Fisch (nicht)Fütterung im Winter?

HarryFisch

Mitglied
Dabei seit
27. Nov. 2017
Beiträge
11
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
80
Besatz
Goldfische, ca. 30 Stück
Liebe Teichfreunde,
Ich bin ziemlich konfus. Es ist mein erster Winter als Teichbesitzerin, und die Temperatur draussen ist um die 5-8 Grad, im Teich ca. 4-5 Grad. Die Fische schwimmen munter im Teich, wie wenn nichts wäre. Ich habe die Fütterung wie empfohlen eingestellt sobald die Wintertemperaturen einsetzten, jetzt bin ich mir aber nicht sicher. Sollte man, wenn die Fische so fit sind, doch ein wenig Futter einwerfen? Meine Situation ist speziell auch insofern, dass der Teich fast keine Pflanzen hat (wurde im Oktober frisch saniert und die meisten Pflanzen sind rausgenommen wurden). Daher können die Fische nichts selbständig fressen. Ich will die armen Tierchen ja nicht aushungern, aber durch eine Fütterung auch keine Schaden einrichten. Die Pumpe und der Filter wurden vor dem Winter rausgenommen (also keine Wasserzirkulation). Danke jetzt schon für eure Antworten, ich habe lange gegoogelt aber zu dieser Situation keine brauchbaren Antworten gefunden.
Herzliche Grüsse
HarryFisch
 
Hallo Harry,

wenn die Fisch vor dem Winter gut gefressen haben, dann kommen Sie einige Monate ohne Futter aus.
Wie viel m³ hat denn der Teich? Und wie viele Fische schwimmen ca. dort drinnen.
Unter 12 Grad können die Fische das Futter nur Schlecht verwerten und brauchen zum Teil mehr Energie auf dieses auf zu nehmen und zu verwerten.
Ohne den Teich zu kennen ist er fast unmöglich einen gute Antwort zu geben.
 
Vielen Dank für die Antworten! Ich halte mich an die Empfehlungen und füttere die Tiere nicht. @Teichfreund - der Teich ist ca. 80m2, ca. 80 cm tief, und wir haben etwa 30-40 kleine Fische drin.
 
Ich hab auch vor ein paar Tagen etwas reingeworfen, weil es bei uns auch über 10 Grad war und alle wieder oben rumgeschwommen sind.
Wollte keiner so recht was haben.

Ich sag mal so, im Teich ist ja auch noch was essbares drin, da kann man sie auch nicht davon abhalten was zu fressen (wegen der oben beschrieben Thematik Futter schlecht verwerten).

Ich denke die Fisch wissen schon ganz genau, wann sie fressen können und wann nicht.

Ich stell die Fütterung im Herbst auch nicht nach Temperatur ein, man sieht das schon wann sie nicht mehr wollen. Das wird von Tag zu Tag weniger.
 
Hallo center, ich habe anfangs Woche ein wenig Flocken reingeworfen, eben genau um zu testen was passiert, und die Fische haben das Futter innert Sekunden weggeputzt. Deshalb war ich verunsichert. Da die Fische aber eigentlich genug Futter bekommen haben im Sommer und Herbst, lasse ich es sein und warte bis Frühling.
 
Selbst bei 4-5 Grad füttere ich die Fische, wenn a) der Filter läuft und b) die Fische das Futter annehmen. Früher stand in den Lehrbüchern 10 Grad, das ist definitiv falsch.

Grüße,
Frank
 
Jetzt bin ich noch mehr konfus....Futter anbieten, solange die Fische fressen möchten, oder doch nicht? Hmmm....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten