Fischbabys im Japan Filter

Erich184

Mitglied
Dabei seit
10. Juli 2020
Beiträge
12
Ort
Pommelsbrunn, Deutschland
Rufname
Erich
Teichvol. (l)
3500l
Besatz
Goldfisch und Shubunkin
Hallo ich habe mal eine Frage, ich wollte heute meinen biofilter vom groben schmutz befreien und da sind sind mir bestimmt zwanzig kleine Shubunkin Babys aufgefallen die da drin waren. Nun haben wir alle aus dem Filter raus genommen und wieder in den Teich gesetzt. Was könnte ich tun das das nicht mehr vorkommt? Ich habe eine aqua - forte Pumpe und ein wiltec biofilter. Die Pumpe ist an einem Schlauch angeschlossen der zu dem skimmer führt und dieser Schlauch ist mit Löcher versehen damit in verschiedenen Schichten im Wasser das Wasser gereinigt werden kann. Und dann natürlich von der Pumpe zu einem uvc klärer der in den Filter führt. Danke schon mal für die Hilfe schönen Sonntag noch. Mfg Erich
 
Hallo Erich!

Ich denke die Aqua Forte hat keinen Skimmer Anschluß.
Natürlich kann man sich auch anders behelfen.
Wenn du die Pumpe öffnet hat sie den Ansaugstutzen der zum Skimmer geht.
Da wird ein 2 x 3 cm
Loch rein gemacht.
Um den Skimmer zu regeln nimmt man ein 30ger HT-ROHR, das so zugeschnitten wird, dass einmal das Loch offen bleibt und durch Drehung geschlossen werden kann.
Bei dieser Lösung verschwindet dann alles unter dem Gehäuse der Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es noch besser rüber zu bringen war ich mal im Teich und habe Fotos gemacht.
Ich brauchte ne Abkühlung und gleich Zeitig wurden die Pumpen mal eine Reinigung unterzogen.
IMG_20210725_185622.jpg 

Hier ist der angebohrte Stutzen mit geöffneten HT-ROHR zu sehen.
IMG_20210725_185704.jpg 
Hier ist der Zugriff auf direkten Teich Absaugung verschlossen und der Skimmer zieht mit 12000l
IMG_20210725_185717.jpg 
War nicht so einfach mit nassen Händen ein paar Fotos zu machen.
Ich hoffe aber das hilft dir weiter.
 
Mit einem Skimmer werden immer Babyfische eingesaugt.
Einzige Lösung ist eine Zeit lang nur tief unten an zu saugen. Da sind zumeist weniger Babyfische.

Andere Lösung ist ein großes Aquarium zum aufziehen der Jungfische.
 
die Mini-Fische können auch als Eier in den Filter geraten sein und sich dort weiterentwickelt haben (in Filtermaterialien wie Japanmatten, auf Filterschämmen ect. bilden sich ja auch Aufwüchse die die geschlüpfte Fischbrut abgrasen kann

MfG Frank
 
Danke für die Antworten ich denke auch das die als jungfische eingezogen wurden und sich dort entwickelt haben. Aber als jungfische sind diese ja fast nicht zu sehen. Das war auch unser Plan die kleinen in einem Aquarium groß zu ziehen. Wir sind auf diesem Gebiet Neulinge und können und möchten gerne viel dazu lernen des macht uns echt Spaß. Es hätte ja sein können das jemand weiß das es ne möglichkeit gibt das sowas nicht passiert.
 
Fragen zu Fischen bitte im entsprechenden Bereich für Fische stellen und nicht im Support - ist zwar schon etwas her, aber ich bin gerade mal am aufräumen hier... ;)
Ich verschiebe das Thema nun in einen passenderen Bereich...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten