behoben Firefox 44.0.2 langsam

Eriberto

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2014
Beiträge
58
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
15000
Neuerdings ist der Zugriff auf die Seite mit Firefox zum Teil extrem langsam. Das eigentliche Laden geht fix. Aber das Scrollen auf einzelnen Beitragsseiten läuft nur verzögert (mit den Pfeiltasten).
Ebenso, wenn ich einen Suchbegriff eingeben möchte erscheint dieser, nach Tastatureingabe, erst mit 5-7 Sekunden Verzögerung.
Wenn ich den Firefox zurücksetze geht es erst mal wieder, bis es dann wieder langsam wird.
Auf anderen Seiten (auch Foren mit z.B. phpbb) habe ich dieses Phänomen nicht. Mit dem IE 11 habe ich das Problem anscheinend nicht.
Deaktivierung Popup-Blocker bringt keine Veränderung.
Insgesamt stelle ich auch eine latent hohe CPU-Belastung des Firefox fest, wenn ich auf dieser Seite bin.
Gruß
Florian (aka eriberto)

Informationen zu meinem System:
Betriebssystem: Windows (Version: 7 Professional x64 )
Browser: Firefox 44.0.2 (Version: 44.0.2 )
Blocker: Ja
Java, Javascript, Adobe Flash
 
Ich habe das Problem auch nur mit dem Firefox. Dieser wird meines Wissens mit jeder neuen Version immer langsamer. CPU-Last ist teils bei 100%.
Am Server liegt es sicherlich nicht, denn wir haben eine 1GBit-Leitung und 32 GB Arbeitsspeicher. Platte ist auch fix und einen 4-Kern-Prozessor. mit jeweils 3,3 GHz.
 
Hallo Jürgen,

Danke für Dein Feedback. Dann bin ich ja zumindest nicht allein betroffen...
Bin mir auch sicher, dass es etwas 'browser-spezifisches' sein muss, da der IE 11 ja nicht rumzickt. Hatte schon euer 'Schneegestöber' in Verdacht.
Bei mir hat der Firefox so ca. 15-20 % latente Last. Komischer Weise halt nur auf eurer Seite (oder auf Seiten mit massiver Werbung und Flash).
Habe auch schon mal Tante google bemüht, ob es ein bekanntes Problem mit Xenforo und Firefox gibt, aber nichts gefunden.
Mal schauen, was das nächste Firefox-Update bringt...
Danke erst mal.
Gruß
Florian
 
@Eriberto
Bei mir (Win10, FF 44.0) läuft der Firefox wie die zuvor, also nicht schneller oder langsamer. Scrollen mit den Cursor Tasten geht bei mir seit Win10 aktuell nicht mehr. Kann ich so also nicht testen. Aber wenn ich mit der Maus auf den Pfeil des Scrollbalkens klicke, scrollt die Seite normal sobald sie geladen ist.

Das Schnee-gestöber läuft als Javascript natürlich auf dem Client-Rechner, aber das könntest du recht einfach abschalten, wenn du eh schon Script Blocker nutzt (NoScript?). Aber ich habs z.B. an und da es mit den Standard-Browsereinstellungen normal direkt aus dem Browser Cache deines Browsers geladen wird, wenn es zuvor einmal herunter geladen wurde, sollte das die Seite insgesamt nicht so drastisch verlangsamen.

Die Eingabe von Suchbegriffen geht hier ohne jegliche Verzögerung (vielleicht doch noch eine Software im Hintergrund am laufen?)

Wir haben in einigen Tests im Zuge des Umzuges jedoch wie Jürgen schon schrieb, ebenfalls feststellen müssen das der FF im Vergleich zu z.B. Chrome deutlich langsamer läuft und dabei auch noch mehr Ressourcen verbrät.
Generell kannst du auch nicht ein veraltetes phpBB mit einem aktuellen XenForo vergleichen, da beide Systeme völlig unterschiedliche Technologien nutzen. phpBB setzt noch stark auf klassisches HTML und Tabellen, DIVs... XenForo baut auf dem ZEND Framework auf und generiert seine Seiten weitgehend dynamisch aus der Datenbank. Aber das sollte sich nur in der Ladezeit auswirken und nicht in Texteingabefeldern.

Vergleich mal bitte mit dieser Seite: www.zetor-forum.de und gib ein Feedback.

Mögliche Bremsen die mir sonst noch einfallen:
- der FF scrollt mWn. Hardware beschleunigt - alle Hardware Treiber auf dem aktuellen Stand?
- deine FF Version 44.0.2 scheint eine Beta Version zu sein, die aktuelle Beta wäre die 45.05
- Virenscanner wie Kaspersky bremsen den FF auch merklich aus, wenn deren Plugins im Browser laufen
 
Hallo Joachim,
habe mal das Zetor-Forum 'getestet'. Läuft zügig , ohne Verzögerung. (Das Scrollen mit den Pfeiltasten läuft in 'Lichtgeschwindigkeit' :))
Zum Thema phpbb: wir setzen bei 'unserem' Forum, brunnen-forum.de die aktuellste Version ein (3.1.7pl1). Und die läuft gut und ohne Probleme.
Wie Du - vielleicht - schon festgestellt hast, bin ich 'EDV-technisch' (ebenfalls) nicht unbeleckt.
Das Hardware-Rendering des FF habe ich noch nicht abgeschaltet - mache ich vielleicht noch.
Die FF-Version ist die 'Aktuelle', per regulärem Download verfügbare.
Virenscanner nutze ich aktuell 'Microsoft Security Essentials' (plus gelegentlichem Scan mit Malwarebytes, ADWCleaner u. weitere).
Fakt ist: die CPU-Auslastung auf 'eurer' Seite des FF ist auffallend hoch.
Ersatzweise nutze ich im Moment den IE11.
Ich schaue einfach mal, was ein 'nächstes Update' bringt...
Auf jeden Fall: vielen Dank für Eure Bemühungen !!
Gruß
Florian
 
Hast du mal versucht das Schneefall-Script zu blocken: cloudflare.com ?

Ansonsten laufen ja beide Foren auf dem gleichen Server (dieses hier und das was du testen solltest). Kann mir eigentlich nur noch vorstellen, das das Schneefall-Script deine CPU zu sehr beansprucht. :wunder

Schneefall an und permanent mit der Maus das Forum rauf und runter gescrollt:
schnee_on.jpg 

Schneefall aus und ebenfalls das Forum permanent mit der Maus rauf und runter gescrollt:
schnee_off.jpg 

Und unter 10% ist für einen gut ausgestatteten (Plugins) FF eigentlich absolut ok - ach ja, 5 Tabs waren geöffnet während des Tests. (4-Kern AMD Phenom, 16GB Ram, Win10 auf SSD - insgesamt alles etwa 4 Jahre alt)

Vielleicht ja doch hier mal genauer forschen:
Virenscanner nutze ich aktuell 'Microsoft Security Essentials' (plus gelegentlichem Scan mit Malwarebytes, ADWCleaner u. weitere).

Naja, wird Zeit das der Frühling kommt. :D ;)
 
Hallo Joachim,
ich teste noch mal und melde mich...
Gruß
Florian
 
Hallo Leute,
etwas spät, aber ich wollte trotzdem noch mal ein Feedback geben.
Aktuell: Firefox 45.0.2
Läuft wieder normal flüssig, wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob es am aktualisierten Firefox oder am 'abgeschalteten' Schneegestöber liegt.
Gruß
Florian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten