ich habe in meinem kleinen Fischlosen Teich heute zufällig einen Fisch gefunden. Ich habe weder diese sorte eingesetzt noch weis ich welche es ist. Kann mir dabei jemand helfen, wie er in den Teich kommen könnte oder um welche Sorte es sich handelt.
6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
vieleicht ist ja ein teich bei dir in der nähe und ein vogel hat sich diesen kleinen burschen gefangen und dann im flug verloren und dieser glücksfisch konnte dann eben weiter in deinem teich überleben
Ja denke auch an Karausche, oder junger Goldfisch. Das mit den Vögeln und Enten habe ich auch schon gelesen, daher soll auch der Ausdruck Moderlischen stammen. Ich persönlich denke da aber eher an einen Nachbarn.
ist ein ordinärer Goldfisch. Die kann man auch leicht als Laich an Pflanzen haftend einschleppen, müssen nicht immer Vögel sein
@Robert Was sollen den Moderlieschen mit Enten oder vögeln zu tun haben .
Der Name dieser Fischart stammt von "die Mutterlosen" - da die Fische immer mal in Massen in Gewässern auftauchen in denen man keine Fische vermutet hätte also nahm man an sie haben keine Eltern (Mutter)