Fisch bestimmen

sageguy

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2018
Beiträge
2
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
12000
Besatz
1 großer Graskarpfen, 2 große Koi, 12-15 Schubunkins
Hallo zusammen,

erst mal ein herzliches Hallo an alle. Nenne seit März diesen Jahres ein Haus mein Eigen und habe einen schönen Teich vom Vorbesitzer mit übernommen. Bin also ganz neu im Thema...

Neben den 3 großen Karpfen (2 Koi-, 1Gras-) und den ca. 10 kleinen Schubunkin, tummelt sich eine regelrechte Horde kleiner dunkler Flitzer in dem Teich...

Laut Vorbesitzer handelt es sich wohl um Bitterlinge, die wohl mal von Vögeln "eingeschleppt" wurden. Hier war ich abèr von Anfang an eher skeptisch, dass es sich tatsächlich um Bitterlinge handelt und habe ein bisschen recherchiert.

Nun habe ich eine starke Vermutung, dass es doch eine ganz andere Art ist, die sich in meinem Teich munter vermehrt und habe da auch eine etwas unschöne Vermutung, die ich mir gerne mal von euch Experten bestätigen lassen würde, bevor ich irgendwelche vorschnellen Maßnahmen starte.

Ich spreche meine Vermutung mal noch nicht aus, hänge euch aber mal ein Bild an und würde mich freuen einen Tipp von euch Experten zu erhalten...

Was meint ihr ist das für ein Fisch? Doch kein Bitterling oder?

Liebe Grüße und Danke schonmal im voraus...

20180417_190233.jpg  20180417_190239.jpg 
 
die Körperform, das oberständige Maul und der auf dem Kopf und Schwanzstiel gerade noch so erkennbare dunkle Streifen (übers Auge) spricht für Pseudorasbora parva

Bitterlingslaich läßt sich von Vögeln übrigens auch net so einfach"übertragen". Wie sollen denn auch die extrem gut geschützen in den von Schalen umschlossenen Kiemen einer lebenden Großmuschel abgelegten Eier einem Wasservogel im Gefieder hängen bleiben:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten...