Finde einfach keine Lösung

AW: Finde einfach keine Lösung

Hi Nobby,
der TF hat im Schmutzwasser einen Sensor.
Bei Höchststand dreht und spült er.
Somit kann er auch nicht überlaufen.
Unterschiedliche Niveauhöhen im Teich sind ihm eigentlich egal.
In dem Fall zieht dann eher der LH den Biofilter in den Keller.
Also so hab ich das auf jeden Fall verstanden.

Gruß Bertie
 
AW: Finde einfach keine Lösung

Hat jemand von euch eine vernünftige Bauanleitung für einen Trommelfilter und einen Luftheber?
Wäre echt super.
Danke
Bertie
 
AW: Finde einfach keine Lösung

Oooooooooooooooch kommt doch Leute, es gibt doch bestimmt jemanden der richtig Ahnung von der Materie hat.
Anforderung von mir :
Beides soll ca 18 bis 20m³/h durchkönnen.

Also wer kann mir helfen ??? :lala
 
AW: Finde einfach keine Lösung

Bertie,
du hast doch scheinbar schon einen TF, der hat doch auch eine Anleitung. :kopfkratz

Um einen Luftheber optimal auszulegen braucht es schon etwas genauere Angaben bezüglich der möglichen Eintauchtiefe und der Förderhöhe die zu überwinden ist.

Es gibt im Forum einige Beiträge zum Eigenbau von TF und auch wie ein Luftheber aussehen sollte.
Wenn du was passendes gefunden und dann Fragen dazu hast helfen sicher gerne User weiter.
 
AW: Finde einfach keine Lösung

Ne Jörg da hast was falsch verstanden,
ich habe noch keinen TF.
Aber ich denke ich könnte mir ( mit ner guten Anleitung ) einen bauen.
Denn bisher sind die Geschäfte alle am Preis gescheitert.
Ebenso verhält es sich mit einem LH. Alle wollen mir einen Verkaufen.
Das nervt. Wenn wenigstens Preis / Leistung stimmen würden, dann wärs ja noch OK.
Ich sehe es jedoch nicht ein Preise zu bezahlen die ein 3 bis 5 faches des Materialpreises
ausmachen.
Ich dacht ein Forum dient dazu sich gegenseitig zu helfen, leider wollen viele hier nur einen schnellen Euro machen.
Ich will nicht dass jemand für mich für lau was baut, das Bauen kann ich selber, wenn ich weiß
wie.
 
AW: Finde einfach keine Lösung

Ach ja nochwas !!
Ich hab geschrieben dass die beiden Teile , also der TF und der LH 18 bis 20m³/h können sollen.
Also was den Durchsatz des TF anbelangt, kann ruhig mehr durch, dann kommt eben ne feinere
Gaze drauf.
Der LH sollte aber schon etwa die geforderten Ansprüche erfüllen, ich finde es macht keinen Sinn einen 20m³ Teich 2mal pro Std durch den Filter zu jagen. Ich denke 0.75 bis 1 mal die Stunde reicht auch.
Ansonsten frage ich mich, wenn ich von sowas Ahnung und Erfahrung hab, ist es wirklich so
schwer, jemandem mit einer Bemaßten Skizze und einer Materialliste weiter zu helfen ?

Manchmal kommt es mir vor als würden viele hier gerne haben dass, Neulinge wie ich,
ihr eigenes Lehrgeld wett machen sollen. So nach dem Motto : " Ich hab so lange getüftelt und
so viel Geld bezahlt, warum sollen andere die Sachen günstig bekommen"

Denkt mal drüber nach.

Gruß Berti
 
AW: Finde einfach keine Lösung

Hallo Bertie

Beim Luftheber kann ich dir helfen, wobei auch ich nicht weiß wo genau du jetzt hin willst.
Der einfachste Luftheber ist ein senkrechtes Rohr in dem ein Luftsprudelstein ist der am unteren Ende des senkrechten Rohres sitzt.
Je nach Luftpumpe und größe des Rohres ergibt sich die Wassermenge.
Ansaugstrecke(Bodenablauf/Skimmer), Höhenunterschied und Filterwiderstand/strecke sind hier auch mit zu berücksichtigen.
Ich würde da immer ein größeres Rohr nehmen und über die Luftmenge die Wassermenge steuern.

Du wirst in deinem Filter immer unterschiedliche Wasserstände haben, dies mußt du bei der Steuerung desTF berücksichtigen.
Mein Luftheber z.B. drückt den gesamten Filter immer 5cm über Teichniveau, wobei das Teichniveau bedingt durch Regen oder Verdunstung schwankt.

Gruß
Norbert
 
AW: Finde einfach keine Lösung

Hallo Bertie

Für 20m³ würd ich folgendes nehmen:
150er Rohr mind. 1,5m tief
Luftmembranzylinder 20cm, anstatt Lüfterstein
Luftpumpe mit 80l/min z.B Hiblow XP80 59Watt

Dies sollte dann mit Verrohrung und Filter mit wenig Widerstand in deine Richtung gehen.
(feinere Gaze= mehr Widerstand)

Skizze und genaure Aussagen sind schwierig wenn ich nicht den genauen Filteraufbau vom Skimmer bis zum Rücklauf mit längen und Bögen kenne.

Die Leistungsangaben von normalen Teichpumpen sind auch unverrohrt und auch bei diesen kommt lange nicht mehr das raus was angeben ist, wenn sie im System angeschlossen sind.

Gruß
Norbert
 
Hallo.

Durch meinen 125er luftheber gehen nach ersten tests 25tl die stunde mit 38w secoh pumpe. Hab aber im Moment nur 3-5 cm zu überwinden.
Mit luftheber in Verbindung mit tf scheint hier noch keiner richtig Erfahrungen gemacht zu haben. Bist aber nicht der erste der danach fragt.
Ist nicht böse gemeint aber mit provokativen Äußerungen gegen die echt hilfsbereite forengemeinde macht man(n) sich keine Freunde:).
Guck mal in die links meiner Signatur.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
AW: Finde einfach keine Lösung

Halt Stopp,:oops

ich wollte niemanden provozieren. Ich fand es nur sch..... dass mir auf meine ( zugegeben ) nervigen Fragen, manche per PN Kaufangebote gemacht haben. Ich finde das dreist.:mad:

Ich werd die Tage mal meinen Filterplan als Skizze hier einstellen dann könnt ihr euch besser ein Bild machen wie ich mir das vorstelle.
Evtl wird es für euch dann auch einfacher zu sagen was ich machen soll.

Wie erwähnt, sollte ich mich in Ton oder Stiel vertan haben, so bitte ich um Verzeihung.

Gruß Bertzie
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten