien geplant? Ist der Pflanzenfilter fester Bestandteil des Teiches oder läuft der separat neben dem Teich und ergießt sich dann in den Teich?

Eine in Schwerkraft aufgebaute Filterung gibt nicht viel her, was die Vorfilterung angeht. Auch wenn Du es eigentlich nicht hören wolltest, aber eine Siebpatrone ist das einzig sinnvolle und auch günstigste Vorfiltermodul für Schwerkraft. Alles Andere als Vorfilterung, wie Bürsten, Schwämme und so, sind einfach mal zu ineffektiv und zu reinigungsintensiv.
 
AW: Finde einfach keine Lösung

Hallo Zacky,
also ich wollte schon den Pflanzenfilter separat neben dem eigentlichen Teich laufen lassen.
So wie du schreibst, das Wasser durchfließen lassen und dann in den Teich strömen.
Tja der Filterkeller !! Da wollte ich ne Vorfilterung installieren. Aber dass ist ja die Frage ?
Welche ? Bürsten und Matten ist mir zu aufwändig ( Arbeitsaufwand )
Aber ne Sifa oder auch Sipa sind mir zu kostenintensiv.
Bitte nicht falsch verstehen, es soll ein Hobby sein. Wenn dann alle 1 bis 2 Wochen ne halbe Stunde Arbeit anfällt ist das kein Problem, im Gegenteil.
Aber täglich ne halbe Stunde mit Filter reinigen zubringen, das ist dann Stress und hat mit Hobby nix mehr zu tun.
Kann man denn eine Spaltsieb nicht in Schwerkraft betreiben ?
Und wenn nein, warum eigentlich nicht ?

Gruß Bertram
 
AW: Finde einfach keine Lösung

Hallo Bertram

Die Sache ist nicht so einfach, denn die Vorfilterung ist mit das Wichtigste an der Filterreihenfolge. Aber versuchen wir mal Folgendes durchzudenken.

Meine Idee so auf Anhieb, unter Berücksichtigung deiner Lufhebervariante wäre folgender Aufbau.

Bodenablauf und Skimmer je 110er Anschlußleitung in die Vorfilterkammer (im Moment lassen wir mal frei, welches Teil da mal rein soll), von dort mit 2 x 110er Rohr in eine 2.Kammer (ggf. Helix, Kaldness o.ä.), dann mit 2 x 110er oder Überlaufkante in 3.Kammer wo der Luftheber installiert werden könnte, welcher das Wasser nochmal ca. 10 cm hoch heben müsste um es in den Pflanzenfilter zu schicken, von wo aus das Wasser dann über eine Kante zurück in den Teich kommt.

Oder

BA und Skimmer mit je 110er Rohr in Vorfilterkammer, dann mit 2 x 110er Rohr in 2.Kammer (Helix, Kaldness o.ä.), dann mit 2 x 110er Rohr in den unterirdischen Bereich des Pflanzenfilters, von Pflanzenfilter in eine Luftheber-Pumpenkammer die das Wasser wieder in den Teich schickt.

Klingt jetzt wohl etwas unverständlich, aber ich meine mit der letzten Kammer wirklich nur eine Kammer, wo der Luftheber drin steht. Das Ganze könnte man in der Art eines Mehrkammerfilters aufbauen.

Die Sache mit der UVC ist da schwieriger. Sie sollte eigentlich am Ende der Filterstrecke stehen, damit du nicht die verklumpten Algen im Pflanzenfilter zu hängen hast, sondern dann eher im Teich, wo sie letztendlich wieder über den Bodenablauf in der 1.Kammer raus gefiltert werden. Es sei denn, dass du eine zusätzliche direkte Einströmung in den Teich gewährleisten kannst, was aber mit Luftheber meiner Meinung nach nicht so funktioniert, und du dort die UVC kurz vor dem Ausgang setzt.

Kannst du meine Ausführungen so halbwegs verstehen? Ich bin mit dem Erklären immer etwas umständlich. :oops Ansonsten mache ich mal eine Zeichnung, wie ich das meine.

Die Spaltsiebe kenne ich meist nur aus den Halbschwerkraftfilteranlagen, aber dazu werden sich bestimmt noch Experten melden. Ich arbeite mit einer Siebpatrone, die deutlich billiger ist als ein Spaltsiebfilter, und bin damit mittlerweile zufrieden. Die Reingungsliegt bei 7-10 Tagen. Je nach Wetter und so.

Teich Bertram.jpg  Teich Bertram 2.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Finde einfach keine Lösung

Vielen Dank Zacky,:like:
also ich verstehe schon wie du das im einzelnen meinst und die Gedanken sind echt gut.
Wäre auf variante 2 nie gekommen.:aua
Ich plan mal was zusammen.
Aber wie gesagt ne siebfilterpatrone ist mir zu (strom)kosteninteniv.

Danke man liest voneinander :kopfkratz
 
AW: Finde einfach keine Lösung

Hallo Bertram

Hier das Prinzip

und ein Video in Funtkion
http://youtu.be/z_6eROAxPyw

Der Luftheber ist unter dem Spaltsieb und macht dann auch gleich das Spaltsieb sauber.
Der Dreck wird hier in einem Filterbahälter gesammelt.
Du könntest das doch einfach nachbauen.
Luftheber an einen kleinen Behälter(Vorfilter) anschließen in dem ein Spaltsieb oder Edelstahlgewebe schräg drin sitzt. Dieses Gewebe dann von unten mit Luft spülen und den gesamten Behälter ab und zu leer laufen lassen zum Dreck ablassen.
Die Belgier Koivrienden machen das schon länger so.
http://youtu.be/b8ENm5dPKa8
Das ist deutlich einfacher und günstiger als Sifi/Sipa und funktioniert gut.
Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe sonst frag ruhig noch mal.

Den Filteraufbau von dir finde ich gut und hab ihn auch selber so.
Luftheber,Vorfilter, Pflanzenfilter.
Mit 42Watt hab ich meinen 300m³ Teich klar.

Gruß
Norbert

P.S. Ich hab einfach die zwei Luftheber vom BA und Skimmer direkt an den Vorfilter angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Finde einfach keine Lösung

Hallo Bertram,
es gibt schon günstigere Optionen als eine SIPA. (Die ist aber nicht wirklich teuer 300-500€)
Früher hat man einfach ein Absetzbecken benutzt und danach noch einen Vortex mit entsprechendem Durchmesser.
Danach dann Bürsten und den Rest des biologischen Filters.

Was noch ganz gut funktioniert aber nicht mit alle 1-2 Wochen Arbeit getan ist, sollte eine Damenstrumpfhose sein.
Diese kommt in das Vorfilterbecken und holt viele Partikel raus. 2-3 Mal die Woche sollte die dann schon gewechselt werden.
Das funktioniert mit geringem Besatz auch sehr gut aber man braucht jemand, der das auch im Urlaub erledigt.
Bis die Jungs mal größer sind, kannst du dir dann überlegen ob nicht eine automatische Lösung angenehmer ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten